portait objektiv für G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Lithographin

Re: portait objektiv für G3

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:21

Hallo Bianca !

Will mich mal ganz kurz und schmerzlos ohne technischen Firlefanz melden. Ich habe für eine analoge Kamera von mir für ein 1.8 50 mm satte 20 Euro bezahlt. Entsprechender Adapter von Amazon etwa 45 Euro. Von der Kamera habe ich noch einige Objektive, ergo nachher eine nette Auswahl.
Schau mal wo Du in Deiner Nähe bei den Händlern die größte Auswahl hast und die würde ich nehmen. Ich nenne hier absichtlich keine Namen, aber bei den bekannten Herstellern kannst Du nichts falschmachen - egal was draufsteht.

Eine rein manuell fokussierte Optik läßt sich ja auch butterweich scharfstellen. Die AF-Optiken haben eine "schnellere" Übersetzung, sprich da geht alles schneller, aber bei den MF-Obektiven geht das gaaaaanz easy, sehr feinfühlig zum scharfstellen, genau auf den Punkt.
Und laß Dich nicht kirre machen. Mit einer schönen MF Optik kann man "mindestens" genau so schön, wenn nicht präziser arbeiten - wenn man das gute Stück mal gewohnt ist.

Also, Stadtbummel machen, schmökern, Kaffee trinken und Du wirst sehen, da findet man ganz tolle Stücke. Bei eBay sind die Preise für MF-Optiken zur Zeit echt zu hoch. Bei unseren Läden liegen die etwa 40% darunter.
Ich habe vor einigen Tagen bei einem Händler eine 1.4, 50 mm Optik MF gesehen. Sah aus wie neu, nur halt nicht meine Marke. Satte 35 Euro.

Da kannst Du NICHTS verkehrt machen.

Schönen Abend noch, Cristina

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:58

Overkillratz hat geschrieben:Aber Vorsicht - auch die Blende verändert sich im Bezug auf die Schärfentiefe beim Adaptieren mit dem Cropfaktor 2!!!
Aus einem 1:1,7 wird also ein 1:3,4 und aus einem 1:2 ein 1:4 was die Schärfentiefe angeht! Nur die Schärfentiefe, das Licht welches durch die Linse geht bleibt natürlich gleich.
Da es gerade bei Portraitaufnahmen aber um den Freistelleffekt geht also doch auf alle Fälle ein 1:1,4
Theoretisch korrekt, aber missverständlich. Die Schärfentiefe ist bei 50 mm und Blende 2 immer noch deutlich geringer als beim Kit mit 42 mm und Blende 3,5. In der Praxis halte ich die halbe bis ganze Blendenstufe zwischen 1,4 und 1,7 - 2 aber für vernachlässigbar.
Overkillratz hat geschrieben:Die Leute werden dir immer empfehlen was sie selber habe und beurteilen können
Irrtum, ich habe mir das Canon FD 50/1,4 seinerzeit wegen der Lichtstärke gekauft. Ich hatte mir vorgestellt, eine lichtstarke Festbrennweite mit guter Bildqualität zu bekommen. Ich muss aber bestätigen, was hier im Forum markenunanbhängig schon öfter zu hören war: bei offener Blende ziemlich weich, richtig scharf erst ab 2,8. Wenn da vom Charme der alten Linsen die Rede ist halte ich das für einen Euphemismus, da sehen die Testbilder von dem Oly 45er bei offener Blende schon anders aus. Trotz heute spitzerem Rotstift ist der Fortschritt bei den modernen Objektiven im wahrsten Sinne unübersehbar. Wie gruselig waren vor 20 Jahren die 6-8fach Zooms im Vergleich zu den aktuellen MFT 1Ofach-Zooms? Sobald ich das Oly habe, wird das FD in Rente geschickt. Trotzdem werden mein Tokina ATX 80-200/2,8 und mein Novoflex 400 mich aber weiter auf der Froschjagd begleiten, bis von Panasonic oder Olympus (oder Sigma?) Alternativen kommen, die in mein Budget passen.
Lithograph hat geschrieben: Bei eBay sind die Preise für MF-Optiken zur Zeit echt zu hoch. Bei unseren Läden liegen die etwa 40% darunter.
Volle Zustimmung, vor allem bei den Sofortkäufen wird teilweise Schrott, den sich kein Fachhändler ins Schaufenster legen würde, für abgedrehte Preise angeboten, gerne mit dem Zusatz "Profi-". Mit etwas Glück hat der Händler im Laden sogar einen Adapter, so dass man das Objektiv mal probeweise montieren kann. Wenn Du nicht in der Großstadt mit entsprechenden Händlern wohnst, sind die Versteigerungen bei EBAY aber eine brauchbare Alternative.

Gruß

Mehmet

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:04

Mehmet Kowalski hat geschrieben:.....bei offener Blende ziemlich weich, richtig scharf erst ab 2,8.
Gruß
Mehmet
Na klar - ich hatte ja den Link zu meinen Testfotos beigelegt. Weiss ja nicht wie oft du Portraits von Frauen machst aber ich kann dir nur nur sagen das es alle bislang von mir abgelichteten nicht knackig scharf wollten - da ist dann Nachbearbeiten mit Weichzeichner angesagt....
Aber egal beides hat seine Reize und ich denke hier ist genug geschrieben um eine Entscheidung treffen zu können.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:13

Overkillratz hat geschrieben:
Mehmet Kowalski hat geschrieben:.... eine 50er Festbrennweite mit einer Maximalöffnung von 1,7 bis 2,0 statt 1,4 oder größer.
Gruß
Mehmet
Aber Vorsicht - auch die Blende verändert sich im Bezug auf die Schärfentiefe beim Adaptieren mit dem Cropfaktor 2!!!
Aus einem 1:1,7 wird also ein 1:3,4 und aus einem 1:2 ein 1:4 was die Schärfentiefe angeht! Nur die Schärfentiefe, das Licht welches durch die Linse geht bleibt natürlich gleich.
Da es gerade bei Portraitaufnahmen aber um den Freistelleffekt geht also doch auf alle Fälle ein 1:1,4
Wenn das so wäre, reicht die Freistellungsfähigkeit des, allseits als Portraitobjektiv empfohlenen, Olympus 1:1,8/45mm ja nicht aus :o

Nee, nee wenn es darum geht, eine möglichst preiswerte Portraitoptik zu bekommen, die zwar keine perfekten, aber gute Ergebnisse erzielt, reicht eine adaptierte 50mm Standardfestbrennweite mit Lichtstärke 1,8mm vollkommen aus. Und Bianca möchte es ja zunächst mal günstig und manuell. Deshalb würde ich ein Canon FD 1:1,8/50mm oder ähnliches von anderen Herstellern nehmen.

Unter anderen Voraussetzungen wäre für mich auch das Olympus die erste Wahl!
Gruß

Dirk

Gentleman

Beitrag von Gentleman » Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:49

Overkillratz hat geschrieben:Fest steht sie muss manuell fokussieren also wäre es Blödsinn ein AF-Objektiv zu kaufen.
Endlich mal jemand, der das richtig stellt! :!:

Ein Canon FD oder ein Olympus OM Zuiko lassen sich bestens von Hand focussieren, weil ihr Schneckengang genau dafür optimiert ist (im Gegensatz zu einem beliebigen AF-Objektiv, das man mal eben auf MF umschaltet - das ist einfach zu ungenau, weil der Verstellweg zu kurz und zu steil ist). Den notwendigen Blendenring haben sie auch. Die genannten Objektive sind gängig und leicht zu bekommen. Die Adapter sind mechanisch einfach und ebenfalls leicht verfügbar. M.E. langt Lichtstärke 1,8 beim 50er. Die 1,4er sind in der Regel offen recht weich und gewinnen erst durch Abblenden. Da kann man genau so ein 1,8er nehmen, das ist mindestens genau so gut, meistens leichter, kompakter und günstiger.
Der Vorteil des 1,4er beim Freistellen ist marginal. Dann kann man auch gleich nach einem 1,2er Ausschau halten - aber ob's das bringt? ;)
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:31

diggi0311 hat geschrieben:....Wenn das so wäre, reicht die Freistellungsfähigkeit des, allseits als Portraitobjektiv empfohlenen, Olympus 1:1,8/45mm ja nicht aus :o
Na dann gib doch bei google einfach mal "Cropfaktor Blende" ein - da wirst du einiges finden!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

strandgut

Beitrag von strandgut » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:32

Hallo zusammen,
hier im Objektiv-Thread sind ja schon viele Beträge zum Thema analoges Altglas und Adapter zu finden. Darunter sicher einige klasse Tipps. Also einfach mal stöbern und Autoren fragen die sich selbst mit den jeweiligen Gläsern befassten. Von den Fotobeispielen hat mir der Bericht über das Zeiss 45/2,0 am besten gefallen und es gehört sicher zum Besten was man einsetzen kann an der G. Ich habe meine G3 wegen der Kompaktheit angeschafft- die möchte ich nicht missen und deshalb musste es das Oly 45/1,8 sein...und das geb ich nicht wieder her;)
Grüsse, Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 15. Dezember 2011, 01:01

Overkillratz hat geschrieben: Na dann gib doch bei google einfach mal "Cropfaktor Blende" ein - da wirst du einiges finden!
Brauch ich gar nicht, mir ist der theoretische Zusammenhang zwischen Cropfaktor, Blendenöffnung und Freistellung durchaus bekannt und ich habe auch schon viele Portraits mit dem wunderbaren (aber schwer zu handelnden) Freistellungspotential eines Nokton 0,95/25mm fotografiert. Die Frage ist doch ob eine Offenblende von 1,8 an MFT ausreichend Freistellung für Portraits bietet und das tut sie, was die vielen Portraitaufnahmen, die mit dem Olympus 1,8/45mm gemacht werden eindrucksvoll beweisen.
Gruß

Dirk

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 15. Dezember 2011, 10:14

diggi0311 hat geschrieben: Wenn das so wäre, reicht die Freistellungsfähigkeit des, allseits als Portraitobjektiv empfohlenen, Olympus 1:1,8/45mm ja nicht aus :o
diggi0311 hat geschrieben: Brauch ich gar nicht, mir ist der theoretische Zusammenhang zwischen Cropfaktor, Blendenöffnung und Freistellung durchaus bekannt
Für Interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor#Zusammenfassung

Jörg

Bi4nc4

Beitrag von Bi4nc4 » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:31

vielen lieben Dank für die super vielen Antworten und supertollen Tips,hab mich voll gefreut das ihr mir geholfen habt!

Wie es das Schicksal so möchte kauf ich mir jetzt erstmal keines.. da ich doch tatsächlich heute vom meinem Schwiegervater ein Panasonic H-FS045200E geschenkt bekommen habe.. Versuche jetzt erstmal mein Glück damit, da ich ja das AF selbstständig ausschalten kann, obwohl der Lichteinfall ja sehr klein ist. Ich probiers nun einfach mal und komme sonst nächstes Jahr auf diesen Thread zurück. Dann hab ich auch noch Zeit das passende zu finden!!

Vielen Dank und euch allen noch einen schönen 4. Advent

Bianca
............ich schaff das schon :) ! Schließlich bin ich CS5 Profi ;)

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Sonntag 18. Dezember 2011, 18:22

Hallo Bianca,

Glückwunsch zu dem kompetenten Schwiegervater. Das war ein Schritt in die richtige Richtung, auch für Deine Portraits.
Bi4nc4 hat geschrieben:...komme sonst nächstes Jahr auf diesen Thread zurück.
nein, wir machen gleich weiter: als nächstes brauchst Du jetzt das 20er Pancake. Frag Deinen Schwiegervater! ;)

So einfach kriegst Du uns aus Deiner Fototasche nicht raus. :D

Gruß

Mehmet

Bi4nc4

Beitrag von Bi4nc4 » Montag 19. Dezember 2011, 15:21

lach Mehmet .. das is ne gute Idee :lol: .. kann ihn ja mal so nebenbei fragen :D

und euch möchte ich gar nicht loswerden aus meiner Fototasche ;) , gefällt mir zu gut!

Lg Bianca
............ich schaff das schon :) ! Schließlich bin ich CS5 Profi ;)

lumax

Beitrag von lumax » Freitag 23. Dezember 2011, 18:11

Du schaffst das schon, schließlich bist Du CS5-Profi :o

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“