Lumix G2+Panasonic Lumix G 20 mm F/1.7 Aspherical Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ceule
Lumix G2+Panasonic Lumix G 20 mm F/1.7 Aspherical Objektiv

Beitrag von Ceule » Freitag 25. Mai 2012, 07:29

Hallo Leute
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination G2 + Panasonic Lumix G 20 mm F/1.7 Aspherical Objektiv
Wäre ganz toll wenn Ihr mir mal ein paar Grundeinstellungen für die Kombi geben könntet .
1. Normale Bilder bei Tageslicht halt alles was so anfällt
2. Party Bilder bei denen es auf die Lichtstimmung ankommt + bewegende Gäste .

Welcher Modus / Meßmethode usw

Und ist es normal bei der G2 das da immer die Speicherkarte kurz rot aufblingt ( beim Start oder beim fotografieren oder ist das nur ein Zeichen das gerade gespeichert wird)
Karte ist Panasonic SDHC+I 8 GB

Schon mal Danke

Gruß Ceule
Lumix G2 / Panasonic Lumix H-H020E 20 mm F/1.7 Lens

Lenno

Re: Lumix G2+Panasonic Lumix G 20 mm F/1.7 Aspherical Objekt

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Mai 2012, 07:58

Zu dem kurzen roten Aufblinken der Speicherkarte: Ja, das tut sie wenn sie einen Speichervorgang macht, bzw. nach dem Einschalten kurz abgecheckt wird. Ist also alles in Ordnung und kein Fehler.

Zu den anderen Sachen, da könnte man ein Buch schreiben. Apropos Buch, es gibt da ganz tolle Bücher von Frank Späth. ;)

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, ist die große Lichtstärke des Objektives, das heißt du hast in dunklen Situationen, wesentlich mehr Spielraum, eine scharfe Aufnahme hinzubekommen als bei einem lichtschwachen Objektiv. z.B im Zoo, Aquarium-Fotografie usw.

Ceule

Beitrag von Ceule » Freitag 25. Mai 2012, 08:30

Habe ja schon viel gutes über das Buch gehört oder besser gelesen , ich sehe schon werde ich mir wohl zulegen :D , wäre aber trotzdem nicht schlecht ein paar Grundlegende Tip's zu bekommen.
Gruß Ceule

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Mai 2012, 08:39

Wie gesagt, weil es da soviel gibt, ist es besser, du bringst konkrete Beispiele mit Bild am besten, dann können wir dir ganz genau sagen, was man hätte anders machen können.

Ceule

Beitrag von Ceule » Freitag 25. Mai 2012, 10:46

So das Buch ist Bestellt !! :D
Das ist die eine Sache . Ist gibt doch aber sicher Erfahrungen mit dem Objektiv und der G2 wie man sie am besten bei Party Bilder einsetzt , das wäre mir im Moment am wichtigsten .
Da ich am Wochenende VA (Veranstaltung) und da wollte ich sie schon einsetzen und wollte vermeiden Grundlegende Fehler zu machen.
Das ist der Hintergrung meiner Fragen, das das im Detail nicht geht ist schon klar dazu gibt es zuviele Einstellung's Möglichkeiten , aus Erfahrung mit der G1 und der Oly war der Modus A eine gute wahl .
Die Automatic Funktion hingegen versagt dann bei der G2 , war bei der G1 nicht so extrem.

Gruß Ceule

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Mai 2012, 12:38

Ein bischen Ausprobieren ist dann am Wochenende schon angesagt, Progamm A ist sicher kein Fehler, da du hier
die Blende weit öffnen kannst, um die Lichtstärke deines Objektives auszuspielen. Auch sagtest du das dir die Licht-
stimmung wichtig ist, hier würde ich durchaus mal das Automatik Programm "Party" ausprobieren. Oder mit dem Blitz auf
den ersten und zweiten Verschlussvorhang experimentieren. Das heißt der Blitz wird bei der Langzeitsynchronisation zur
vorhandenen Lichtsituation hinzugenommen. Das ist aber nur wirklich brauchbar bei sich nicht schnell bewegenden Objekten.
Es sei den du willst gewollt so einen Verwischeffekt.
Da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Montag 28. Mai 2012, 11:19

ich denke auch, dass hier nur eigene Experimente helfen. Nach den ersten 10000 Bildern hat man dann sein Werkzeug halbwegs im Griff. Vor allem immer variieren. Nur so sieht man Unterschiede.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“