Panasonic 25 mm 1,7 -neu-
Re: Panasonic 25 mm 1,7 -neu-
Und zahlt ein Vielfaches... Wie du schon sagst Andreas, für den Preis gibt es überhaupt nichts zu meckern...Einsteigern ist das 1,7/25 mm auf jeden Fall zu empfehlen und auch Fortgeschrittene erhalten eine lichtstarke und gute Linse. Da sieht die Konkurrenz eher alt aus würd ich sagen.
Gruß
Dirk
Dirk
- Guillaume
- Moderator
Wenn ich nicht schon seit Längerem das Oly 25mm f/1,8 hätte, würde ich hier (fast) unbesehen zuschlagen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Preis- Leistung absolut super!
Leider ist die Brennweite (augenrichtige Perpektive) nicht so meins.
Aber der Preis... Hmmmmmmmm.... da könnte ich schwach werden.
Leider ist die Brennweite (augenrichtige Perpektive) nicht so meins.
Aber der Preis... Hmmmmmmmm.... da könnte ich schwach werden.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hey.
Ich habe mir das Objektiv nun auch zu Nikolaus zugelegt und würde gerne ein Review-Video dazu machen.
Deshalb könnt ihr hier gerne wünsche äußern in welchen Situationen oder mit welchen Motiven ich mal Fotos knipsen soll.
Ich versuch das Objektiv auch einmal rundum aufzunehmen, damit man einmal einen guten Blick dazu bekommt.
Ich hab es gestern bereits einmal ausprobiert und finde es echt super.
Es ist mein erstes Objektiv, neben dem Kit-Objektiv und das mit dem unscharfen Hintergrund find ich schon ziemlich genial.
Ich hätte gerne ein paar Beispielfotos hochgeladen, aber hier gibt es ja extreme Beschränkungen beim Hochladen.
Daher hab ich es bei Directupload hochgeladen:

Hier ist noch ein Unboxing Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AWZiv0EAVU0
Ich habe mir das Objektiv nun auch zu Nikolaus zugelegt und würde gerne ein Review-Video dazu machen.
Deshalb könnt ihr hier gerne wünsche äußern in welchen Situationen oder mit welchen Motiven ich mal Fotos knipsen soll.
Ich versuch das Objektiv auch einmal rundum aufzunehmen, damit man einmal einen guten Blick dazu bekommt.
Ich hab es gestern bereits einmal ausprobiert und finde es echt super.
Es ist mein erstes Objektiv, neben dem Kit-Objektiv und das mit dem unscharfen Hintergrund find ich schon ziemlich genial.

Ich hätte gerne ein paar Beispielfotos hochgeladen, aber hier gibt es ja extreme Beschränkungen beim Hochladen.
Daher hab ich es bei Directupload hochgeladen:

Hier ist noch ein Unboxing Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AWZiv0EAVU0
-
Ich wäre sehr neugierig auf Bilder mit dem 25er. Z.b Architektur/Landschaft bei wenig bzw weniger Licht. Außerdem Bilder mit Offenblende, da mich Interessiert wie gut man damit freistellen kann ( speziell wäre ich neugierig, wie gut man Fahrzeuge vom Hintergrund heraus arbeiten kann mit der F1.7)
Wie ist denn dein Eindruck von der allgemeinen Schärfe?
Wie ist denn dein Eindruck von der allgemeinen Schärfe?
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
Also ich find es im Vergleich zu meinem G Vario Objektiv schon deutlich schärfer.
Ich hab hier mal ein Beispiel Foto, hab ich einmal mit dem neuen Objektiv (3,5 ISO 160 1/30) und einmal mit dem G-Vario (3,5 ISO 160 1/30) gemacht.
Festbrennweite:

G Vario:

Die anderen Punkte nehme ich gerne dann mit ins Video auf. Kann aber sein, dass es noch eine Woche dauert, bis ich damit fertig bin
Leider hab ich beim Kit Objektiv einen deutlich größeren Ausschnitt.
Ich hab hier mal ein Beispiel Foto, hab ich einmal mit dem neuen Objektiv (3,5 ISO 160 1/30) und einmal mit dem G-Vario (3,5 ISO 160 1/30) gemacht.
Festbrennweite:

G Vario:

Die anderen Punkte nehme ich gerne dann mit ins Video auf. Kann aber sein, dass es noch eine Woche dauert, bis ich damit fertig bin

Leider hab ich beim Kit Objektiv einen deutlich größeren Ausschnitt.
-
Danke, na das ist ja klar, beim Kit hast du 14 mm Weitwinkel und bei der Festbrennweite 25 mm Weitwinkel. Das macht sich halt bemerkbar 

Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
LG Daniel
LG Daniel
Da solltest Du aber schon auf 25mm zoomen, sonst hat man doch keinen Vergleich.testphil hat geschrieben:...Leider hab ich beim Kit Objektiv einen deutlich größeren Ausschnitt...
Mich würden hier auch mal beide Aufnahmen mit Blende 8 interessieren,
hier hat das Kit (14-42mm I) bei 25mm die beste Auflösung über den ganzen Rahmen.
Und vom Stativ mit EV wäre schön (Stabi dann beim Kit off).
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Ja das mit der gleichen Brennweite habe ich leider vergessen. Habe auch erst seit kurzem meine erste KameraBinärius hat geschrieben:Da solltest Du aber schon auf 25mm zoomen, sonst hat man doch keinen Vergleich.testphil hat geschrieben:...Leider hab ich beim Kit Objektiv einen deutlich größeren Ausschnitt...
Mich würden hier auch mal beide Aufnahmen mit Blende 8 interessieren,
hier hat das Kit (14-42mm I) bei 25mm die beste Auflösung über den ganzen Rahmen.
Und vom Stativ mit EV wäre schön (Stabi dann beim Kit off).

Aber daher frage ich ja, was ihr am liebsten sehen wollt.
Stabilisator stelle ich dann beim Kit aus, damit man ein vergleichbares Ergebnis hat.
Vergleich bei auf Blende 8 habe ich mir aufgeschrieben.
Woher weißt du das mit der besten Auflösung? Durch ausprobieren?
- Stativ klar
- EV? Also mit 1/15 s damit EV = 10 ? Oder soll ich einfach nur die Belichtungszeit mit angeben ?
testphil hat geschrieben:Woher weißt du das mit der besten Auflösung? Durch ausprobieren?
Schau mal >HIER<, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
EV? Also mit 1/15 s damit EV = 10 ? Oder soll ich einfach nur die Belichtungszeit mit angeben ?
Mit EV meine ich den elektronischen Verschluss, das ist die beste Option für solche Tests.
Der ist absolut erschütterungsfrei.
Idealerweise auch noch mit 10 Sek. Selbsauslöser arbeiten und die Schärfe mit der AE/AF Locktaste vorher einstellen.
Dann wär's perfekt.![]()
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Danke für den Link, werde ich mir mal die Tage ansehen.Binärius hat geschrieben:testphil hat geschrieben:Woher weißt du das mit der besten Auflösung? Durch ausprobieren?
Schau mal >HIER<, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
EV? Also mit 1/15 s damit EV = 10 ? Oder soll ich einfach nur die Belichtungszeit mit angeben ?
Mit EV meine ich den elektronischen Verschluss, das ist die beste Option für solche Tests.
Der ist absolut erschütterungsfrei.
Idealerweise auch noch mit 10 Sek. Selbsauslöser arbeiten und die Schärfe mit der AE/AF Locktaste vorher einstellen.
Dann wär's perfekt.![]()
Okay hab eben nach dem elektronischen Verschluss geschaut, dann darf ich wohl dabei aber keine bewegten Objektive im Bild haben, wenn ich das richtig verstanden habe ?
Schärfe hab ich bis jetzt immer mit manuellem Fokus und der Fokus Peak benutzt.
Soll ich da lieber mal mit dem Autofokus arbeiten und dann "locken" ?
Stimmt Selbstauslöser kann ich auch mal versuchen, die App und das WLAN funktionieren bei mir nur bedingt und ab einem Abstand von einem Meter zur Kamera geht allgemein garnichts mehr...
Ja, Scharfstellen kannst Du natürlich auch manuell mit Focus-Peaking, das geht genau so gut.
Ein bewegtes Motiv ist natürlich für so ein Test eher kontraproduktiv, deine Häuserschluchten sind da schon prima.
Ach ja, ISO würde ich fest auf 160 stellen und die Rauschunterdrückung auf -2.
Sonst bügelt deine G6 im JPG zuviele Details glatt.
Ein bewegtes Motiv ist natürlich für so ein Test eher kontraproduktiv, deine Häuserschluchten sind da schon prima.
Ach ja, ISO würde ich fest auf 160 stellen und die Rauschunterdrückung auf -2.
Sonst bügelt deine G6 im JPG zuviele Details glatt.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
ISO verusche ich immer beim niedrigsten Wert zu halten, dann muss ich mir bei ner 8er Blende aber schon ein sehr schön sonnigen Tag raus suchen 
Rauschunterdrückung muss ich mir mal ansehen, ist das immer empfehlenswert die runter zu stellen ?

Rauschunterdrückung muss ich mir mal ansehen, ist das immer empfehlenswert die runter zu stellen ?
Vom Stativ sollte Blende 8 kein Problem sein, solange es nicht sehr windig ist aber natürlich sollte schon etwas Licht sein.testphil hat geschrieben:ISO verusche ich immer beim niedrigsten Wert zu halten, dann muss ich mir bei ner 8er Blende aber schon ein sehr schön sonnigen Tag raus suchen
Die Engine der G5 als auch der G6 glättet bei der Standardeinstellung meiner Meinung nach doch etwas heftig.
Ich habe immer -2 eingestellt, da wird ja auch schon etwas entrauscht und wenn das dann doch einmal nicht reicht,
kann man ja später am PC immer noch Hand anlegen.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Okay dann werde ich die Belichtungszeit halt relativ hoch schrauben müssen. Heute ist leider absolut kein Tag für so eine Unternehmung.
In Karlsruhe sieht man gerade maximal 20 Meter, so neblig ist es.
Aber am Wochennde bin ich in Leipzig, ich hoffe dort kann ich ein paar schöne Fotos machen (wenn meine Freundin das zulässt)
In Karlsruhe sieht man gerade maximal 20 Meter, so neblig ist es.
Aber am Wochennde bin ich in Leipzig, ich hoffe dort kann ich ein paar schöne Fotos machen (wenn meine Freundin das zulässt)