Leider fand ich nicht sonderlich viel Zeit um das zweite Exemplar zu testen.
Außerdem fehlte mir eine Vergleichsmöglichkeit, da tatsächlich nicht ein einziger Distelfalter mehr zum Flieder kam
Ich war wieder am See, hab dort Eichhörnchen & Co. abgelichtet, mit dem selben Ergebnis wie bei dem ersten Exemplar:
Mal sind die Bilder scharf und gut, mal absolut mittelklassig. ICH schaffe es nicht konstant gute Fotos zu schießen, wie es mir bei meinen sonstigen Objektiven gelingt. Ich habe sowohl den elektronischen Verschluss als auch den mechanischen genutzt.
Zur Sicherheit habe ich meinen Body und die Linse (in Absprache mit dem Händler) upgedatet, Firmware ist also aktuell.
Ich vermute inzwischen tatsächlich minimale Verwackler. Stelle ich auf den A-Modus und ISO-Auto, so wählt die Linse eine Belichtungszeit von max 1/500s. Öffnet also die Blende oder geht mit dem ISO-Wert hoch bis die 1/500s erreicht sind. Und das bei 200mm Brennweite und Dual-IS. Ja, Stabi ist an.
Ich vermute, diesen Wert darf ich beim 200er gar nicht unterschreiten, sonst gibt´s diese Verwackler. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Um die ISO-Werte niedrig zu halten fotografiere ich Eichhörnchen immer um 1/160s, was beim 100-300 super ging, auch bei 300mm.Beim 200er mal so, mal so.
Einen letzten Test hatte ich noch angestrebt, und zwar das Objektiv an meiner GX80 statt an der GX9 zu testen, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt. Leider spielte das Wetter nicht mehr mit, Sturm und Regen zogen auf.
Morgen ist Abgabetermin, und ich bin absolut unschlüssig was ich machen soll, da ich sehr viele tolle Bilder gemacht habe, die bei diesen Lichtverhältnissen mit dem 100-300 undenkbar gewesen wären. Auch Bokeh und Freistellung sind beeindruckend, nur Schärfe fehlt hin und wieder.
Ich bin selbst gespannt wie ich mich entscheide
Hier die positiven Ergebnisse, bei denen ich schon selektiv nachgearbeitet habe. Also Tier nachgeschärft, Rest vom Bild entrauscht usw:
H-ES200(2)-Test by
Holger Reinert, auf Flickr
H-ES200(2)-Test by
H-ES200(2)-Test by
H-ES200(2)-Test by
H-ES200(2)-Test by