Ehrlich gesagt finde ich ist der Preis für die MFT Objektive schon ziemlich hoch, zumindest wenn man mal von den Sigmas und Samyangs absieht.Lenno hat geschrieben:Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wie wird der sich in Zukunft gestalten? Wenn nun die Nachfrage nach Olympus Produkten steigt?
Steigt dann auch der Preis für die Objektive?
Andererseits finde ich werden manche Objektive überbewertet. Das Nocticron ist sicher ein tolles Objektiv, das will ich überhaupt nicht bestreiten. Ich hab auch schon diverse Vergleichsfotos gesehen und, wenn man von Testcharts mal absieht, dann finde ich ist der Unterschied so groß auch wieder nicht.
In Fotos von realer Umgebung sieht man, dass man mit dem Objektive tolle Fotos schießen kann, mit vielen anderen Objektiven aber genauso. Klar, wenn man mit der Lupe sucht findet man immer Unterschiede, aber es ist jetzt wirklich nicht so, als wenn dann alles andere plötzlich nichts mehr taugt.
Abgesehen davon ist das auch schon wieder ein ziemlicher Brocken und recht schwer. Ich fand es jedenfalls an der GH4 schon wieder etwas unhandlich und das, obwohl die GH4 super in der Hand liegt.
Da war selbst das Voigtländer, wenn auch ähnlich schwer, besser zu handhaben.