Guillaume hat geschrieben:"Dagegen müssen die billigeren mFT-Linsen natürgemäß minderwertiger sein."
Moin Andreas,
ich finde, dass Du hier eine etwas zu sehr negativ bewertende Vokabel verwendet hast. Es gibt m.E. hier sehr viele Lumixer, die sich glücklich schätzen die eine oder andere Linse sich zusammen gespart zu haben. Und sie machen fantastische Bilder damit. Und jetzt erfahren sie, dass sie nur minderwertige Objektive benutzen. Nicht jeder kann hier mal so eben x.xxx,-- Euronen für beste Linsen raushauen und will es vielleicht auch gar nicht. Und jeder weiß, dass es qualitative Abstufungen gibt - was man jedoch manchen Bildern gar nicht ansieht... Aber keiner möchte lesen, dass er minderwertige Ware im Besitz hat. Du machst brillante Bilder - aber nicht jedes Bild ist nur wegen des eingesetzten Materials so brillant. Letztendlich ist der Mensch hinter dem Werkzeug für das Produkt Bild verantwortlich.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Ich hatte ersteinmal Probleme Dich einzuordnen, da Du ein neues Avantar besitzt.
Zum Sachverhalt:
Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Das finde ich schade. Erst recht vor dem Hintergrund, dass ich schon seit über 2 Jahren hier in diesem Forum immer wieder etwas zu den mFT Objektiven schreibe und sie bei weitem nicht vereisse! Alles was ich geschrieben ist immer noch nachvollziehbar und ich stehe dazu.
Ich schrieb lediglich, dass die
billigeren mFT-Linsen natürgemäß
minderwertiger als z.B. die FT TOP-PROS sein müssen und das Wort "minderwertig" hierbei von Jens übernommen.
Ich habe nicht geschrieben, dass generell mFT Objektive minderwertig sind. Dem ist beiweitem
NICHT so! Darauf lege ich sehr großen Wert und alle die meine Schreiben hier verfolgen werden das auch bestätigen.
Es ist allerdings nicht verwunderlich für einen Bruchteil des Geldes im Vergleich zu den TOP-PROS eine minderwertigere Qualität zu bekommen. Alles andere wäre EXTREM überraschend und das kann ich leider nicht bestätigen. Ich bin mir sicher dass die Erwartungshaltung der mFT Fotografen meiner Vorstellung entspricht. Es wird wohl keinen geben der von einem Lumix 100-300er die Qualität eines Zuiko FT 2.8/300er erwartet, eben weil er auch nicht bereit dazu ist soviel Geld auszugeben und die Linse wahrscheinlich auch nur zeitweise im einsatz ist.
Ob ein Fotograf also die Qualität "braucht" oder nicht kann er zum Glück nur selber entscheiden.
Wenn die Qualitätsunterschiede bei größerer Auflösung nicht ersichtlich sind wurde definitiv etwas falsch gemacht. Das ist zugegebener maßen auch desöfteren der Fall wenn ich mich so auf Flickr umsehe. Es kommt bei höheren Ansprüchen darauf an das richtige Objektiv zum richtigen Zeitpunkt für das entsprechende Themengebiet einzusetzen. Es reicht nicht aus sich einfach teure Objektive zu kaufen.
Nochmals zur Quälität:
Leider ist es aber auch so, dass optisch gute mFT-Objektive ärgerliche qualitative Mängel haben.
Ich selber habe diese Erfahrung mit einem gebrochenen AF-/Stabi Schalter des teuren Panaleica 2.8/45mm machen müssen was ziemlich ärgerlich war!
Kostenpunkt über 100,-€. Das verstehe ich nicht unter Qualität und Wertigkeit!
Bei einem guten Zuiko, Zeiss oder Leica würde so etwas definitiv nicht passieren.
Sicher ist der Fotograf wichtiger als die Technik und ein schlechter Musiker kann auch aus einem billigen Instrument etwas herausholen. Warum er aber ein teures Instrument spielt bedarf keiner Erklärung.
Viele Grüße und gutes Licht
Andreas