Zu Lichtschwach wenn man mit ASA 1600 filmt oder photographiert.Krümel2903 hat geschrieben: Stehe ebenfalls gerade vor dem Problem: Lichtstarkes Objektiv für Innenaufnahmen. Besonders bei stimmungsvollen Aufnahmen unterm Christbaum oder bei Kerzenschein versagt das Kitobjektiv verständlicherweise.
Nun meine Frage: Ist das Pana 14 nicht etwas zu schwach mit F2.5? Dann evtl. doch das Sigma 19 mm mit F2.8?![]()
Selbst 1.7 und 1.6 was meine Objektive bieten ist zu lichtschwach für hochqualitative Bilder.
Ich habe mir früher als 14jähriger ein Weitwinkel gewünscht, weil das Normalobjektiv im Innenraum nich so toll war.
Letztendlich habe ich das Weitwinkel praktisch nie dafür eingesetzt bzw. einsetzen können, weil 2.8 gegenüber 1.8 die Schwelle zwischen "völlig unbrauchbar" und "geht noch" markiert haben.
Das ganze mit 400er SW-Film (ORWO NP27) und push entwickelt oder ORWO NC21 (100 ASA) ebenfall push-entwickelt.
Wenn du explizit Lichtstärke willst, dann sind auch 2.8 schon kein Kompromiss mehr. Meiner Meinung nach.
Die erste Wahl sind sicherlich die beiden 0.95er Voigländer. Oder das 25/0.95 von SLRM. Bei den direkten Bidlvergleichen im Netz hat mir das SLRM sogar besser gefallen.
Andere Variante wäre der Metabone Speedbooster und ein 1.8 Objektiv dran. Dann kommt man auf 1.2.
Das 17/0.95 Voigländer steht auf meinem Wunschzettel. Aber nicht solange es >1000 Euro kostet.