an der Narzisse ist der Blütenrand nicht mehr im Fokus - lediglich um den Stengelansatz ist etwas im Fokus.
Das ist im starken Nahbereich geschossen, da sind es bei 200mm und f8 nur sehr kleine Schärfebereiche.
Insgesamt ein technisch sehr schlechtes Foto.
Die Schornsteine finde ich voll ok.
Die jungen Triebe liegen ebenfalls nur teils im Fokus. Der Stamm kurz über den Triebausläufern ist richtig scharf und bei dem Trieb links sieht man in der Schärfeebene die kleinen Häarchen.
>>Der/die beste Fotograf kann aber auch nicht herbeizaubern, was das Objektiv ohnehin nicht liefern kann.
Mhmm - hatte mir das Kamlan 50mm 1.1 zugelegt, mechanisches China-Glas für €150 und bei der ersten Freifeld-Nutzung den 2. PLatz bei einem Fotowettbewerb errungen. Das Kamlan ist jetzt nicht so berühmt dafür ein Schärfewunder zu sein. Wenn ein Fotograf weiß, was er damit tut, dann hängt er halt auch mit ner mft und Chinaglas die mit Stativ hantierende FF Konkurenz mit den Putzeimer großen Edelgläsern ab.

Will sagen - das was ich bisher von der Oly Linse sehen kann, wird sie sicher nicht verhindern damit klasse Foto's zu schießen.
Der entscheidende Faktor steht hinter der Kamera. Ich finde die Fotofreunde in den Foren technisieren viel zu viel.
Aber Du probierst es ja aus - und oft ist auch die Haptik entscheidend.
Berichte dann mal

Liebe Grüße,
Jens