Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit kann ich nun tatsächlich meine erstes Fazit vom März festigen. Das 10-25er kann die drei Objektive ersetzen, bzw. hat es getan. Das PL 25mm II hatte ich schon kurz nach Erwerb des 10-25er verkauft. Und jetzt, nach fast neun Monaten des in der Vitrine rumstehen, musste auch das PL 8-18mm gehen. Das kleine, schnuckelige 15er bleibt nur noch, falls ich mal mit kleinem Gepäck los muss, was allerdings selten der Fall ist.
Ich habe mit Lightroom Classic mal mein diesjähriges Fotografierverhalten analysiert. Das 10-25er war mit großem Abstand die am meisten verwendete Linse. Und da entfielen ca. jeweils 1/3 auf 10mm, 1/3 auf 25mm und der Rest dazwischen relativ gleich verteilt.
Ich bin also rundum zufrieden mit dem Objektiv. Die 2mm nach unten hin fehlen manchmal schon. Aber dann wiederum doch nicht so sehr, dass ich das 8-18 verwendet hätte. Die Lichtstärke war da schon ausschlaggebender, sowie die Flexibilität in den Normalbereich zu zoomen.
Eigentlich wollte ich auch mal ins KB Lager schnuppern und mir die S5 angucken. Aber dort gibt es kein Objektiv welches mich ähnlich begeistern würde. Das Sigma 7-14mm f2.8 käme da vielleicht gerade dran, aber das wäre dann schon wieder deutlich unflexibler.
Von daher ist der Kauf des 10-25er eine reine Sparmaßnahme. Ich konnte drei Objektive ersetzen und der Kauf einer KB Kamera hat sich verzögert