Wanted... Festbrennweite 25 mm lichtstark...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
jackyo
Re: Wanted... Festbrennweite 25 mm lichtstark...

Beitrag von jackyo » Dienstag 23. Oktober 2012, 16:48

Hallo alle Miteinander

Vielen Dank Euch allen fürs Interesse am Thema und die vielen guten Tipps. Heinz , Du hast recht, ich habe wirklich dieses Objektiv gemeint.
Nachdem hier niemand das Gerücht über ein Olympus mFT 25mm/1.8 bestätigt hat werde ich mich wohl demnächst fürs Panaleica 1.4/25mm entscheiden...

Grüsse und vielen Dank Euch allen :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

panne

Beitrag von panne » Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:11

Hallo Jackyo,

falls du noch überlegst würde ich das 30mm Sigma evtl. noch in Betracht ziehen. Ich nutze das 20mm Pana und das Sigma und mir gefällt der Blickwinkel des Sigma wirklich gut. Anfangsblende 2.8 ist nicht der Brüller, dafür ist es aber recht günstig und wirklich scharf.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:10

panne hat geschrieben:Hallo Jackyo,
falls du noch überlegst würde ich das 30mm Sigma evtl. noch in Betracht ziehen. Ich nutze das 20mm Pana und das Sigma und mir gefällt der Blickwinkel des Sigma wirklich gut. Anfangsblende 2.8 ist nicht der Brüller, dafür ist es aber recht günstig und wirklich scharf.
Gruß
panne
Hi Panne
Danke für den Hinweis! Das Objektiv wäre sicherlich vom Preis her eine Alternative, betreffend Lichtstärke wohl weniger. Werds mir aber trotzdem überlegen...

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Kernchen

Beitrag von Kernchen » Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:24

Hallo, also ein 25/1.8 von Olympus gibt es nicht und ist meines Wissens nach auch nicht angekündigt.
Von Olympus gibt es:

17/2.8
45/1.8

Von Panasonic
20/1.7

Und das Pana/Leica 25/1.4

Alles für mFt.

Angekündigt von Olympus wurde ein 17/1.8 welches sich wohl preislich beim Pana/Leica einordnen wird.

So, und nun meine Empfehlung : Pana/Leica 25/1.4

Gruß
Kernchen

lumifan

Beitrag von lumifan » Montag 5. November 2012, 09:36

jackyo hat geschrieben:
panne hat geschrieben:Hallo Jackyo,
Gruß
panne
Hi Panne
Danke für den Hinweis! Das Objektiv wäre sicherlich vom Preis her eine Alternative, betreffend Lichtstärke wohl weniger. Werds mir aber trotzdem überlegen...

Grüsse :)
Jackyo
Na ja... Kommt ganz darauf an was und wie fotografiert werden soll. Lautstärke ist halt nur halbe Miete. Willst du z.b. Reportagen machen, dann musst du halbe Hyperfocale Distanz im Auge behalten bzw. abblenden.
Für Personen Freistellung dann wiederum ganz klar Panaleica.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“