Weitwinkel die X-te...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Berniyh

Re: Weitwinkel die X-te...

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:53

Hab das Objektiv nun bekommen. Bilder mit dem Objektiv werde ich aber vermutlich erst am Wochenende machen. Vor allem will ich testen, ob es evtl. dezentriert ist.

Ansonsten macht es einen echt guten Eindruck. Im Vergleich zum 25mm/1.4 ist es schon noch ein Stück kompakter. Der Blendenring läuft sehr weich und rastet trotzdem gut an den einzelnen Stellen ein. Man bedient ihn eher an der Unterseite, da die Oberseite (mit der Beschriftung) glatt ist. Der Sprung von 1.7 auf 5.6 entspricht etwas weniger als 90° Drehung. Der Fokusring ist aus Metall, sehr angenehm und läuft ebenfalls butterweich. Überhaupt ist praktisch alles an dem Objektiv aus Glas oder Metall (auch die Sonnenblende) und fühlt sich sehr wertig an. Einziges Gummiteil ist die extra Abdeckung der Sonnenblende, soweit ich das sehen konnte.
Der Blendenring funktioniert leider nur in den Modi A und M. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Kamera in den Modi S und P bei Drehen am Ring automatisch in A wechselt. Der MF Schalter ist allerdings recht klein und nicht so gut erreichbar/schaltbar. Muss ich mal schauen, ob ich den dann nutzen werde.
Rein von der Verarbeitung her macht es auf mich einen besseren Eindruck als das 25mm/1.4. Optisch müssen wir mal sehen. ;)

Gibt aber auch ein paar Dinge, die mir gleich als nervig aufgefallen sind:
1. Der Blendenring ist toll. Sehr präzise mit Drittel-Zwischenschritten. Aber: Der Anschlag vor "A" ist mir etwas zu weich, die Gefahr statt 1.7 versehentlich A zu aktivieren ist schon gegeben. Mit etwas Übung wird das aber vermutlich.
2. Blendenring und Fokusring sind relativ nah beieinander. Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich versehentlich den Fokusring leicht mitgedreht habe. Dann springt natürlich die Fokuslupe an (insofern der Auslöser gedrückt ist oder MF aktiviert ist). Ist halt auch der kompakten Bauweise geschuldet.
3. Die Halterung der Sonnenblende kommt mit einem Abdeckring. Das ist genauso ein sinnloses Teil wie diese Abdeckkappen für den Blitzschuh. Entweder man schmeißt das gleich in die Ecke, oder man verliert es sehr sehr schnell. Den drauf zu lassen fände ich sehr sehr umständlich. Muss man noch mehr rumfummeln um die Blende draufzumachen.
4. Die Sonnenblende kann man nicht umgekehrt auf das Objektiv machen. Sie nimmt dadurch in der Tasche ordentlich Platz weg. Ist aber nicht so schlimm wie beim 25mm/1.4. Dort hab ich die Sonnenblende quasi nie dabei, weil die so furchtbar sperrig ist.
strandgut hat geschrieben:Das 15er ist schon ganz nett aber, es ist aber halt kein Super Weitwinkel.
Weiß ich. Nur weiß ich momentan gar nicht, ob ich wirklich "Weitwinkel" oder "Super Weitwinkel" will. Wobei letzteres ja ein extrem weit dehnbarer Begriff ist.
Wünsche viel Freude damit!
Merci. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Berniyh

Re: Weitwinkel die X-te...

Beitrag von Berniyh » Dienstag 2. Dezember 2014, 05:27

Kurz ein bisschen Rückmeldung. Das Objektiv war jetzt im Urlaub in Japan quasi im Dauereinsatz, wobei ich schon viel zwischen dem 15mm und dem 25mm gewechselt habe.
Es hat mir dort gute Dienste geleistet, bin aber noch dabei, die Bilder zu sichten und evtl. nachzubearbeiten.
Von der Verarbeitung und vom Handling ist es von meinen Objektiven mit Abstand das Beste, so sollte eigentlich jedes MFT Objektiv sein. Nur der Abstand zwischen Blendenring und Fokusring ist etwas gering, da habe ich öfter mal versehentlich den Fokusring betätigt. Ist aber meistens nicht weiter tragisch und bei der kompakten Bauweise auch kaum anders realisierbar. Die Gegenlichtblende mit der Extrakappe ist auch sehr praktisch. Hatte die eigentliche Objektivkappe fast nie drauf, da das Objektiv auch mit Gegenlichtblende gut in die Tasche passt.
Im Nachhinein hätte ich mir aber hier und da tatsächlich einen größeren Blickwinkel gewünscht, insofern wäre das 7-14mm evtl. die besser Option gewesen.

Ich war in Japan übrigens in einem Elektrofachhandel, die hatten dort beinahe alle Objektive für alle Hersteller. :shock:
Nur die Samyang/Walimex und SLR Magic habe ich nicht gefunden, dafür konnte man sich dort selbst die teuren Voigtländer anschauen (auch mit meiner eigenen Kamera :-)). Hatte somit auch Gelegenheit sämtliche Objektive von Panasonic und Olympus mal zu begutachten.
Das 7-14mm hat dabei einen sehr guten Eindruck gemacht und so bekam ich auch mal ein bisschen eine Vorstellung davon, was 7mm Brennweite bedeutet. Ist schon sehr weit. ;-)
So hatte ich zudem auch die Gelegenheit mir das 12-35mm/2.8 anzuschauen, so wie den Tele-Bruder dazu. Sind beides sehr nette Objektive und es wäre schon eine realistische Option gewesen (hätte ich seltener Wechseln müssen). Leider war bei ersterem in dem Laden irgendwas mit dem Autofokus defekt, die ganze Optik wackelte beim fokussieren.

Will heißen: Im Nachhinein würde ich evtl. ein anderes Objektiv nehmen, um noch bis 12mm oder sogar bis 7mm mit der Brennweite runterzukommen, aber ich bin auch mit dem 15mm zufrieden und wie gesagt, es hat mir gute Dienste geleistet.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“