Hallo Rolf,
das Tamron hat keinen eigenen Stabi, Du müsstest also den von der GX7 nehmen und hättest bei einem anderen Pana-Gehäuse keinen. Die GX7 ist bisher die einzige Pana mit Stabi im Gehäuse, beim Filmen ist der nicht aktiv, d.h. wenn Du auch filmen möchtest, ist die andere Variante besser.
Warum möchtest Du das original Pana-Superzoom 14-140 II nicht? Hätte einen Stabi und ist preislich nicht weit vom Tamron weg. Wäre für mich als Superzoom für eine Pana erste Wahl.
Ansonsten ist eigentlich entscheidend was Du machen möchtest.
Manchmal ist es gut, wenn man das Objektiv nicht wechseln muss, manchmal ist es einfach praktisch, unauffällig unterwegs zu sein.
Rein vom Aussehen passen die kleinen Objektive besser zur Kamera, daran würde ich es aber nicht festmachen.
Mit dem Superzoom hast Du natürlich am langen Ende ein gutes Stück mehr Brennweite, wenn Du die brauchst, ist es keine Frage.
Viele Grüße Reinhard
GX7 - Kits Preis-/Leistung 14-42mm oder 20mm??
Re: GX7 - Kits Preis-/Leistung 14-42mm oder 20mm??
Der Zoomring gibt bei mir keinen Grund zur Beanstandung, ich würde ihn nicht unbedingt geschmeidig nennen,Berniyh hat geschrieben:Wie ist denn bei dir die Gängigkeit des Zoomrings? Bei dem Exemplar das ich mal in der Hand hatte (zugegeben Ausstellungsstück, aber max. 1 Monat alt) ging das extrem ruckelig und auch sonst hatte ich nicht so das Wertigkeitsgefühl bei dem Objektiv wie ich es bei den meisten anderen Objektiven von Panasonic oder Olympus hatte.
aber ruckeln tut er soweit nicht, vielleicht etwas rau.
Das Wertigkeitsgefühl bei meinem 12-35/f2.8 ist natürlich ein anderes als beim 35-100/f4-5.6, dafür war es
aber auch 3x so teuer. Da kann man ja schon etwas mehr erwarten.
Ausstellungsstücke betrachte ich immer etwas skeptisch, auch in nur einem Monat kann man denen
eine Menge antun.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.