Objektive, - zur Reparatur?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. Dezember 2021, 16:03

Horka hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 14:04
Ja, danke, Ulrich! Die genannte Firma wollte ich mir eigentlich merken.

Horst
Oder du siehst einfach hier unter Teil 1.2 nach. :D
viewtopic.php?f=120&t=50044
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von PSG7 » Sonntag 5. Dezember 2021, 17:24

Der Forumteilnehmer Fotisto hat sein Objektiv mit Bajonettschaden hier reparieren lassen und war sehr zufrieden (viewtopic.php?f=3&t=50511&hilit=unscharf&start=30):

Schuck Foto&Video Service e. K.
97447 Gerolzhofen
Spitalstr. 3
09382-3104190
https://www.schuck-service.de/
contact@schuck-service.de
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. Dezember 2021, 17:59

PSG7 hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 17:24
Der Forumteilnehmer Fotisto hat sein Objektiv mit Bajonettschaden hier reparieren lassen und war sehr zufrieden (viewtopic.php?f=3&t=50511&hilit=unscharf&start=30):

Schuck Foto&Video Service e. K.
97447 Gerolzhofen
Spitalstr. 3
09382-3104190
https://www.schuck-service.de/
contact@schuck-service.de
Danke Hans, das habe ich jetzt unter Teil 1.3 nachgetragen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von PSG7 » Sonntag 5. Dezember 2021, 19:17

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 17:59
Danke Hans, das habe ich jetzt unter Teil 1.3 nachgetragen.
Was bedeutet "Teil 1.3"?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. Dezember 2021, 20:08

PSG7 hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 19:17
Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 17:59
Danke Hans, das habe ich jetzt unter Teil 1.3 nachgetragen.
Was bedeutet "Teil 1.3"?
Das ist aus dieser Übersicht ersichtlich:
viewtopic.php?f=120&t=50044
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von marox9 » Sonntag 5. Dezember 2021, 20:35

Guten Abend Roland,
vollkommen OT:
entweder meine Uhr geht falsch oder die Uhren im Lumix-Forum gehen falsch, ich habe die Vision, mit dem Forum in die Zukunft zu schauen, wenn ich um 20h34 einen Beitrag von 21h08 lese?
Bin ich das Problem?

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von mbf » Sonntag 5. Dezember 2021, 21:03

[OT]
Schau in Deinem Persönlichen Bereich nach, dort unter Einstellungen - persönliche Einstellungen, ob Du die richtige Zeitzone (mit Sommer-/Winterzeit) eingestellt hast.
[/OT]
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Monree » Freitag 10. Dezember 2021, 13:02

Hallo Zusammen
Nun bin ich wieder von einer Städtetour nach Ulm zurück, und möchte mich für Eure Tipps bedanken.
Ich werde mich mit dem Service-Center in Detmold oder Rendsburg in Verbindung setzen.
Aber ich fürchte, dass ich wohl ein neues Objektiv brauche, weil einige Halterungen gebrochen sind?

Wenn ich mich erinnere ist das Tamron 14-150 mm nur manuell zu bedienen?! Und bisher habe ich den manuellen Fokus noch nicht richtig eingeübt... :(
Hauptsächlich brauche ich dieses als immer drauf an der G9 bei Städtetouren. Und hier war das 14-140 mm ideal.

Liebe Grüße von Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Läufer » Freitag 10. Dezember 2021, 13:34

Hallo Monika,

"Aber ich fürchte, dass ich wohl ein neues Objektiv brauche, weil einige Halterungen gebrochen sind?"

Wenn wirklich einiges kaputt ist, lohnt es sich da überhaupt, einen Kostenvoranschlag einzuhlen. Vielleicht mag die Reparatur, wenn möglich, billiger als ein neues Objektiv sein. Aber du hast auch noch Kosten für den Versand und Ausfallzeiten.

"Und hier war das 14-140 mm ideal"

Kann ich nur bestätigen. Das ist mein Immerdraufobjektiv und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, auch in Innenräumen und Kirchen. Es ist wohl nicht so lichtstark, aber der Dualstabi gleicht vieles aus. Das PL 12-60 hat bei 14 auch nicht die 2.8. Der Unterschied ist bei 60 ist 4 zu 5.1, wobei die Steigerung dann von 60-140 beim Lumix nur noch 0.5 beträgt. Mich würde interessieren, ob man hochrechnen kann, was das Pl 12-60 bei 140 Brennweite hätte, ob viel weniger als die 5.6 oder in etwa gleich.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 10. Dezember 2021, 15:04

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Reparatur geringer als 200 Euro ausfällt.
Ein gutes gebrauchtes liegt aber auch deutlich darüber.

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... u-1356650/

Das ist halt eine Abwägungsangelegenheit.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Guillaume » Freitag 10. Dezember 2021, 15:59

Monree hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 13:02

Wenn ich mich erinnere ist das Tamron 14-150 mm nur manuell zu bedienen?! Und bisher habe ich den manuellen Fokus noch nicht richtig eingeübt... :(
Hauptsächlich brauche ich dieses als immer drauf an der G9 bei Städtetouren. Und hier war das 14-140 mm ideal.

Liebe Grüße von Monika
Hallo Monika,
das Tamron 14-150mm für mft ist keinesfalls manuell zu bedienen, sondern hat einen sehr guten AF. Einige Jahre habe ich das Objektiv im Gebrauch gehabt und war sehr zufrieden damit. Wenn ich richtig erinnere wurde es in mehreren Tests sogar vor seinen Konkurrenten Panasonic 14-140mm und Olympus 14-150mm eingeordnet. Das Einzige, worauf man achten muss ist, dass die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist oder gebracht wird. Dazu ist noch zu sagen, dass unbedingt eine spezielle Reihenfolge eingehalten wird, da die neuesten Versionen nicht die Vorgängerversionen beinhalten. Dann klappt es auch mit dem internen Stabi von Panasonic. Dual Stabi geht aber nicht, da das Tampon keinen eingebaut hat. Solltest Du Dir dieses Objektiv zulegen, biete ich Dir an bei den Update Einspielungen behilflich zu sein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von breitbildknipser » Freitag 10. Dezember 2021, 18:30

Ich hatte mein 14- 140ziger wegen Flecken innen an der Frontlinse zur Reparatur. Hat mich 180 € gekostet. Wurde prima gemacht, alles gut gereinigt und gewartet. Der Tubus geht auch wieder etwas stamme. Das war es mir wert. Vor einem Jahr ging bei meinem 100 - 300 ter keine Fokussierung mehr , weder manuell noch Autofocus. Hat damals so bei 250 € gekostet und kam nach 2 Wochen top gewartet und repariert zurück. Ich bringe die Objektive zu meinem örtlichen Foto Händler und der schickt das ein.
MfG Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von ruedi01 » Samstag 11. Dezember 2021, 09:55

Der örtlich Fotohändler wird das aber nicht selber reparieren (oder doch?). Der schickt das genauso wie jeder andere auch an eine der großen Werkstätten. Allerdings schlägt der Händler seine Marge auf die Werkstattrechnung noch einmal oben drauf. Sowas braucht man eigentlich nicht.

Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung spricht eigentlich nichts mehr dafür sich an den Händler zu wenden im Falle einer Reparatur.

Wenn es um die Frage geht Lumix 14 - 140 mm oder Tamron 14 - 150 mm könnte dieser Beitrag weiter helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=bKuysHpw1OQ

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von ruedi01 » Samstag 11. Dezember 2021, 10:41

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen...

Bei einem dermaßen verunfallten Objektiv würde ich keine kostenaufwendige Reparatur mehr in Betracht ziehen. Wer weiß was sich da innen drin noch alles verschoben hat. Wenn eine Linse sich bei dem Aufschlag nur um Bruchteile eines Millimeters versetzt hat war es das, das Ding kann nie wieder scharf abbilden. Die abgebrochene Gewindebuchse könnte man versuchen wieder anzukleben, dazu empfehle ich zwei Komponenten Kleber (keinen Sekundenkleber). Das könnte man mit ein wenig handwerklichem Geschick selber probieren. Allerdings immer mit der Gefahr verbunden, dass das Bajonett anschließend nicht mehr sauber anliegt. Was soll's, so ein Reparaturversuch kostet ja fast nix. Wenn's für die Tonne war, schwamm drüber.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von msjb22 » Samstag 11. Dezember 2021, 11:47

Monree hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 13:02
Hallo Zusammen
Nun bin ich wieder von einer Städtetour nach Ulm zurück, und möchte mich für Eure Tipps bedanken.
Ich werde mich mit dem Service-Center in Detmold oder Rendsburg in Verbindung setzen.
Aber ich fürchte, dass ich wohl ein neues Objektiv brauche, weil einige Halterungen gebrochen sind?

Wenn ich mich erinnere ist das Tamron 14-150 mm nur manuell zu bedienen?! Und bisher habe ich den manuellen Fokus noch nicht richtig eingeübt... :(
Hauptsächlich brauche ich dieses als immer drauf an der G9 bei Städtetouren. Und hier war das 14-140 mm ideal.

Liebe Grüße von Monika
Wenn was Neues in Betracht kommt, und der Preis nicht so kritisch sein sollte, vielleicht auch mal das Oly 12-100 in Erwägung ziehen. Damit habe ich mein 14-140er vor ein paar Jahren ersetzt, weil ich von der Qualitätsverbesserung echt begeistert war.

Ist ein bißchen größer und schwerer, aber für mich war es die richtige Entscheidung.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“