Schwergängiger Zoom

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Pit59
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2019, 07:46

Schwergängiger Zoom

Beitrag von Pit59 » Montag 25. März 2019, 07:51

Hallo zusammen,
ich habe günstig ein 40-400 Version 1 erworben, allerdings geht der Zoom sehr schwer, ein Fokussieren per Hand ist nur sehr schwer möglich. Auch mehrmaliges Drehen hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Kann man so etwas reparieren, bzw. lohnt das oder kann der Defekt mit "Bordmitteln" behoben werden?
Vielen Dank im Voraus

Pit59
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2019, 07:46

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von Pit59 » Montag 25. März 2019, 07:57

Sorry, 40-300 Version 1

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von Fotopanther » Montag 25. März 2019, 10:18

Zunächstmal wäre es hilfreich, die dazugehörige Kamera zu wissen.
Den von Dir genannten Zoom 40-300mm Zoom gibt es für mft-Kameras nicht. Entweder 100-300mm oder 45-150mm, 45-175mm bzw. 45-200mm.
Dann die Frage: Was genau geht schwer? Der Dreh am Zoomring oder der Dreh am Fokusring??

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Pit59
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2019, 07:46

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von Pit59 » Montag 25. März 2019, 11:08

Hallo Fotopanther,
boah, ganz schlechter Tag heute. Hab noch mal nachgesehen, die richtige Bezeichnung ist 100-300, jetzt passt es. Sorry für die Verwirrung.
Die Kamera ist ein G70 .
Die manuelle Fokussierung hängt und klemmt, ist mit der Kamera am Auge äußerst schwer zu bedienen, es dreht ein Stück recht leichtgängig, um sich dann plötzlich zu verhaken.
Was beim Fotografieren vielleicht noch geht (bei einem ruhigen, stehenden Objekt), ist beim Filmen und einer gedachten Fokusverschiebung nicht mehr machbar.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber vielleicht genügt es ja, um das Problem plastisch zu machen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von jessig1 » Montag 25. März 2019, 21:46

Hallo,

der Fokusring am 100-300 funktioniert elektrisch und nicht mechanisch. Dh er sollte sich rundum in beide Richtungen drehen lassen ohne Anschlag.
Funktioniert das nicht ist entweder ein Fremdkörper eingedrungen und blockiert oder das Objektiv hat einen Sturz mit einem entsprechenden Folgeschaden hinter sich.

In beiden Fällen wird nur die Werkstatt helfen können.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Pit59
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2019, 07:46

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von Pit59 » Montag 25. März 2019, 23:31

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort. Im AF- / AFC-Modus funktioniert es, nur im manuellen Modus, den man ja bei Fokuswechsel im Video braucht, klemmt es.
Scheint also ein Problem des Fokusierring zu sein.
Ich werde wohl den Fotohändler meines Vertrauens kontaktieren. Danke an alle

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von Willibohr » Dienstag 26. März 2019, 15:37

WD40 reinsprühen.

Sorry - mußte jetzt sein :D
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
propper
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 09:12
Wohnort: Schweiz

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von propper » Mittwoch 27. März 2019, 11:20

Willibohr hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 15:37
WD40 reinsprühen.

Sorry - mußte jetzt sein :D
Hallo Pit
Ich hatte das auch, mein neu erworbenes Objektiv (100-300mm Version II) hatte von Anfang an einen schwergängigen Fokusring, welcher mechanisches Schleifen zeigte. Hoffte zuerst, dass sich das durch den Gebrauch ergeben würde, war aber nicht der Fall. Habe die Linse schlussendlich als Garantiefall eingesandt, welche dann auch anstandslos ersetzt wurde. Das neue Objektiv war dann anfangs einwandfrei, nach einem halben Jahr leider wieder dasselbe Problem. Auch diese Linse wurde dann auf Garantie abermals ersetzt. Ich hoffe nun, dass dieses Exemplar in Ordnung ist.
Es scheint, dass es sich hier um einen Konstruktionsmangel handelt, welcher hoffentlich behoben wurde.
Da die Linse Staub- und Spritzwasserfest ist, muss die Ursache irgendwo im innern liegen. Ich habe die Kamera auch nie in rauher Umgebung verwendet.

Gruss, Propper
Beste Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Schwergängiger Zoom

Beitrag von Willibohr » Donnerstag 2. Mai 2019, 14:19

Mein dummer Post weiter oben mit dem WD 40 hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe also meinen alten Analogkram hervorgeholt. Darunter war ein sehr schwergängiges Pentacon 2.8/29. Also Test und WD40 rein. Nur jeweils ein Tröpfchen, mit einer Pipette vorne und hinten eingebracht, hin- und hergedreht und voila: superleicht zu bedienen.
Der optische Tubus innerhalb des Objektives ist in sich geschlossen, da kann nichts an Linsen oder Blende.
Jetzt steht das Teil kopfüber auf einem Stück Papier, damit eventuell überflüssiges WD40 austreten kann.
Gruss Willibohr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“