Dann hättest du es ja ge(er)klärt.Berniyh hat geschrieben:....Naah. Sowas hab ich nicht drauf, ich weiß nur, dass es von vielen so gemacht wird.
Ciao
Detlef
Dann hättest du es ja ge(er)klärt.Berniyh hat geschrieben:....Naah. Sowas hab ich nicht drauf, ich weiß nur, dass es von vielen so gemacht wird.
Bevor ich mir das 15mm/1.7 gekauft habe hatte ich ernsthaft mit div. manuellen Objektiven geliebäugelt, z.B. auch das SLR Magic 12mm. Ich trau mir das aber eben (noch) nicht zu, ständig nur manuell zu arbeiten.Hobbyradler hat geschrieben:Dann hättest du es ja ge(er)klärt.Berniyh hat geschrieben:....Naah. Sowas hab ich nicht drauf, ich weiß nur, dass es von vielen so gemacht wird.![]()
Ciao
Detlef
Generationen von Tierfilmern bekamen das hin. Mit 35 mm mit 16 mm. Als ob die Autofokus hatten.Hobbyradler hat geschrieben: Du filmst einen Storch am Weiher. Der fliegt nun plötzlich weg – und du schaffst es rechtzeitig deine Markierungen bzw. Einstellungen anzubringen?
Das ginge auch mit Blende.Hobbyradler hat geschrieben: Man könnte natürlich auch mit extremen Weitwinkel und kleinem Sensor filmen. Wegen der gewaltigen Schärfentiefe braucht dann nichts mehr scharf gestellt zu werden.
Weil gerade beim filmen der AF nicht weiss, was der Kameramann will. Was soll denn scharf gestellt werden? Fokusverlagerungen z.B.Hobbyradler hat geschrieben: Warum soll also ein Filmer wie zu Urzeiten alles manuell machen?
Genau umgekehrt! Gerade beim Photographieren kann man auch die Technik anwenden aufs Hauptmotiv zielen, AF scharfstellen lassen und halten, endgültigen Ausschnitt wählen. Das geht beim Filmen nicht. Du wirst kein ernsthaftes Filmobjektiv finden mit AF. Und das obwohl EB-Kameras AF haben.Hobbyradler hat geschrieben: Ich würde das manuelle Fokussieren eher noch beim Fotografieren sehen. Gerade zum Filmen würde ich mir nie ein manuelles Objektiv kaufen.
Ich kenne deine Blackmagic Pocket Kamera nicht, aber wir sprechen hier über die G Serie. Bei den aktuellen fürs Filmen besonders geeigneten Kameras lege oder verlagere ich durch Fingertipp auf den Touchscreens den Focus. Bei der GH3 geht das seit 2012, bei den neueren Modellen geht das ebenso. Von der GX7 weiß ich es, von der G6 oder GH4 habe ich es gelesen.ThomasT hat geschrieben:Weil gerade beim filmen der AF nicht weiss, was der Kameramann will. Was soll denn scharf gestellt werden? Fokusverlagerungen z.B.Hobbyradler hat geschrieben:Warum soll also ein Filmer wie zu Urzeiten alles manuell machen?
In 3D? Smooth?Hobbyradler hat geschrieben: Ich kenne deine Blackmagic Pocket Kamera nicht, aber wir sprechen hier über die G Serie. Bei den aktuellen fürs Filmen besonders geeigneten Kameras lege oder verlagere ich durch Fingertipp auf den Touchscreens den Focus.
Warum nicht? Weils zum Photographieren sinnvoll ist. Und weil bei Muttis Geburtstag in lustiger Runde ein lustiges Video von Tante Erna im iA-Mode gemacht werden soll, wenn Sohnemann schon mal seine gute Kamera mitHobbyradler hat geschrieben: Versuche mir bitte mal zu erklären warum die Hersteller an immer besserem, schnellerem Autofocus arbeiten, wenn manuelles Fokussieren grundsätzlich besser sein soll?
Manche Objektive haben das von Hause aus.Hobbyradler hat geschrieben: Wenn du lieber manuell fokussierst ist das doch völlig ok, doch in Bezug auf diese Diskussion halte ich es für kein stichhaltiges Argument, ein manuelles Objektiv wegen dem Filmen zu kaufen. Mit den mir bekannten automatischen Lumix Objektiven kannst du bei Bedarf natürlich manuell arbeiten.
Hobbyradler hat geschrieben: Deine Objektive sind zudem auch keine „Film“-Objektive. Sofern du sie mit einem „Follow.Fokus“ Gerät benutzt, dass verwenden wohl die Profis, musst du den Objektiven einen entsprechenden Zahnkranz verpassen.
Du vertauschst die Kausalitäten. Meine Filmkamera hat keinen Autofokus. Eine Videokamera besitzt ich nicht, besaß ich nie, wollte ich nie. Mein Photokamera kann zufällig bewegte Bilder aufnehmen und befindet sich damit in der Mitte zwischen beiden, die im digitalen Zeitalter eh konvergieren.Hobbyradler hat geschrieben:Hallo ThomasT,
nun erklärt sich für mich dein Standpunkt. Deine Videokamera hat überhaupt keinen Autofokus.
Da lasse ich dir als doch gerne deine Meinung.![]()
![]()
Ciao
Detlef
So sehe ich das auch. Ich habe zuletzt im November versucht, mit einem heute preisgünstig zu erwerbendem Objektiv aus den 70 Jahren, einige Filmaufnahmen zu machen. Es hat großen Spaß gemacht aber die Ergebnisse waren eher bescheiden. Etwas flau und zu den Rändern abnehmende Schärfe. Ich vermute das gute alte Objektive nicht günstig zu bekommen sind.Cristobal hat geschrieben:Grundsätzlich kann man sagen, dass viele alte "Schätzchen" oft nicht einmal die Leistung der Kit-Linsen erreichen. Bei manchen funktioniert das aber sehr gut.
Wenn es darum geht "Ergebnisse" zu liefern, würde ich mir lieber (notfalls gebrauchte) mFt-Optiken holen. Allerdings macht das Arbeiten mit den manuellen natürlich richtig Spaß.
Ich find die Bilder ok bis gut. Hier und da den Fokus nicht getroffen (z.B. auf den Rumpf des Cameleons, nicht auf den Kopf) aber wie hätte der AF das besser machen können? Vielleicht wolltest du den Rumpf?Hobbyradler hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=oUhjgnN58vM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=8mcPEPmsUgU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Thema hatten wir schon Desöfteren. Oft ist vagabundierendes Licht in der Kamera der Auslöser für flauen Kontrast.ThomasT hat geschrieben:...Aber ob es wirklich zu flau war, sieht man nur im AB-Vergleich.
Ja, aber ich meinste was anderes.available hat geschrieben: Das Thema hatten wir schon Desöfteren.