Nicht sicher ob man das Objektiv kaufen soll weil man Zweifel hat, dann doch gekauft und mehr als zufrieden, dann doch zurückgeschickt weil zu kopflastig.
Qualitätsvergleiche, Tests, Links und viele Meinungen.
Jetzt taucht auch noch die FZ 150 auf als alternative Überlegung aus einer Seitentüre.
Was wird eigentlich gesucht, oder besser gesagt "wie", frage ich mich hier immer öfter.
Super Qualität bei kleinsten Baumaßen und Gewicht, Qualitätsansprüche die ich nicht so recht nachzuvollziehen mag wenn es um ein sogenanntes "Superzoom" geht und wenn ich jetzt selber suchen würde wüßte ich jetzt gar nicht mehr was ich tun sollte.
Die FZ150 ist meines Erachtens nicht mit der G3 zu vergleichen, ausgehend vom Sensor der eine vollkommen andere Abbildungsleistung hat wie jener der G3, mal ganz abgesehen davon das die einen noch größeren Zoombereich abdeckt und damit qualitativ unmöglich die gleiche Leistung bringen kann wie ein 14-150 da ein kleinerer Zoombereich nach meiner Erfahrung immer eine "bessere" Gesamtqualität hat wie ein großer.
Als ich mir die G3 ausgesucht habe war nur das Kit 14-42 dabei, was sehr gut war.
Ich hatte Zeit mich an die Kamera zu gewöhnen, wurde nicht nurch einen zu großen Zoombereich zu sinnlosen Spielereien verleitet und lernte auch wo die Nachteile der Kamera waren.
Ein 14-140 konnte ich mir einfach nicht vorstellen an der G3, mal abgesehen von 300 Euro Mehrkosten für den Stabi, aber da habe ich mich ausführlich in meinem Thread http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4313" onclick="window.open(this.href);return false; geäußert.
Kleine handliche Kamera, ergo kleines handliches Objektiv, keine Wechsel wenn ich so unterwegs bin.
Will ich mehr an Qualität muß ich über andere Alternativen nachdenken die es zu Hauf für die G3 gibt an speziellen Festbrennweiten für jeden Zweck.
Ich habe lange in Internet recherchiert, gelesen und abgewogen, aber NIE gefragt was ich tun soll.
Warum ?
Weil niemand wissen kann was ICH brauche, wie ICH funktioniere, ticke, greife und was ICH haben will, wenn ich es selber nicht weiß.
Das Oly 14-150 ist ein sehr guter Kompromiß, wohl wissend um die Grenzen dessen was ich habe.
Ich habe das bekommen was ich wollte, aber ich wußte genau was ich nicht bekomme.
Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, aber die G-Serie und die FZ zu vergleichen wird jetzt echt böse, weil sie nicht vergleichbar sind.
Die Frage ist doch was man wirklich will und was ich wirklich erwarten kann.
Egal was ich mache, eine Kamera ist IMMER ein Kompromiß die genau das kann was die Kamera kann und das Objektiv.
Cristina