Hallo zusammen,
ich habe seit 2013 das Pana Leica 45mm H-E045. Jetzt habe ich einen Defekt an der Halterung festgestellt, in der der "Focus-Full"-Schalter eingearbeitet ist. Die obere Arretierung dieser Halterung ist wohl gebrochen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie es sich bei dieser Sache mit einer Reparatur verhält, z. B. den Service von Panasonic oder Reparatur über einen örtlichen Fachhandel. Eventuell auch etwas zu den Kosten?.
Das Objektiv ist von 2013, also kein Garantierfall mehr.
Ich würde mich über Infos sehr freuen.
Gruß
Kaspar
Beschädigung am Objekt Panasonic H-E045
Re: Beschädigung am Objekt Panasonic H-E045
Hallo zusammen,Sucher hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 10:58Hallo zusammen,
ich habe seit 2013 das Pana Leica 45mm H-E045. Jetzt habe ich einen Defekt an der Halterung festgestellt, in der der "Focus-Full"-Schalter eingearbeitet ist. Die obere Arretierung dieser Halterung ist wohl gebrochen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie es sich bei dieser Sache mit einer Reparatur verhält, z. B. den Service von Panasonic oder Reparatur über einen örtlichen Fachhandel. Eventuell auch etwas zu den Kosten?.
Das Objektiv ist von 2013, also kein Garantierfall mehr.
Ich würde mich über Infos sehr freuen.
Gruß
Kaspar
Pana Leica H-E045.jpg
meine Anfrage hat sich erledigt. Es gibt von Panasonic in Rendsburg eine Stelle für Geräte jenseits der Garantiezeit (Panasonic Service Center - kurz PSC - Rendsburg). Man kann sich dort per Mail mit Foto der Beschädigung melden. Die schicken einen Kostenvoranschlag. Dann das beschädigte Objektiv einschicken, nach Erhalt der Rechnung bezahlen und dan´n wird das Objektiv zurückgeschickt.
Meine Reparatur hat € 121,-- gekostet und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Re: Beschädigung am Objekt Panasonic H-E045
Hört sich gut an, wenn das Objektiv wieder am üblichen Tun teilnimmt 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht