NEU: Samyang 85mm 1.4 für 299$ /299€ :D

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: NEU: Samyang 85mm 1.4 für 299$ /299€ :D

Beitrag von mopswerk » Samstag 7. Juni 2014, 10:30

Schöne Bilder! Ich bin ein echter Fan der Samyang Linsen, aber deswegen
son hat geschrieben:ich hab mir ein Bruch geholt als ich damit fotografiert habe
hole ich mir die schweren Trumms nicht für MFT ... wenn der Anwendungsfall die "Fototour draussen" ist, werden die Glaspaläste eher im Schrank bleiben, und das ist doch schade ...
Was echt gut ist und auch einen kompakten Formfaktor hat, ist das 7.5er Fischauge.
Mit einem Canon Bajonett ist man flexibel, da kann man die Linse auch später noch zB an einer anderen Systemkamera mit 1.5er oder 1.0er Crop betreiben, und so hat man dann bereits aus einer Festbrennweite effektiv "mehrere" gemacht.

son

Beitrag von son » Samstag 7. Juni 2014, 11:31

Danke! War auch nicht ganz ernst gemeint - ich meinte natürlich im Vergleich mit unseren MFT Objektiven in der Fliegengewichtsklasse :-) Ich war damit (nur das 85er und das 60er Oly) soeben im zoologisch botanischen Garten. Ich bin mal gespannt. Es ist auf jeden Fall was anderes nur manuell zu fotografieren. Es macht aber Spaß und man beschäftigt sich doch noch ein bisschen länger mit dem Motiv. Zum einen weil es nicht anders geht, auf der anderen Seite weil man es eh grad ruhiger angehen lässt.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

son

Beitrag von son » Mittwoch 11. Juni 2014, 20:08

Zwischenstand: Ich überlege derzeit Intensiv ob ich das Objektiv zurück schicken soll? Ich finde die u.U. auftretenden Farbsäume (chromatische Aberration?) schon recht heftig bei Offenblende. Wenn ich abblende verschwinden sie - aber dann benötige ich auch kein 1.4, weil die Brennweite decke ich schon mit 2.8 und sehr guter Qualität ab.

oder was denkt ihr? hier mal ein extrem Beispiel (nicht alle so) gecropped:
Dateianhänge
P1270819.jpg
P1270819.jpg (363.84 KiB) 761 mal betrachtet
LG Ralf

mittlerweile Sony

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 11. Juni 2014, 21:44

son hat geschrieben:oder was denkt ihr?
Workflow in Lightroom vorhanden oder nur interessiert, jpg's zu machen? Für meine Panos nutze ich Fischaugen, und die Ergebnisse sind auch oft ein buntes Feuerwerk in magenta und cyan, aber mit Lightroom bekommt man das ohne Probleme raus (hier bei mir in Schritt #10 meines Panotutorials skizziert: http://www.mopswerk.de/panoramakurs-2/" onclick="window.open(this.href);return false; )

son

Beitrag von son » Mittwoch 11. Juni 2014, 21:55

oha, vielen Dank Dir! Ich ich mache eigentlich immer RAW+JPG, in letzter Zeit auch oft nur RAW da ich eh alles immer erst in Lightroom lade nachdem ich mir es jetzt gekauft habe - das mit den Testversionen auf verschiedenen Rechnern war einfach nichts für die Dauer und ich denke das Geld ist gut investiert - auch wenn ich eigentlich lieber auf OpenSource zurück greife. Von daher ist das ja mal ein Ansatz. Für heute bin ich zu platt um mich darauf zu konzentrieren aber das will ich morgen oder übermorgen mal probieren. Ich hatte zwar schon ein bisschen an den Reglern gespielt aber nicht mit der Pipette. Viele Dank für Deinen Hinweis und Dein Tutorial. Gute Nacht!

LG,
Ralf
LG Ralf

mittlerweile Sony

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“