Leica Elmarit Macro

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
SuSe
Leica Elmarit Macro

Beitrag von SuSe » Freitag 8. Juni 2012, 11:15

Liebe Lumixer,heute kam mein neu bestelltes Objektiv mit der Post.Ich war voller Freude doch dann kam der Schock !
Im Inneren des Objektives ist irgend etwas nicht in Ordnung es wackelt heftig das kann doch nicht normal sein ,oder?
Hat irgend jemand Erfahrung damit?
http://www.flickr.com/photos/susepix/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lili
Re: Leica Elmarit Macro

Beitrag von Lili » Freitag 8. Juni 2012, 11:40

Ja wie, hast du das Objektiv geschüttelt? Oder meinst du das hin- und her bei den Makroaufnahmen? Letzteres wäre normal, da sind irgendwelche Schnecken drin (ich hab leider Null technischen Sachverstand) und die müssen sich bewegen können.

Allerdings wenn du das Objektiv in der Hand hast, sollte nichts wackeln, klappern oder scheppern.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

SuSe

Beitrag von SuSe » Freitag 8. Juni 2012, 11:59

ja es scheppert richtig wenn ich es in der Hand habe und bewege.Es wird jetzt wieder abgeholt und ich sollte ein neues bekommen,mal sehen ob das auch klappt.
Es ist einfach schade wenn man sich so auf etwas gefreut hat :cry:
http://www.flickr.com/photos/susepix/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

SuSe

Beitrag von SuSe » Freitag 8. Juni 2012, 12:15

SuSe hat geschrieben:ja es scheppert richtig wenn ich es in der Hand habe und bewege.Es wird jetzt wieder abgeholt und ich sollte ein neues bekommen,mal sehen ob das auch klappt.
Es ist einfach schade wenn man sich so auf etwas gefreut hat :cry:
Also wenn ich das Objektiv an der Kamera habe dann ist das starke Wackelgeräusch weg.Was ist jetzt normal und nicht? Vielleicht ist bei mir ne Schraube locker.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 8. Juni 2012, 12:54

Könnte das O.I.S. sein was da im Objektiv "scheppert" wenn es stromlos ist.
Ob das nun normal ist weiß ich leider auch nicht.
Aber es gibt einige hier im Forum die das Objektiv besitzten, hat wohl nur leider noch keiner diesen Thread gelesen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

blakktom

Beitrag von blakktom » Freitag 8. Juni 2012, 13:10

Wenn man das Objektiv in der Hand wiegt vernehme ich ein leichtes klickgeräusch, ich kann das technisch nicht erklären und bin dem auch nicht auf dem grund gegangen, da das objektiv an der kamera tadellos funktioniert.
Lumix L1 / Lumix G3 / Olympus OMD EM-1
https://www.flickr.com/photos/blakktom/" onclick="window.open(this.href);return false;

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 8. Juni 2012, 13:22

Es klickt, wenn Du es leicht von vorn nach hinten schüttelst? Es klackt, wenn Du es quer schüttelst? Macht meines auch, was völlig normal ist. "Scheppern" ist ein harter Begriff, der nach Glasbruch klingt. Das wirst Du wohl nicht gemeint haben.

Aber warum klickt und klackt es im Objektiv? Wie schon gesagt, das ist das O.I.S. - das Stabilisierungswerk. Dieses besteht aus kleinen Kreiseln, die erst stabil sind, wenn sie sich schnell drehen, wozu sie aber Strom brauchen. Und den bekommen sie eben von der Kamera. Deswegen hörst Du diese Geräusche eigentlich auch nicht mehr, wenn das Objektiv an der eingeschaltenen Kamera befestigt ist.

Wenn Du Gelegenheit hast, Dein Exemplar mit einem zweiten Exemplar zu vergleichen, würd ich Dir dazu raten. Dann wirst Du schnell merken, ob das Geräusch Deines Objektivs normal ist oder doch etwas nicht stimmen kann.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Optical Image Stabilizer (O.I.S.) von Panasonic:
Beim optischen Bildstabilisator (O.I.S.) von Panasonic wird eine kleine Linse im Objektiv durch zwei Linearmotoren horizontal verschoben; die Motoren werden anhand zweier Gyro-Sensoren (horizontal und vertikal) gesteuert. Es werden Schwingungen von etwa 1 bis 10 Hz kompensiert.
Panasonic-Kameras neuerer Bauart kennen zwei Stabilisatormodi: Immer aktiv (Modus 1) und nur aktiv, wenn der Auslöser halb gedrückt ist (Modus 2). Im zweiten Fall wird nicht nur Strom gespart, sondern die beweglichen Linsen stoßen nicht so schnell an einen Anschlag, weil sie im inaktiven Zustand mittig gehalten werden. Dadurch kann das Zittern zuverlässiger kompensiert werden. Im Modus 1 kann es hingegen vorkommen, dass bei stärkeren Kamerabewegungen die Linse den Rand des horizontalen bzw. vertikalen Bewegungsbereiches erreicht. Dafür ist das Sucherbild ruhiger.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

SuSe

Beitrag von SuSe » Samstag 9. Juni 2012, 09:02

ooooohhhhh ich könnte Euch alle umarmen,herzlichen Dank .Das Objektiv an der Kamera funktioniert sehr gut und auch die Bewegungsgeräusche sind weg.
Danke an euch alle für die nette Unterstützung. Ein tolles Forum.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“