BerndP hat geschrieben: ↑Freitag 16. Dezember 2022, 18:58
Warum würdest Du das neue 12-35er kaufen wollen (wenn es für gut befunden wird), wo Du doch mit dem 12-40er zufrieden bist?
Rein von der optischen Leitung sind die alle auf hohem Niveau. Die Unterschiede werden sich eher in Kleinigkeiten ausdrücken: Farb-Rendering, Flare-Resistenz, CA's etc.
Vorteile beim neuen gegenüber dem 12-35-I würde ich, abgesehen von minimalen optischen Verbesserungen, vor allem im Bereich AF von bewegten Motiven erwarten (mit Afc) , da dürfte das neue theoretisch schon Vorteile haben auf Grund von aktuellem DFD und schnellerem / präzisierem AF-Antrieb.
G.A.S. wäre natürlich bei der Anschaffung auch dabei, wobei ich das aber auch nicht so als Negativ-Grund sehe. Es ist schließlich ein Hobby. Ich seh das dann eher als Investition in die Zukunft, denn ich habe nicht vor, von MFT weg zu gehen. Fuji als Alternative hab ich ein Jahr getestet, hat aber für mich mehr Nachteile als Vorteile ergeben. Und Kleinbild kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich das entweder als zusätzliches System betreiben würde oder bei komplett-Umstieg mit für meine Zwecke viel zu großen und schweren Objektiven klarkommen müsste.
Das PL 12-35 ist übrigens bei einigen Händlern als Lieferbar in 4-10 Tagen gelistet. Da bin ich ja mal gespannt, ob das jetzt wirklich so schnell verfügbar ist.
lg Peter