Entscheidungshilfe bei Fisheye

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
diggi0311
Administrator

Re: Entscheidungshilfe bei Fisheye

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 18. April 2012, 16:41

Das Fisheye hat, wie alle kurzen Festbrennweiten von Panasonic, keinen Stabilisator.

Die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" dauerhaft eingeschaltet zu lassen hat keine weiteren Auswirkungen.
Gruß

Dirk

Akim

Beitrag von Akim » Mittwoch 18. April 2012, 17:08

hallole,
ich hatte zuerst das Wallimex, dann aber zurückgeschickt und das original Panasonic genommen.
Das Wallimex ist bestimmt nicht schlecht, aber der fehlende Autofokus hat mich genervt und das Objektiv ist halt in keinster
Weise mit der Kamera elektrisch verbunden und es funktionier keine Automatik.
Das ist halt alles nur hingebastelt um das Geld zu sparen, aber ein gscheites Arbeiten ist das nicht.
Von der Abbildungsleistung her schenken die sich nix, aber ich habe lieber den Luxus der vollen Integration.

8mmPana.jpg
8mmPana.jpg (324.5 KiB) 2572 mal betrachtet
Lumix S5, ein bissel Glas.

Ernst Barz

Beitrag von Ernst Barz » Mittwoch 18. April 2012, 18:50

Hallo seefew,
ja, ein Fisheye ist schon gewöhnungsbedürftig und man muss es sehr gezielt einsetzen, nicht jedes Motiv eignet sich dafür.
Doch nun zu Deinen Fragen:
1) Nein, auch das originale Panasonic hat keinen Bildstabilisator, ist auch bei dieser Brennweite überhaupt nicht nötig und sinnvoll. Auch das Superweitwinkel Panasonic 7-14mm hat keinen.
2) Erfahrungen mit einem direkten Vergleich Walimex - Panasonic habe ich nicht. Ich weiss nur von Usern hier aus dem Forum, dass so gut wie keine Unterschiede
in der Abbildungsleistung sichtbar sein sollen.
3) Die unterschiedliche Größe der Frontlinse ist konstruktionsbedingt und hat keinen Einfluss auf die Bildqualität oder den Bildwinkel, der ist bei einem Fisheye immer
etwa 180 Grad, in diesem Falle diagonal im Unterschied zu einem Fisheye mit kreisförmiger Abbildung.
4) Ein gutgemeinter Rat: Lass die Finger vom 500er Spiegeltele und vom 650-1300 Tele von Walimex, selbst nur zum Spielen ist die Geldausgabe dafür zu schade.
Hier im Forum gibt es einige Kommentare zu diesen Linsen, ich habe darunter keine positive gefunden.

Gruß
Ernst

seefew
Wohnort: derzeit Klein-Winternheim RP, orginal aus Rosenheim Bayern

Beitrag von seefew » Mittwoch 18. April 2012, 21:05

Danke für eure Meinungen.
@Akim
Aus meiner AF-Zeit kenne ich das eigentlich nicht anders,
als dass man alles per Hand einstellt. Größtenteils bin ich
dem Vollautomatischem mittlerweile auch verfallen; dabei
ist aber leider sehr viel vom eigentlichem Spass am echten
Fotografieren verloren gegangen.
Zu deinem Hang zum Luxus:
Unter Anderem lebe ich getreu dem Motto:
Warum viel, wenn's auch mehr sein kann.

Dass das Pana auch keinen Stabi hat ist ja auchblöd.
Aber na gut, dann ist's eben so.
Also ist letzten Endes, abgesehen vom AF, nur der,
dass in der EXIF ein paar andere Daten stehen?
Na ja, ich nehm mir jetzt noch ein paar Knipsausflüge
Zeit und werd mich dann entscheiden.
Grüße
seefew
GH3, F007014, M.Zuiko 45mm, VS014140, FS100300, BGGH3, FL360L
I was there: my Trips Fotoalben auf Flickr
http://www.seefew.de

available

Beitrag von available » Mittwoch 18. April 2012, 21:53

ich kann dazu nur sagen, dass der AF in meinen Augen bei dieser extremen Schärfentiefe unnötig ist und man sich getrost die 350,-€ Mehrpreis des Lumix sparen kann. Man sieht definitiv keinen Unterschied in den Bildern und ist auch bei Bedarf nicht langsamer als mit AF, weil man fast gar keine Entfernung einstellen muss (Der Stabi ist bei 7 oder 8mm übrigens vollkommen unnötig)
Für das gesparte Geld erhält man die Superlinse Zuiko 1,8/45mm oder ein Lumix 1,7/20mm und einen Zusatzakku. Diese zwei Dinge wird man auch bedeutend öfters einsetzten als die Fish-eyes! Ist das ein Argument?

Viele Grüße

Andreas

Nachtrag: Die förderliche Blende liegt übrigens bei beiden Objektiven bei 4,0 (http://www.lenstip.com/317.4-Lens_revie ... ution.html)
Diese habe ich in 95% aller Fälle eingestellt und benötige somit auch keine Übertragung der Blende als Exif. Hiermit erhält mann eine Schärfentiefe von 0,86m bis unendlich. Für mich reicht das in 95% aller Fälle.
Zuletzt geändert von available am Freitag 20. April 2012, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 18. April 2012, 23:44

Ich kann den Argumenten von Adreas nur beipflichten. Ein Fisheye ist keine Alltagslinse und AF sowie Stabi unnötig, also lieber das Geld anderweitig ausgeben.
Gruß

Dirk

seefew
Wohnort: derzeit Klein-Winternheim RP, orginal aus Rosenheim Bayern

Beitrag von seefew » Donnerstag 19. April 2012, 00:21

available hat geschrieben: Für das gesparte Geld erhält man die Superlinse Zuiko 1,8/45mm oder ein Lumix 1,7/20mm und einen Zusatzakku. Diese zwei Dinge wird man auch bedeutend öfters einsetzten als die Fish-eyes! Ist das ein Argument?

Viele Grüße

Andreas
Die beiden Festbrennweiten Pancakes hab ich, auch rege im Einsatr. Akkus hab ich momentan 4,
2 Pana, 2 MTec; 2-3 Stück werden den Tag über leer bei meiner rumknipserei. Für meinen USA-Trip
im Sommer werd ich mir aber wahrscheinlich noch 1 oder 2 Pana-Akkus holen, die halten länger.
Ich hab ziemlich schnell 100 Bilder beisammen, weil ich fast immer im Serienbildmodus "schnappschieße". Das Powerzoom Pancake 14-42 werd ich wieder zurückgeben, Motorzoom ist absolut nix für mich.
Bei den Festbrennweiten ist derzeit das Summilux 1,4/25mm mein Favorit.
Aber das oder die Zuiko schleichen sich langsam auch ins Visier. Die sind wohl wirklich so gut?
Muss mal überlegen, wo ich mit nem 45er knipsen würde.
Ich beweg mich überwiegend im Bereich bis 25mm. Das 14-42 Kit-Zoom hab ich, weils das Kit-Zoom ist und das 45-200er Zoom hab ich mir zugelegt, weil´s manchmal doch vorkommt dass ich so hock zoome, beide Zooms bleiben aber nahezu immer in der Tasche.
Ich hab derzeit auch ein wenig die merkwürdigen Gedankengänge, dass sich das SWW 7-14mm
ganz gut bei meinen Linsen machen würde...... merkwürdig eben.
Na werd ma mal sehen, was dass so wird.
Grüße derweil
seefew
GH3, F007014, M.Zuiko 45mm, VS014140, FS100300, BGGH3, FL360L
I was there: my Trips Fotoalben auf Flickr
http://www.seefew.de

strandgut

Beitrag von strandgut » Sonntag 17. Juni 2012, 17:35

Kann mich als neuer Fan des Samyang outen- es macht einfach Spass sich damit dem Motiv auf eine ganz andere Art anzunähern!
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“