Wenn man sich die Bilder hier und im Netz anschaut, dann gehe ich davon aus, das es derzeit kein besseres mFT Standardzoom gibt. Eigentlich war von vorn herein klar, das Zoom wird nicht besser als die Festbrennweiten sein. Das ist bei APS und FF auch nicht anders. Die Abbildungsleistung liegt generell über dem Durchschnitt und der Vergleich mit dem 14-45 passt wohl nicht. Schon der Vergleich von Fotos mit Blende 2.8 und 4.9 ist wohl ein Scherz. Dazu kommt noch die wesentlich bessere Verarbeitung, Innenfokusierung und die Abdichtung des 12-35. Der Preis von 1000 Euro ist kein Schnäppchen, aber im Vergleich mit dem 7-14 oder 12/2.0 sehr fair.Markus B. hat geschrieben: Vielleicht unterschätzt du aber doch ein bisschen die Qualitäten der beiden Zoomneulinge? Gerade das 12-35er soll das beste bisher für mFT gebaute Zoom sein - aber bestätigen oder widerlegen kann ich das erst, wenn ich es selber ausgiebig getestet habe.
Wer keine Probleme mit dem Objektivwechsel hat, findet in den Festbrennweiten 12, 20, 25 und 45 die besseren Linsen. Für die Reisefotografie kann ich mir das 12-35 sehr gut vorstellen, finde es im mft Bereich sogar alternativlos. Telezooms wie das 14-140 sind dagegen immer ein Kompromiss, sicher kann man damit gute Bilder machen, ich würde es aber nicht mit dem 12-35 vergleichen. Eine solche Diskussion würde es in FF Kreisen nie geben, ein Nikor 28-300 hat wie das 24-70 seine Berechtigung. Wobei das durchgängige 2.8 mft 12-35 ein großer Wurf ist, sehr gute Abbildung und dazu noch mit 300g sehr leicht.