Welches Objektiv für Insekten

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
WinSoft

Re: Welches Objektiv für Insekten

Beitrag von WinSoft » Montag 2. Januar 2012, 22:01

Jenso hat geschrieben:„Mal saagn“: Makro ist etwa zwischen 1:10 und 1:1; noch größer (näher) wäre Mikrofotgrafie.
Leica gab mal vor langer Zeit eine ähnliche "Definition":
- Fernbereich von Unendlich bis etwa 50 cm (diese Nahgrenze betraf historisch sehr viele Leica-M-und R-Objektive, daher eine vernünftige Einteilung)
- Nahbereich von 50 cm bis etwa 1:1 (so genannte Makro-Objektive), das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60 wurde optimiert für 1:10
- Makrobereich von 1:1 bis 10:1 (Bereich der Lupenobjektive Leica Photare und Zeiss Luminare)
- Mikrobereich von 10:1 bis ... (Mikroskopbereich)

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Montag 2. Januar 2012, 22:08

Leider gibt es nicht genug Normung, sonst hätte ich nicht für 10 verschiedene Kameras oder Handys auch 10 verschiedene Akkus und Ladegeräte. Wenn ich fürs Fahrrad Ersatzteile kaufe ist das auch ein Abenteuer. Nix passt zueinander. (Ausser den Reifen)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 2. Januar 2012, 22:18

Diese Einteilung kenne ich auch.
Macht auch Sinn, ist auch die Unterteilung bei "Lupen" und Mikroskopen.
Makrobereich ab 1:1 bis 10:1.
Wurde nur In der Makrofotografie häufig zu kleineren Maßstäben bis 1:10 aufgeweicht.

Unter vielen Fotografen wird aber der Begriff Makrofotografie etwas lockerer gesehen und umfasst den Bereich der Makrofauna mit Objektgrößen zwischen 2 mm und 200 mm, die bildfüllend abgebildet werden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“