Passt das Super-Elmar 21mm f3,4 ??

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Seppel_5900

Passt das Super-Elmar 21mm f3,4 ??

Beitrag von Seppel_5900 » Montag 18. Juni 2012, 13:00

Hallo an Alle,

würde gerne das Super-Elmar 21mm f3,4 asph an meine GX1 schrauben. Auf den Bildern im Web scheint das Objektiv hinten etwas überzustehen, daher bin ich mit nicht sicher, ob es passt. Und da ich am totalen Arsch der Welt wohne kann ich nicht mal eben in das nächste Fachgeschäft fahren und es einfach mal ausprobieren.

Auf der Panasonic Seite habe ich eine Liste mit allen für den DMW-MA2M Adapter kompatiblen Objektiven gefunden (http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... /mrma.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) leider ist diese Liste vom May 2009 und das Objektiv ist noch nicht aufgeführt.

Kann mir hier einer weiter helfen? Vor ab schon mal Danke.

nocti lux

Re: Passt das Super-Elmar 21mm f3,4 ??

Beitrag von nocti lux » Mittwoch 20. Juni 2012, 17:18

Geh mal auf die Leica-Seite und lade dir die Technischen Daten vom SE 21 runter. Das Objektiv ist vom Bajonettflansch an gemessen 43 mm lang. Miss das auf dem Bildschirm nach und mit ein bisschen Rechnen stellst du fest, dass in Unendlichstellung die Fassung des Hintergliedes ca. 14 mm von der Auflage nach hinten herausragt. Das entspricht genau der Dicke des Adapters mit dessen Bajonett. Da dürfte nichts anecken.

Aber: dies ohne Gewähr
Gruß
Clemens

Seppel_5900

Re: Passt das Super-Elmar 21mm f3,4 ??

Beitrag von Seppel_5900 » Donnerstag 21. Juni 2012, 07:14

Danke für die Info, leider musste ich feststellen, dass aufgrund einer Rückrufaktion, mein "Wunschobjektiv" zur Zeit nicht lieferbar ist.

Muss mich also noch etwas in Gedult üben.

Werde aber auf jedenfall ein Paar Fotos zur Bildqualität posten, wennn es dann soweit ist und ich bis dahin nicht untreu geworden bin, da mich parallel auch das Zeiss Biogon f2,8/21mm anlächelt, vorallem weil es das auch in Silber gibt.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“