Olympus 100-400 Verkaufsstart 20. August 2020

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Karoline
Ehrenmitglied
Re: Olympus 100-400 Verkaufsstart 20. August 2020

Beitrag von Karoline » Montag 10. August 2020, 12:22

Also, es gibt wohl zwei Dinge zum Stabi zu sagen:

1. Was die Stabilisierung des Oly 100-400 betrifft, so ist es nicht sync-fähig. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mit Kamera-Update wird doch eine begrenzte Zusammenarbeit zwischen Objektiv-Stabi und Kamera-Stabi ermöglicht. Die Kamera gleicht dabei Rollbewegungen aus.

Insgesamt scheint es so zu sein, dass bei längeren Brennweiten die Stabilisierung im Objektiv effektiver sein soll. Ich glaube, hierzu gab es im Forum auch schon Diskussionen. Rollbewegungen können aber nie von Objektiv-Stabilisatoren ausgeglichen werden, deshalb wohl ergänzend die diesbezügliche Zusammenarbeit mit dem Kamera-Stabi.

Wenn ich schon dabei bin: Das 300mm f4,0 ist ja nun sync-fähig. Dazu gibt es Berichte im Netz, wie das technisch überhaupt möglich gemacht wurde. Für die Synchronisation (!) sind dabei Gyros-Sensoren im Objektiv erforderlich. Die müssen wohl extrem genau und empfindlich sein, damit die Synchronisation überhaupt klappen kann. Nun kann man aus dem Netz erfahren, dass Olympus keine ihren Ansprüchen genügenden Gyros-Sensoren auf dem Markt gefunden hat. Tatsächlich soll es so sein, dass sie die besten auf dem Markt verfügbaren Sensoren kaufen und in der Produktion diese Sensoren einzeln per Hand verlesen. Irgendwie hatte ich dann den Eindruck, dass es vielleicht doch ganz in Ordnung ist, wenn es die Sync-Fähigkeit nur in teureren, sprich Pro-Objektiven gibt.

Ich habe mir im Übrigen dazu überlegt, dass der Ausgleich der Rollbewegung durch den Kamera-Stabi auch ohne diese Gyros-Sensoren möglich ist, weil es keine Konflikte zwischen den regelnden Systemen gibt/geben kann. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Techniker vor! :mrgreen:

2. Wie Panasonic die Stabilisierung realisiert, ist mir nicht bekannt. Im Zusammenhang mit der Diskussion um den Stabi des Oly 100-400 habe ich jednefalls gelesen, dass Panasonic seine Stabilisierung zwar Dual-Stabi nennt, aber keinen Dual-Stabi hat. Oly hätte aber schon einen Dual-Stabi, darf ihn aber nicht so nennen. Panasonic hat sich die Bezeichnung gesichert. Also alles Marketingfragen?! Vielleicht weiß ja jemand anders mehr darüber. Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass man mit den Begrifflichkeiten ein wenig aufpassen muss, es sei denn, dass man wie ich kein Problem damit hat, Unkenntnis zu offenbaren ;)

Irgendwo bei den Links müsste sich dieses Thema finden.
By the way: Ich war auch mal kurz im Oly-Forum. Die lamentieren über 10 und mehr Seiten, dass das Objektiv nicht sync-fähig ist und überhaupt hat Oly mal wieder nicht alle erdenklichen Wünsche erfüllt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Montag 10. August 2020, 13:32

Karoline hat geschrieben:
Montag 10. August 2020, 12:22
Ich habe mir im Übrigen dazu überlegt, dass der Ausgleich der Rollbewegung durch den Kamera-Stabi auch ohne diese Gyros-Sensoren möglich ist, weil es keine Konflikte zwischen den regelnden Systemen gibt/geben kann. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Techniker vor! :mrgreen:
Ich hätte in meiner Kamera auch gerne einen Gyros Sensor, dann könnte ich mir beizeiten Teller und Besteck holen, um etwas Drehspiessgrillgut hellenischer Provenienz zu vertilgen. Sagt der Gourmet, nicht der Techniker.
Ich glaube, es heisst korrekt Gyrosensor im technischen Kontext...

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 10. August 2020, 13:36

Oh, wie peinlich. Aber es macht mir nichts aus: Ich bin auch damit einverstanden, wenn es keinen Gyros zum Objektiv dazugibt :)
Also: Gyrosensor.
Danke für den Hinweis!

edit und etwas OT
Gerade gelesen und nun will ich auch mal angeben:
Auch in Mobiltelefonen gibt es Gyrosensoren; damit wird die Lage bestimmt und dementsprechend die Darstellung auf Hochkant oder Querformat gesteuert. In meinem Teflon muss ein schlechter verbaut sein, manchmal muss man drehen, wackeln und sonst was und trotzdem passiert nichts. Die Dinger scheint Olympus nicht zu verwenden.

und noch ein edit:
Henrik, Du bist doch so jemand, der immer Bescheid weiß. Meinst Du, meine Annahme ist richtig?
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 10. August 2020, 14:51

Gyros gab's heut mittag (kein Scherz, unsere Betriebsküche wollte es so).
Gyrosensoren kommen dem auch-mal-das-Kleingedruckte-Lesenden durchaus öfter übern Weg.
Da endet mein Gyro-wissen dann auch schon, ich denke aber, die kann man bei div. Geräten für Diverses einsetzen.
Ich frag vielleicht nochmal beim Gyropraktiker nach :P :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 10. August 2020, 15:15

Gyros im Objektiv, in der Kamera, im Handy, und jetzt auch noch in der Betriebsküche.
Ihr habt mir den Nachmittag gerettet - ich lach mich wech...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Montag 10. August 2020, 16:39

Vielleicht kann man neben der Kamera mit Stabi noch zusätzlich den Fotografen mit Gyros stabilisieren (Wampe voll=Schwerpunkt des Gesamtsystems tiefer gelegt)
Der Herr Wong hat mal die TC Kombi ausprobiert, Malaysia ist was für Fogelvotographen :
https://robinwong.blogspot.com/2020/08/ ... 400mm.html

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 10. August 2020, 17:10

mopswerk hat geschrieben:
Montag 10. August 2020, 16:39
Vielleicht kann man neben der Kamera mit Stabi noch zusätzlich den Fotografen mit Gyros stabilisieren (Wampe voll=Schwerpunkt des Gesamtsystems tiefer gelegt)
Der Herr Wong hat mal die TC Kombi ausprobiert, Malaysia ist was für Fogelvotographen :
https://robinwong.blogspot.com/2020/08/ ... 400mm.html
Zum Gyros-kitten aber in jedem Fall das Gyros im Kit mit dem Tzatsiki bestellen!!!! Bis zu 6.5 Stops........ aufm Klo, lt. Herstellerangaben :twisted:
Ich stabilisiere ja- siehe Sig- seit jeher mit ner Toblerone 400er :idea: :!: :P ;) 8-) Aber auf mich hört ja keiner..... aber dann über die vielen Schrottfotos :cry: :cry: :cry: .....! :lol:
Und wer dem Herrn Wong (guter Foto-Vlogger!....überhaupt pflegen die YT-Fernostler das Klischee vom nerdig-kompetenten Fotofreak :twisted: ) seine Schreibfehler findet, gewinnt nen Fotorucksack für sein kommendes 150-400mm....?!?!?!? :? :P 8-)
Hab den Bericht auch gesehen. Auch nen guten (ich meine auch übers 100-400er) vom (ich glaube er heißt bürgerlich Jimmy Cheng) "Red35" hatte ich auch mit dem Gefühl guter Unterhaltung und informativer Inhaltsvermittlung geguckt (YT-Channel "Red35 Photography").
Persönliches Highlight des Clips:- Jimmy erzählte nen Schwank aus seinem Leben: (Kontext-Info: Red35/Jimmy hat nen kongenialen Partner/Teilzeit-Kooperateur", den Lok (der ebenfalls nen eigenen YT-Photo-zentrierten Channel betreibt). Beide sind echt sympathische und gut berichtende Photo-Vlogger; sehr empfehlenswert.
Jimmy hatte Testbilder-Selbstportraits seinen kleinen Kindern gezeigt. Sie haben positiv drauf reagiert :) : "Der Lok, der Lok!!!" :shock: :twisted: :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 22. August 2020, 11:42

Nochmal zur Stabilisierung:
Updates für eine kamerainterne Stabilisierung der Rollbewegung, z.B. https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... loads.html
Viele Grüße
Karoline

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“