FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

<<

Uli's Pana

Beitrag Dienstag 13. Februar 2018, 23:00

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Ich habe jetzt zwar nicht alle Seiten gesichtet, aber eine Empfehlung von mir:

Das Sigma 30 mm 1.4 Contemporary

Trotz der Größe musste mein vorheriges 25 mm 1.7 nach einem Vergleich sofort gehen.
<<

Hirsch

Beitrag Mittwoch 14. Februar 2018, 09:48

Würde ich das Urlaubsobjektiv 14-140mm von meiner Liste herunternehmen, stünde da auch das Sigma 30mm. Das ist wirklich eine tolle Linse: Viel Schärfe, auch bei Offenblende und wenig Licht. Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX8 und vor allem alte und neue Festbrennweiten
<<

Lumix-Adept

Beitrag Mittwoch 14. Februar 2018, 18:52

Da ich noch nicht genügend Linsen besitze, um eine Best-of-Liste zu erstellen, poste ich einfach meine derzeitigen Lieblinge:

1. Sigma 30mm f/1.4 DC DN - Tolle Festbrennweite mit hohem Freistellpotenzial und grandioser Schärfe/Mit 330€ sogar noch günstig

2. Sigma 60mm f/2.8 Art - Mit 180€ spottbillig und extrem scharf. Angenehmes Bokeh - Portraitaufnahmen und Makroaufnahmen (mit Raynox DCR150)

3. Samyang 7.5mm f/3.5 - 180° Bildwinkel diagonal. 270€ - ebenfalls günstig. Offenblende Knackscharf bis in die Ecken, Gegenlichtaufnahmen mit Sonne möglich (auf f/3.5). Verschiedene Entzerrungsmethoden liefern teils interessante Resultate. Wer es unbedingt pespektivisch korrekt (rectilinear) haben möchte, bekommt nach Schönheitsbeschnitt wegen Unschärfen durch die Korrektur noch ein ca. 2000 x 2400 Pixel großes Ergebnis ohne Verzerrungen und großartiger Schärfe. Wirkt überraschenderweise dennoch etwa doppelt so weit in Höhe und Breite wie ein 14mm-Schnappschuss mit meinem Kit.

4. Das Pana Lumix G 14-140 f/3.5-5.6. Guter Stabi, flexibel und leicht, durchschnittlich solide Abbildungsleistung bis auf das 14mm-Ende mit etwas zu weichen Rändern (f/11 nötig um es zu kompensieren). Auch gut für Makrofotografie mit Vorsatzlinsen zu benutzen - sehr universell einsetzbar.

Achja und...Alle Objektive ghosten wie wahnsinnig bei geschlossener Blende und direktem Sonnenkontakt - liegt wohl am Sensor meiner G70 oder dem System generell.
Vorherige

Zurück zu Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe