Adapter für G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
schpunk

Re: Adapter für G3

Beitrag von schpunk » Mittwoch 14. August 2013, 11:57

ui, das ging ja schnell :)
ja, hab mich geirrt ... is nich pentax, sondern exakta bajonett. aber mit "x" wars was.
es stimmt, die müssen ewig alt sein, was nicht bedeuten muss, dass sie schlecht sind. und da meine frau sicher noch nicht den hohen anspruch ans fotografieren hat, werden die objektive "lydith 3.5/30" und das "trioplan 2.8/100" zum erlernen + probieren sicher erstmal ausreichen. vielleicht aber lohnt sich die anschaffung eines geeigneten adapters auch gar nicht, falls es ihn überhaupt gibt.

available

Beitrag von available » Mittwoch 14. August 2013, 12:28

schpunk hat geschrieben:ui, das ging ja schnell :)
ja, hab mich geirrt ... is nich pentax, sondern exakta bajonett. aber mit "x" wars was.
es stimmt, die müssen ewig alt sein, was nicht bedeuten muss, dass sie schlecht sind. und da meine frau sicher noch nicht den hohen anspruch ans fotografieren hat, werden die objektive "lydith 3.5/30" und das "trioplan 2.8/100" zum erlernen + probieren sicher erstmal ausreichen. vielleicht aber lohnt sich die anschaffung eines geeigneten adapters auch gar nicht, falls es ihn überhaupt gibt.
Aha mit "X"
Du hast ja anscheinend einen PC. ;)
Einfach mal googlen.
z.B.: http://www.amazon.de/Adapter-Objektiv-B ... B0056O7EJ0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob es sich lohnt musst Du selber einschätzen bzw. auch googlen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 14. August 2013, 14:31

Hallo schpunk,

ich habe auch mal mit dem Adapter von Kipon geliebäugelt, auf den Andreas hingewiesen hat, habe mich aber dann erst mal dagegen entschieden. Denn du musst bei Verwendung der alten Optiken auf alle elektronischen Funktionen verzichten, also sowohl die Fokussierung als auch die Belichtungseinstellung manuell vornehmen. Hinzu kommt für Teleobjektive, dass sich bei Arbeiten ohne Stativ auch der fehlende Bildstabilisator bemerkbar macht. Kurzum: Wer gerne (fast) alles manuell einstellt und im Telebereich viel mit Stativ arbeitet, für den können alte Optiken eine sehr interessante Sache sein. Wer dagegen viel die Automatik der Kamera nutzt, dem würde ich als Einstieg eher Objektive empfehlen, die von der Kamera unterstützt werden.

Gruß Joachim
P.S.: Für mein altes Zeiss Jena 35mm habe ich mir einen Umkehrring zugelegt und experimentiere im Makrobereich damit. Wegen der extrem geringen Schärfentiefe macht das allerdings auch nur mit Stativ Sinn.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schpunk

Beitrag von schpunk » Donnerstag 15. August 2013, 04:41

danke für die schnellen antworten.

@andreas
dass ich mich hier angemedet habe, war eine konsequenz aus dem googlen. ich hatte einiges gefunden, nur snd ja die bezeichnungen (von denen ich als laie noch nichteinmal weiß, was sie tiefgründig teilweise zu bedeuten haben) z.b. von den adaptern unterschiedlich. bei knapp 80 geld möchte ich natürlcih nichts falsches kaufen. und da erschien es mir als günstig, in diesem forum, wo es ja von fachleuten mit erfahrungen wimmelt, einfach mal nachzufragen. zumal mir dieses von google bei den jeweiligen suchwörtern empfohlen wurde.
auch was das "lohnen" betrifft, hatte ich ein wenig darauf gehofft, erfahrungen mitgeteilt bekommen zu können.
ich denke aber, dass ich dank deines links, lieber die objektive verkaufen werde + dem gesparten geld für den adapter was passendes an teleobjektiv kaufen werde.
da wichtigere ist aber zunächst das makro. auch ich habe mich vor dem kauf der g3 von einem fachverkäufer "beraten" lassen. der hat mir zwar zum glück dazu geraten, dass ich die finger vom roten body lasse - schien mir also mit der entsprechenden erklärung kompetent - aber er sagte auch, dass sie makro kann ... also das objektiv mit kamera. und die nahen sind ja mit dem bundle-kit 14-42 nicht so prickelnd. und deshalb @ joachim hab ich eine frage bezüglich des umkehrrings ... ich google aber erst und dann frage ich, was das genau bedeutet.
danke euch beiden jedenfalls erstmal sehr :)

schpunk

Beitrag von schpunk » Donnerstag 15. August 2013, 05:12

@joachim
so, ich hab hier das http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... :2623.html" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden. leider finde ich nichts erklärendes zu dem gewinde, welches sich ja vorn an der optik befindet. kannst du mir sagen, wo ich da die nötige angabe finde? steht das auf dem objektiv?

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 15. August 2013, 06:23

Wenn dir 4-5 Wochen Lieferzeit nichts ausmachen kannst Du >HIER< etwas Geld sparen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

schpunk

Beitrag von schpunk » Donnerstag 15. August 2013, 07:00

DAS ist ja sehr interessant, danke dir sehr. das werde ich dann wohl bestellen. die qualität wird sicher nicht so grandios sein, aber wir sind noch weit entfernt, profi zu sein. und funktionieren wird der sicher auch. danke.
lg
schpunk

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 15. August 2013, 07:50

Ich habe auch so ein "Billigteil" für mein Pentax-Altglas aus Fernost.
Der Adapter ist erstklassig verarbeitet!
Was wir hier an solchen Dingen in Deuschland kaufen, kommt doch auch alles aus China. ;)
Wird halt ein wenig Geld damit verdient. :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Donnerstag 15. August 2013, 11:44

schpunk hat geschrieben:@joachim
so, ich hab hier das http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... :2623.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden. leider finde ich nichts erklärendes zu dem gewinde, welches sich ja vorn an der optik befindet. kannst du mir sagen, wo ich da die nötige angabe finde? steht das auf dem objektiv?
Hallo Schpunk,

bei den Panasonic Objektiven steht das in der Regel vorne drauf, das müsstest du an deinem Kit-Objektiv überprüfen können (also 52mm bei dem Kitobjektiv, das seinerzeit zur G3 verkauft wurde, bei dem neuen sind es 46mm). Es handelt sich um den Durchmesser des Gewindes, in das du z.B. auch Filter einschrauben kannst. Ob ein solcher Eintrag auch bei den Meyer-Optiken zu finden ist, weiß ich natürlich nicht. Je nach Alter können das auch exotische Gewindegrößen sein. Im Zweifel kannst du mit einem Lineal nachmessen. Um einen Makroeffekt zu erzielen, kommt nur das 30mm Objektiv in Frage (je kleiner die Brennweite, umso größer der Makroeffekt). Dabei sollte man die Blende von Hand einstellen können, was bei so alten Linsen aber in der Regel der Fall ist. Das Kitobjektiv würde ich mit Umkehrring nicht benutzen. Zum einen kann man die Blende nicht manuell einstellen, also keinen größeren Blendenwert zur Verbesserung der Schärfentiefe wählen, zum anderen liegen dann die elektronischen Kontakte offen und können verschmutzt werden.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schpunk

Beitrag von schpunk » Freitag 16. August 2013, 05:34

hallo joachim, ich hab mal nachgemessen und es scheint ebenfalls ein 52mm-gewinde zu sein (lydith 3.5/30). aber ich werde mich auf grund der hinweise hier dann doch für den passenden makroaufsatz entscheiden und halbwegs original-equipment verwenden. fotokunst wirds eh nicht in der nächsten zeit werden, wer weiß, ob überhaupt. aber es ist ein sehr interessantes gebiet. ich hab mal so in den anderen threads gelesen und vieles nicht verstanden ... aber meine frau soll ja auch die fottos machen :mrgreen: aber für videos werd ich ihr die g3 sicher mal wegnehmen ... müssen.
lieben gruß
stefan

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 16. August 2013, 13:05

Björn hat geschrieben:Ich hänge mich hier mal an mit einer Frage zu solchen Adaptern mit eingebauter Blende: Ist die Auswirkung auf die Schärfentiefe bei adaptierten Objektiven vergleichbar mit der der eigentlichen Blende? Oder habe ich da mit Abstrichen zu rechnen wie z.B. schnell auftretende Vignettierung, Schärfeverluste oder ähnliches?
Kann mir hier keiner eine Antwort zu geben? :?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 18. August 2013, 07:19

Hallo Björn,
ausprobiert habe ich es noch nicht.
Aber allein aus optisch-physikalischen Überlegungen glaube ich nicht, dass das ganz ohne Abstriche funktioniert.
Du verlegst dabei ja die Blende aus einem optisch mehr oder weniger exakt berechneten System an eine Stelle außerhalb dieses Systems.
Sicher wird das auch noch abhängig von der Brennweite und dem Aufbau des Linsensystems sein.
Ich werde mal in nächster Zeit versuchen, das auszutesten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“