Makro Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 272
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Makro Objektive

Beitrag von mbf » Donnerstag 10. Juni 2021, 13:53

mano hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 13:24
Danke für deinen Beitrag. Manuell, da möchte ich noch nicht ran, da ich Einsteiger bin.
Ich hatte die Einstellung A gewählt. Da scheint die Einzeleinstellung von Blende und Belichtung nicht zu funktionieren.
Nein, natürlich nicht. Es sind Teilautomatiken. Bei "A" da gibst Du die Blende vor und die Kamera wählt die passende Belichtungszeit. Das "Gegenstück" ist "S", da wählst Du die Belichtungszeit und die Kamera sucht sich eine Blende aus.

Prinzipiell ist "A" keine schlechte Wahl, man muss nur nebenbei auf die ISO achten. Die kann man auch auf Auto stellen, dann sucht sich die Kamera einen Wert aus, der bei weniger Licht zu praktikablen Belichtungszeiten führt, sprich, sie versucht, einen bestimmten Wert nicht zu überschreiten.
Grüße, Matthias

mano
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Makro Objektive

Beitrag von mano » Donnerstag 10. Juni 2021, 15:12

Vielen Dank
Weitere Frage AFC und MF Einstellung für was sind die beiden?
manne

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 272
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Makro Objektive

Beitrag von mbf » Donnerstag 10. Juni 2021, 16:20

Kontinuierlicher Autofokus und manueller Fokus.
Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen... ;)
Grüße, Matthias

mano
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Makro Objektive

Beitrag von mano » Donnerstag 10. Juni 2021, 18:09

Auf dem PC kann ich den Text vergrößern geht im Handbuch leider nicht. Hatte zu Anfang geschrieben, dass ich an grünen Star leide.
manne

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 95
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Makro Objektive

Beitrag von Rapidix » Donnerstag 10. Juni 2021, 19:08

mano hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:09
Auf dem PC kann ich den Text vergrößern geht im Handbuch leider nicht.
Hallo Manne,
da kann Dir doch geholfen werden.
Lade Dir die Bedienungsanleitung der GX9 als PDF-Dokument auf Deinen PC, hier ein Link:

https://bedienungsanleitung-deutsch.de/ ... mix-dc-gx9

Nun kannst Du die Schrift nach Deinem Bedürfnis vergrößern und hast den zusätzlichen Vorteil, dort nach den unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu suchen.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

mano
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Makro Objektive

Beitrag von mano » Donnerstag 10. Juni 2021, 22:22

Vielen Dank genau das ist das Richtige, man kann die Schrift am + Zeichen vergrößern.
manne

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 7273
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Makro Objektive

Beitrag von wozim » Freitag 11. Juni 2021, 06:19

Gibt es noch ein paar Fragen, die hier OT gestellt werden müssen? :?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mano
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Makro Objektive

Beitrag von mano » Freitag 11. Juni 2021, 09:23

Im Moment nicht.
manne

mano
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Makro Objektive

Beitrag von mano » Montag 14. Juni 2021, 11:24

Habe mir eine kleine Webseite erstellt. Wenn ich perfekter bin beim Fotografieren, werde ich das ein oder andere Bild ins Forum stellen.
https://ein-fotoklick.de
manne

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 7273
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Makro Objektive

Beitrag von wozim » Montag 14. Juni 2021, 11:29

Ich denke mal, jetzt reicht es. Das hat doch wieder nichts mit dem Ursprungsthema zu tun. :evil:

Webseiten werden hier vorgestellt. https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=7557

Ich mache jetzt hier zu.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“