Beispiel
Hotel Atlantic, Hamburg by strandgutsuche, on FlickrGruß
Jan
Hotel Atlantic, Hamburg by strandgutsuche, on FlickrDarauf würde ich wetten. Das 7-14 ist sein Geld defintiv Wert. Scharf ohne Ende.strandgut hat geschrieben:Rein subjektiv liefert mein 7-14er bei 14mm besser ab als mein 12-35er... müsste man mal testen, aber meine Sache ist pixelpeeping nicht.
Bei f22 matscht das 7-14 deutlich. Sogar bei der Blackmagic Pocket obwohl da die Pixelgröße eher dem von Kleinbildformat entspricht.partisan hat geschrieben:Interessant mag auch sein, dass man mit dem 7-14 die Hyperfokaldistanz breits bei 61 cmm erreichen kann (f22),
dass heisst,
==> das Lumix schafft es alles von 30 cm bis unendlich so halbwegs scharf abzubilden.
==> Das oly 9-18 startet hier "erst" bei 50 cm, ebenso mit f 22; das schafft das Lumix bei 7mm noch bei Blende f 10 (Stichwort Beugungsnunschärfe)
Vielleicht interessiert es ja.
LG ** mat
"Challenge accepted"partisan hat geschrieben:Wer meint Freisteller bei Offenblende und 9mm machen zu wollen, aber warum eigentlich nicht
... ein wundervolles Bokeh.Berniyh hat geschrieben: "Challenge accepted"![]()
Das ist nur ne billige Rödelklampfe zum Komponieren. Eigentlich spiel ich ja Bass.partisan hat geschrieben: edit: ne Les Paul habe ich auch noch, würde ich glatt gegen das 40-150mm tauschen
Das 12-35 ist im Weitwinkel in den Ecken deutlich schwächer als zentral, selbst nach 2-maligem Abblenden und wird vom 7-14 deklassiert. Ist so!ThomasT hat geschrieben:Darauf würde ich wetten. Das 7-14 ist sein Geld defintiv Wert. Scharf ohne Ende.strandgut hat geschrieben:Rein subjektiv liefert mein 7-14er bei 14mm besser ab als mein 12-35er... müsste man mal testen, aber meine Sache ist pixelpeeping nicht.
Kann ich gerne machen, wobei ich mir da erst noch ein geeignetes Objekt suchen muss (oder einen Testchart besorgen/ausdrucken).Cristobal hat geschrieben:wenn Du das Objektiv hast kannst Du ja evtl. mal schreiben ob die Verzeichnung wirklich so groß ist.
Dass das was kostet ist ok, kommt aber natürlich darauf an, wie viel.Das mit schicken lassen und dann wieder zurückschicken ist auch nicht meins, da gebe ich Dir Recht. Bei unserem Fotohändler kann man sich aber schon mal was leihen, für den Verleih hat er nicht alles, aber die E-M1 mit dem 12-40 hatte ich schon - kostet natürlich, ist aber o.k.
Für den Verleih werden halt nur Kameras und Objektive genommen, bei denen der Händler nicht draufzahlt (weils kaum einer nimmt).