alex_amr hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Das Oly 9-18mm sieht gut aus.
@Huh und @Sardinien: Ist das Lumix 7-14mm um so viel besser, dass sich der Aufwand mit solchen Filterhaltern lohnen würde?
Ich hatte beide: Zuerst das 9-18, dann das 7-14. Für mich war das Plus an +2mm und die empfunden einen Ticken bessere Bildqualität dann im Rückblick doch zu wenig: Ich hätte beim 9-18er bleiben sollen.
Gründe, warum ich mit dem 7-14 nicht warm geworden bin:
#1 (Damals) keine Löäsung für (Grau)Filter, das 9-18er nimmt Standard 52er
#2 Der Formfaktor. Ja, das 7-14 ist kompakt, aber das 9-18er ist halt sehr kompakt. Wenn man sich die Fototasche vollpackt, lernt man Kompaktheit zu schätzen.
#3 An den früheren Olys zeigen sich mit dem 7-14 hässliche bei kontraststarken Situationen blaviolette Flecken, die mit Panabodies nicht sichtbar sind (es scheinen wohl andere Sperrfilter im Vergleich Oly <-> Pana verbaut zu sein ) . Keine Ahnung, ob das noch so ist:
Bsp Pana GX7 + 7-14
(No) Purple Fringing 7-14 GX7 by
Henrik Fessler, auf Flickr
Bsp Oly E-PL5 + 7-14
Purple Fringing 7-14 E-PL5 by
Henrik Fessler, auf Flickr
Auch dafür gibt's eine Lösung, das mit rückseitigem Verbasteln eines Filters in den Griff zu bekommen:
https://www.dpreview.com/forums/post/51390321" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die 2mm mehr an Brennweite des 7-14ers hatm alld fie für mich empfundenen Nachteile bei mir nicht aufwiegen können: Wenn's wirklich weit sein soll, mache ich Panofotos mit 360 x 180 Grad ... (da könnte ich mir sogar noch Ultraweitwinkelartige Bilder draus croppen). Falls man doch mal zu Oly wechselt, hat man sich mit dem 7-14er das o.g. Problem eingehandelt, mit dem 9-18er nicht.