BIF (Vögel) mit der GX8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
icetiger

Re: BIF (Vögel) mit der GX8

Beitrag von icetiger » Dienstag 19. Januar 2016, 18:27

sardinien hat geschrieben:
dietger hat geschrieben:
Die GH4 liest den Sensor mit 1/30 Sek. aus (RAW 10bit). Die GX8 mit 1/23 Sek. Die E-M1 mit 1/15 Sek.
Morgen Gerd,

ich meine Irgendwo gelesen zu haben, dass die GX8 den Sensor mit RAW 12bit ausliest, kannst Du das bestätigen ?

Dietger
Hallo Dietger,
ja, das ist so. Wird vernünftig belichtet, reichen mir die 10 bit der GH4, doch die 12 bit der GX8 mit EV haben etwas mehr Spielräume. Hier ein Beispiel GX8 mit EV:

Crop 3344 x 1736 1/1600 f/5.1 218 mm (100-300) ISO 320 AFC Einfeld_

Bild
Super erwischt! Davon sind meine bisherigen Ergebnisse (mit der GH2) meilenweit entfernt!
Aber was bitte heißt BIF? Habe ich noch nie gehört/gelesen.

Icetiger

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 19. Januar 2016, 18:29

ich weis natürlich was BIF heisst :? :? :? :? ...aber erklär mirs nochmal :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 19. Januar 2016, 18:32

BIF = Bird Fotografie ? Vielleicht, nur geraten ...

oder Blöde Infrarot Fernbedienung ?

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 19. Januar 2016, 18:33

Nee, das ist Werbefuzzideutsch für Vögel im Flug
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 19. Januar 2016, 18:40

Guillaume hat geschrieben:Nee, das ist Werbefuzzideutsch für Vögel im Flug
Ach so! BIF (WFD) wäre dann aber klarer gewesen. :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 19. Januar 2016, 19:20

....und zack, schon wieder was gelernt...was BIF heisst wusste ich natürlich schon läääängst (bööörds in Flai...is klar oder) :lol: :lol: ....aber Werbefuzzideutsch ist mir neu aber
in dem Zusammenhang einleuchtend :D :D :D
....ja ok, eigentlich dachte ich BIF wäre ne Wurst oder so :o :o
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Dienstag 19. Januar 2016, 19:24

BIF ist die im Englischen und unter solchen Fotografen gängige Abkürzung für "Birds in Flight" (i.e. Vögel im Flug). Im gegensatz dazu sind ja in den meisten Fällen Bilder von auf Ästen herum sitzenden Vögis selbst mit den Spiegellosen kein Problem (deswegen gibts auch keine Abkürzung für "Birds on Branch" (BoB) :D :D :mrgreen: . Die Angelsachsen sind übrigens ganz verrückt auf Abkürzungen. Das ist aber auch ganz praktisch: So heißt zum Beispiel DoF Tiefenschärfe (Depth of Field) :lol:

lg
Christian

piet

Beitrag von piet » Dienstag 19. Januar 2016, 20:55

ChristianFuerst hat geschrieben:BIF ist die im Englischen und unter solchen Fotografen gängige Abkürzung für "Birds in Flight" (i.e. Vögel im Flug). So heißt zum Beispiel DoF Tiefenschärfe (Depth of Field) :lol:
lg
Christian
DoF hat ja wenigstens etwas mit Fotografie zu tun ;) 8-)

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 19. Januar 2016, 22:51

Naja, war ja fast klar, dass das heutzutage nur eine englische Abkürzung sein kann. Aber nicht nur ich spreche normalerweise deutsch und versuche englishe Begriffe zu vermeiden, wo es geht (z.B. Fahrkarte statt Ticket, Ausschnitt statt Crop usw.).

Aküfi braucht AküSchlü hieß es in meiner Ausbildung, sonst weiß ein Außenstehender (oder neu hinzugekommener) nicht, wofür die Abkürzung steht. Erst recht nicht, wenn ein- und dieselbe Abkürzung völlig unterschiedliche Bedeutungen haben kann - abhängig vom Zusammenhang. Daher also die Bitte, solche Abkürzungen wenigstens einmal im Text mit ihrer Bedeutung zu erwähnen und nicht als selbstverständlich bekannt vorauszusetzen.

Aküfi = Abkürzungsfimmel
AküSchlü = Abkürzungsschlüssel

Ach ja, nicht nur Abkürzungen können unterschiedliche Bedeutungen haben, sondern auch ganz normale, ausgeschriebnene Worte. Beispielsweise kann das Wort "Stollen" mindestens 4 (vier!) völlig verschiedene Bedeutungen haben, die sich nur aus dem konkreten Zusammenhang ergeben! Und für das Wort "Objektiv" fallen mir auf die Schnelle auch 2 Bedeutungen ein, die wiederum abhängig sind von der Schreibweise (Groß oder klein)...

Icetiger

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Mittwoch 20. Januar 2016, 09:46

Moin Icetiger.
Das mit den Abkürzungen ist schon richtig, aber auch im deutschen bereich gibt es zahllose. bin hier im Forum allein gestern über ein halbes Dutzend gestolpert, zum Beispiel ZR. Gut bei einer Diskussion über Makro kann man sich denken, was gemeint ist. Und tatsächlich hat sich bei Vogel-Experten der Begriff BIF ziemlich eingebürgert. Aber nochmal: Du hast natürlich recht. Bleiben wir bei deutschen Ausdrücken, auch wenns manchmal schwer fallen sollte

lg
CF

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. Januar 2016, 11:20

Die deutschen Begriffe wären also:

VIF = Vögel im Flug
VAAS= Vögel auf Ast sitzend
NEHO = Nesthocker

-----

Treffen sich im Wald zwei Vogelfotografen, der eine spitzt den Mund und pfeifft " VIFFFFFF"

der andere " VAAS " ?

Da war gerade ein Eisvogel haste den nicht gesehen?

der andere Schüttelt mit dem Kopf: "NEHO"

:lol: :lol: :lol: :lol: Kleiner Spass!

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Mittwoch 20. Januar 2016, 23:53

es gibt i.d.T. (in der tat) noch massenhaft abkürzungen in den Foren, zum Beispiel (z.B.) "IMHO". Ich nehme an, das ist wohl auch Englisch und soll heißen "in my humble opinion".

also dann

mfG und lG

Christian

PS nochwas: ein Freund erzählte mir heute, Olympus habe aus seiner Werbung die Äußerung genommen, seine M1 verfüge "über den schnellsten AF der Welt"... Den hat wohl jetzt die XG8 ?????

steinpilz43

Beitrag von steinpilz43 » Donnerstag 28. Januar 2016, 20:59

ChristianFuerst hat geschrieben:es gibt i.d.T. (in der tat) noch massenhaft abkürzungen in den Foren, zum Beispiel (z.B.) "IMHO". Ich nehme an, das ist wohl auch Englisch und soll heißen "in my humble opinion".

also dann

mfG und lG

Christian

PS nochwas: ein Freund erzählte mir heute, Olympus habe aus seiner Werbung die Äußerung genommen, seine M1 verfüge "über den schnellsten AF der Welt"... Den hat wohl jetzt die XG8 ?????
:lol: :lol: :lol:
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 3. Februar 2016, 09:19

Sollte die GH5 bereits mit diesem Sensor kommen?:
Diese Entwicklung wäre für mich sehr interessant.

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:49

Ich glaube eher (leider) nicht, denn der scheint ja noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken. Anders dagegen ein von Olympus und Sony entwickelter völlig neu konzipierter Sensor, der wohl durch seine Bauweise allein schon extrem schnell sein soll, weshalb - laut den Olympus-Leuten - das Problem des silent shutter ein Ding der Vergangenheit sein soll. außerdem falle voraussichtlich die Dunkelphase zwischen den Bildern aus. Alle Oly-Besitzer hoffen nun auf die M1 Mk II.

Übrigens kommt wohl die neue Canon 1Dx Mk zumnest bei schellen serien komplett ohne dunkelphase aus. und angeblich kann die auch silent shutter...

lg
CF

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“