Davon halte ich nichts, den Sinn einer Frage aus der Forengemeinschaft/aus einer Signatur heraus zu interpretieren, weil ich es für gefährlich halte. Es stöbern immer wieder Ahnungslose/Anfänger/Halbwissende (nicht, dass ich Fachmann wäre) bzw. Forenungeübte/unbekannte vorbei, die das dann für bare Münze halten, dass sowas allgemein vergleichbar ist. Und die sich dann wundern/sauer werden, wenn sie keine Antwort bekommen auf eine Frage "wie verhält sich Objektiv XY im Vergleich zu Kamera AB" - weil das doch "am Beispiel 14-140 zu FZ1000 im Lumix-Forum" beantwortet wurde. Das halte ich dann weder für den eventuellen Folgefall noch für das Forum noch für die Sache "Wissen über Fotografie" für erstrebenswert.diggi0311 hat geschrieben:Der TO besitzt selbst eine GH4, deshalb kann man ruhig davon ausgehen, dass er die Frage bezüglich dieser Kamera/Objektivkombi gestellt hat.
Dann muss das auch in der Frage drin stehen, und ich hab es als nicht auf den Spezialfall GH-4/14-140 gemünzte Frage aufgefasst - wie der eine oder andere anscheinend auch.
Ne schöne Jrooß
Rossi