scanline hat geschrieben: ↑Montag 21. Dezember 2020, 14:01
Wer sich jetzt fragt, wie eigentlich meine Frage lautet...das frage ich mich auch

Lustige Selbsterkenntnis-Frage.... oder Antwort!
scanline hat geschrieben: ↑Montag 21. Dezember 2020, 15:47
ch bin dabei: Chips und Cola
Ne ne. Bzw. "Bitte zumindest von mir fernhalten".
Zum Jahresabschluß hab ich nun doch gemerkt, daß auch ich das eine oder andere Covid-Pfund unnötigerweise drauf bekommen hab übers Jahr
Und mit Zahlen kannst`mich jagen.
Daher von mir mal ein "Impuls aus der Praxis":
Vor x Jahren (da war die FZ1000 v.1 neu aufm Markt und die G70 das aktuelle G-Modell) stand ich mal an der quasi identischen Wegegabelung und mußte mich entscheiden (gab noch ein paar andere Abzweigungen, die ich auch hätte nehmen können).
Es wurde die G70 + 14-140, weil:
- ich mir relativ sicher war, daß es mich dann doch, wenn nicht "jetzt" (zum damaligen Zeitpunkt), dann in Zukunft zu der einen oder anderen "besonderen Optik" hin ziehen würde.
- Da ein schnelles Zusammenkaufen diverser Linsen (zu dem Zeitpunkt deckte meine FZ150 ja immerhin auch nen BW-Bereich von 24-600mm/KB ab, mit denen ich foten konnte) nicht in Frage kam, mußte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, ob mir für die vorhersehbare nähere Zukunft das 14-140er reichen würde (ohne, daß ich zu viele EInschränkungen im Vergleich zu meiner vorherigen, gewohnten Foterei, hätte machen müssen).
- Zuguterletzt natürlich auch die reine Qualitätsfrage (sowohl bzgl. der Hardware als auch dem damit generierbaren Output).
Hier kamen noch mehrere andere Kandidaten ins Spiel. Damals gabs außer mFT noch keinen anderen Markt spiegelloser Systemcams. Darum war in der Auswahl interessanter Modelle auch nur 1x KB in Form einer DSLR. Ansonsten noch 2, 3 APS-C.
Und eben die mFTs von Pana und Oly. ODER- der "ursprüngliche Favorit", die FZ1K (I).
Es ist die G70+14-140 geworden und inzw. ist der Linsenfuhrpark auf hohem Niveau so gut wie abgeschlossen.
Was will ich dir damit eigentlich sagen ? Na.... immerhin kann ich die Frage klar definieren
ICH fand das Konzept "G + Superzoom-Wechselobektiv" für MICH das passende. "Sein System" muß wohl tatsächlich jeder selber rausfinden; auch mit praktischen (guten wie schlechten) Erfahrungswerten.
Für mich ging die Wahl/Entscheidung in dieser damaligen Phase eben auf! (Nach gegenwärtigen Maßstäben/Kriterien).
Hieße ja übersetzt: stoß die FZ ab. Hol dir die G91

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack