Ansonsten macht es einen echt guten Eindruck. Im Vergleich zum 25mm/1.4 ist es schon noch ein Stück kompakter. Der Blendenring läuft sehr weich und rastet trotzdem gut an den einzelnen Stellen ein. Man bedient ihn eher an der Unterseite, da die Oberseite (mit der Beschriftung) glatt ist. Der Sprung von 1.7 auf 5.6 entspricht etwas weniger als 90° Drehung. Der Fokusring ist aus Metall, sehr angenehm und läuft ebenfalls butterweich. Überhaupt ist praktisch alles an dem Objektiv aus Glas oder Metall (auch die Sonnenblende) und fühlt sich sehr wertig an. Einziges Gummiteil ist die extra Abdeckung der Sonnenblende, soweit ich das sehen konnte.
Der Blendenring funktioniert leider nur in den Modi A und M. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Kamera in den Modi S und P bei Drehen am Ring automatisch in A wechselt. Der MF Schalter ist allerdings recht klein und nicht so gut erreichbar/schaltbar. Muss ich mal schauen, ob ich den dann nutzen werde.
Rein von der Verarbeitung her macht es auf mich einen besseren Eindruck als das 25mm/1.4. Optisch müssen wir mal sehen.
Gibt aber auch ein paar Dinge, die mir gleich als nervig aufgefallen sind:
1. Der Blendenring ist toll. Sehr präzise mit Drittel-Zwischenschritten. Aber: Der Anschlag vor "A" ist mir etwas zu weich, die Gefahr statt 1.7 versehentlich A zu aktivieren ist schon gegeben. Mit etwas Übung wird das aber vermutlich.
2. Blendenring und Fokusring sind relativ nah beieinander. Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich versehentlich den Fokusring leicht mitgedreht habe. Dann springt natürlich die Fokuslupe an (insofern der Auslöser gedrückt ist oder MF aktiviert ist). Ist halt auch der kompakten Bauweise geschuldet.
3. Die Halterung der Sonnenblende kommt mit einem Abdeckring. Das ist genauso ein sinnloses Teil wie diese Abdeckkappen für den Blitzschuh. Entweder man schmeißt das gleich in die Ecke, oder man verliert es sehr sehr schnell. Den drauf zu lassen fände ich sehr sehr umständlich. Muss man noch mehr rumfummeln um die Blende draufzumachen.
4. Die Sonnenblende kann man nicht umgekehrt auf das Objektiv machen. Sie nimmt dadurch in der Tasche ordentlich Platz weg. Ist aber nicht so schlimm wie beim 25mm/1.4. Dort hab ich die Sonnenblende quasi nie dabei, weil die so furchtbar sperrig ist.
Weiß ich. Nur weiß ich momentan gar nicht, ob ich wirklich "Weitwinkel" oder "Super Weitwinkel" will. Wobei letzteres ja ein extrem weit dehnbarer Begriff ist.strandgut hat geschrieben:Das 15er ist schon ganz nett aber, es ist aber halt kein Super Weitwinkel.
Merci.Wünsche viel Freude damit!