G5 mit Standardkit - Hilfe bei weiterer Objektivwahl
-
fire-dragon
Re: G5 mit Standardkit - Hilfe bei weiterer Objektivwahl
Könnte einer von Euch bitte mal 2-3 Schnappschüsse posten die mit dem 20er Pancake gemacht wurden.
Würde gerne mal ein Portrait sehen mit Freistellung, eine Nachtaufnahme und eine Landschaftsaufnahme.
Vielen Dank im Vorraus
Würde gerne mal ein Portrait sehen mit Freistellung, eine Nachtaufnahme und eine Landschaftsaufnahme.
Vielen Dank im Vorraus
-
Lenno
HIerbei handelt es noch um die erste Version vom 20mm. Vielleicht kann jemand zum Vergleich welche mit der 2.ten Generation einstellen.
- Guillaume
- Moderator
Du fragtest nach einem Bild gemacht durch das 20 mm f/1,7 bei Nacht. Dieses Bild wurde auf dem Weihnachtsmarkt St.Pauli (ein ziemlich unbekannter Stadtteil von Hamburg
) gemacht.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- St.Pauli Weihnachtsmarkt.jpg (381.97 KiB) 1870 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
-
fire-dragon
ich denke ihr habt mich überzeugt mir wohl doch erstmal das 20mm zuzulegen.
später überlege ich mir dann noch das Olympus zuiko 45er zu holen.
Wodurch unterscheidet sich die "alte" zur "neuen" Generation des 20mm Pancakes?
Würdet ihr so ein 20mm Pancake auch gebraucht kaufen - habe damit keine Erfahrungen im Objektiv Bereich?
später überlege ich mir dann noch das Olympus zuiko 45er zu holen.
Wodurch unterscheidet sich die "alte" zur "neuen" Generation des 20mm Pancakes?
Würdet ihr so ein 20mm Pancake auch gebraucht kaufen - habe damit keine Erfahrungen im Objektiv Bereich?
Da kann ich auch als Beispiel ein Nacht-/Weihnachtmarkt Foto mit dem 20er
anbieten.
Dietger
anbieten.
Dietger
- Dateianhänge
-
- P1010044.jpg (441.5 KiB) 1854 mal betrachtet
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Lenno
Im Normalfall ja. Man müsste halt sicher sein, das es dementsprechend gut behandelt wurde.fire-dragon hat geschrieben: Würdet ihr so ein 20mm Pancake auch gebraucht kaufen
Hier im Forum, bei jemanden der schon einige Beiträge verfasst hat und nicht mehr ganz unbekannt ist, auf jeden Fall
Viel Glück! **
Rechne mal mit etwas unter 300 Euro, schwer zu sagen, eventuell auch um die 250 Euro.
Aber das Objektiv ist top, eben auch, weil es so unglaublich kompakt ist und trotzdem sehr gut leistet.
==> 20mm sind übrigens immer noch meine Lieblingsbrennweite
(Ok, Irgendwas zwischen 17,5 und 25mm, aber manchmal ist mir 25mm schon zu lang)
Die klassische Reportagebrennweite lag immer zwischen 17,5mm und 25mm bezogen auf mft.
HIer liegst du damit in einer sehr schönen goldenen Mitte, ein gaaanz wenig Weitwinkel eben und eine Nuance anders als die Normalbrennweite, das macht die Bilder interessant, ich liebe das ja.
Viel Glück! **
Rechne mal mit etwas unter 300 Euro, schwer zu sagen, eventuell auch um die 250 Euro.
Aber das Objektiv ist top, eben auch, weil es so unglaublich kompakt ist und trotzdem sehr gut leistet.
==> 20mm sind übrigens immer noch meine Lieblingsbrennweite
Die klassische Reportagebrennweite lag immer zwischen 17,5mm und 25mm bezogen auf mft.
HIer liegst du damit in einer sehr schönen goldenen Mitte, ein gaaanz wenig Weitwinkel eben und eine Nuance anders als die Normalbrennweite, das macht die Bilder interessant, ich liebe das ja.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
Krümel2903
Ich habe mir das 20 mm diese Woche für knapp > 300 € bei Wöltje geholt 
Kamera: Lumix G6 mit Lumix G 20, PZ 14-42, 14-140 II, 100-300 | Olympus M. Zuiko 45
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1
Stativ & Blitz: Sirui T-025, Mecablitz 52AF-1
-
fire-dragon
lass mal von deinen Erfahrungen und den ersten Eindrücken hörenKrümel2903 hat geschrieben:Ich habe mir das 20 mm diese Woche für knapp > 300 € bei Wöltje geholt
-
fire-dragon
vor lauter nachlesen bin ich jetzt noch mehr verunsichert.
Hatte mich ja soweit schon zum Kauf eines 20mm entschlossen, nun lese ich aber fast überall dass der Autofokus beim 20er Pancake das größte Manko wäre, stimmt das?
wie kann ich mir das vorstellen, gerade wenn ich bewegte Objekte auch mal fotografieren möchte?
Hatte mich ja soweit schon zum Kauf eines 20mm entschlossen, nun lese ich aber fast überall dass der Autofokus beim 20er Pancake das größte Manko wäre, stimmt das?
wie kann ich mir das vorstellen, gerade wenn ich bewegte Objekte auch mal fotografieren möchte?
Der Autofokus ist schon ein wenig lahm, da hast du recht, aber als so schlimm empfinde ich das auch nicht.
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass es meine erste Linse war, die ich lange Zeit ausschließlich benutzt habe, so dass ich gut damit zurecht komme.
Das Kitzoom habe ich schlussendlich verschenkt.
Es ist schon eine wirklich tolle Linse!
Wenn du einen schnelleren Autofokus haben willst musst du das 25mm f 1,4 panaleica nehmen oder auf das bald kommende 25mm oly warten.
(Oder gibt es das schon?)
Ich benutze das panaleica meist, mehr noch wegen der f 1,4 als wegen des besseren Autofokusses. Außerdem liebe ich dessen Haptik.
Aber in letzter Zeit habe ich auch wieder mein gutes altes 20er rausgekramt, weil es eben diesen Tick weitwinklig ist, ich mag das ja sehr.
Wenn du auch mit 25mm gut leben kannst, mach dich mal schlau über das oly 25mm mft, das ist/wird sicherlich sehr gut zum moderaten Preis.
Aber mit dem 20er machst du nichts falsch denke ich.
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass es meine erste Linse war, die ich lange Zeit ausschließlich benutzt habe, so dass ich gut damit zurecht komme.
Das Kitzoom habe ich schlussendlich verschenkt.
Es ist schon eine wirklich tolle Linse!
Wenn du einen schnelleren Autofokus haben willst musst du das 25mm f 1,4 panaleica nehmen oder auf das bald kommende 25mm oly warten.
(Oder gibt es das schon?)
Ich benutze das panaleica meist, mehr noch wegen der f 1,4 als wegen des besseren Autofokusses. Außerdem liebe ich dessen Haptik.
Aber in letzter Zeit habe ich auch wieder mein gutes altes 20er rausgekramt, weil es eben diesen Tick weitwinklig ist, ich mag das ja sehr.
Wenn du auch mit 25mm gut leben kannst, mach dich mal schlau über das oly 25mm mft, das ist/wird sicherlich sehr gut zum moderaten Preis.
Aber mit dem 20er machst du nichts falsch denke ich.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
fire-dragon
wie verhält sich der lahme Autofokus dann bei bewegten Objekten? habe ich eine chance ein vorbeifahrendes auto scharfzustellen?
ich finde din Olympus 25mm allerdings f1.8 und nicht wie du meintest f1.4.
ist es das wovon du geschrieben hast?
ich finde din Olympus 25mm allerdings f1.8 und nicht wie du meintest f1.4.
ist es das wovon du geschrieben hast?
Olympus 1,8/25
Leica 1,4/25
Leica 1,4/25
-
fire-dragon
so, habe mich heute aufgrund der Empfehlung entschieden und mich für das Olympus Mzuiko 17mm f1.8 entschieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B00CPLQ ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;
sollte die Tage eintrudeln bin mal gespannt - hoffe hält was es verspricht.
http://www.amazon.de/gp/product/B00CPLQ ... KAKR8XB7XF" onclick="window.open(this.href);return false;
sollte die Tage eintrudeln bin mal gespannt - hoffe hält was es verspricht.
-
fire-dragon
oder hätte ich doch lieber auf das genannte mzuiko 25mm f1.8 zurückgreifen sollen? das soll ja en Tick besser sein.
Könnte die Bestellung nochmal abändern.
Könnte die Bestellung nochmal abändern.