jeaxja hat geschrieben: ↑Sonntag 9. September 2018, 09:34
Das 12-35 ist bei wenig Licht durchgehend ein besser als mein Lumix 12-60 und auch schärfer mit etwas besseren Freistellmöglichkeiten.
Das PanaLeica 12-60 bringt wohl nur Nuancen mehr Leistung in Licht+Schärfe - hier ist es eher die andere (bessere?) Farbwiedergabe.
Die PL12-60 vs. Lumix 12-60 Vergleichstests im Netz empfehlen jedenfalls eher das Lumix 12.60 und lieber das gesparte Geld in ne Festbrennweite stecken.
Ich schrieb ja, dass ich mit dem Lumix 12-60 sehr zufrieden bin.
Naja, das 12-35mm ist aber auch ne ganze Ecke teurer als das Lumix 12-60mm, insofern ist der Vergleich wirklich nicht fair, weder in Bezug auf die Lichtstärke noch auf die Abbildungsleistung.
Beim Vergleich 12-35mm vs. Leica 12-60mm gibt es Tests, die zeigen, dass die beiden gleichauf sind in Bezug auf Abbildungsleistung.
Klar, Lichtstärke hat das 12-35mm mehr, aber auch max. eine Blende. Also max. Faktor 2 in der Belichtungszeit …
F2.8 ist halt nun wirklich nicht "lichtstark". (F4.0 natürlich noch weniger, keine Frage.)
Im anderen Punkt unterliegst du übrigens einem Irrtum. 35mm@F2.8 bringt dir bei gleicher Objektdistanz weniger Freistellung als 60mm@F5.6.
d.h. du hast selbst mit dem 12-60mm/F3.5-5.6 mehr Freistellungspotential als mit dem 12-35mm.
Natürlich nicht bei gleicher Brennweite, aber insgesamt schon.
Naheinstellgrenze zählt übrigens auch nicht, denn hier schneiden beide 12-60mm (0.2m) besser ab als das 12-35mm (0.25m), bei höherer Brennweite, wohlgemerkt.
Versteh mich nicht falsch. Das 12-35mm ist nach wie vor eine tolle Optik, daran besteht kein Zweifel.
Ich bin nur immer wieder erstaunt darüber wie sehr dieses Objektiv hier zum Himmel gelobt wird und praktisch jedem empfohlen wird.
Sooooooo gut ist es dann nämlich auch wieder nicht (oder zumindest nicht besser als die Vergleichsobjekte) und bringt dazu noch eine signifikante Schwäche in der Vielseitigkeit mit sich.
Insbesondere angesichts der Tatsache, dass vom 12-60mm wegen des Preises abgeraten wird (übrigens auch meine Empfehlung, außer für Kits, separat würde ich es nicht kaufen), aber an vielen Stellen zum 12-35mm geraten wird, obwohl beide praktisch den gleichen Preis haben.