es freut mich, dass ihr hier reingeschaut habt und ich mir nicht unnötig einen Wolf schreibe. Es hatten sich lt. Objektivumfrage hier im Forum ja einige so ein Teil gewünscht.
Wenn man die fehlende Abdichtung vermisst kann ist dies bei dem hohem Preis natürlich ärgerlich sein. Ich persönlich bin jedoch nicht professionell unterwegs und wohl eher ein "Schönwetterfotograph" und habe Abdichtungen am meinen Gs auch noch nicht vermisst. Die paar Regentropfen und dass bisschen Staub konnten meinen Gs und auch die Linsen (noch zwei weitere unabgedichtete um die 1000,-€) ganz gut ab. Trotzdem, inkonsequenz bzgl. der E-M5 OM-D ist das allerdings schon. Keinen Ahnung, aber vielleicht war eine Absichtung aufgrund des Metallgehäuses nicht möglich.
Andi, ich nehme an bei dem von Dir zitierten Olympus-Objektiv meinst Du das sehr gute Zuiko Digital 50 mm f/2.0 Macro ED. Dieses Objektiv habe ich auch letztes Jahr gegen das Panasonic Leica DG MACRO-ELMARIT 45 mm f/2.8 getestet und die Kaufentscheidung viel mir damals schwer. Letztendlich habe ich mich aus diversen Gründen im Nachhinein aber zum Glück für das Panasonic entschieden.Teilweise klingt es allerdings schon so, dass Linsen wie das 50er von Oly überholt werden, was wirklich für sich spricht!:)
Allerdings handelt es sich bei dem wohl von Dir zitierten Objektiv um eine FT-Linse. Wenn schon FT würde ich eher mit dem noch besseren und von der Brennweite "entsprechenden" Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 vergleichen. Dieser Linse für ca. 2500,-€ ist das neue Zuiko zumindest gleichgestellt! Ich bin immer begeisterter von den optischen Fähigkeiten bei Olympus!
"Besser" weiß ich nicht, ansonsten wären diese aussagekräftigen Tests hinfällig. Aber Du hast Recht damit, dass das Endergebnis in Form von Bildern zählt.Zur optischen Qualität lässt man besser die Bilder sprechen.
Deshalb habe ich auch im letzten Beitrag ein Beispielbild (fotografiert mit der kritischen f/1.8) angehängt, was meines Erachtens bzgl. Abbildungsleistung für sich spricht.
Ich habe leider vergessen auf die vielen Bilder am Ende des letzten Tests hinzuweisen. Das möchte ich jetzt tun.
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=s ... asc&no=289" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße und gutes Licht euch beiden.
Andreas