Design ist nunmal Geschmacksache. Die GH3 gefiel mir anfangs auch ganz gut.
Seit dem aber ich die E-M1 besitze fotografiere ich aber zu 95% mit ihr, obwohl ich meistens beide Kameras dabeihabe.
Das Design der E-M1 finde ich sehr schön. Man sollte sich davon aber sowohl als auch in keinem Fall blenden lassen!
Was viel, viel wichtiger für mich ist: Es ist genau dieses Design welches mich auch die Kamera besser bedienen lässt als die GH3.
Durch diese Kanten und Ecken lassen sich die Tasten für mich viel schneller finden als die der GH3.
Auch sind einige Tasten für mich besser platziert als bei den GHs, z.B. Wiedergabe ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, oder die Handhaltung zu ändern.
Die 2 Tasten an der Front sind hervorragend platziert. Merkwürdig, das Pana noch nicht auf diese Idee gekommen ist.
Es gibt noch eine Menge an weiteren Themen.
Die E-M1 verwende ich nur mit Griff. Die Handhabung auch mit sehr großen Objektiven ist damit sehr ausgewogen, denn sie ist auch die Nachfolgerin der E-5 (DSLR), d.h. auch sehr große FT-Linsen müssen gut zu bedienen sein. Das kommende Zuiko 4.0/300er gehört nicht zu den wirklich großen Objektiven an der Kamera.
Der Griff bietet zusätzlich einen wichtigen erweiterten Funktionsbereich und erhöhte Kapazität, welche die GH3 nicht benötigt.
=> Die E-M1 hat mit Griff eine sehr gute Größe, die GH3 ist damit wiederum zu groß.
Viele Grüße
Andreas