kmhb hat geschrieben:basiert Deine aussage auf vergleichsfotos mit der GX80 ? oder mit einer anderen G ? wenn ja mit welcher und sind alle BQ relevanten parameter identisch voreingestellt?
Meine Aussage beruht auf einem subjektiven Eindruck durch den Vergleich mit früher mit dem 12-32 fotografierten Motiven; diese Bilder kamen mir einen Tick schärfer vor (nur einen Tick, nichts gravierendes). Vielleicht ist meine Aussage negativer 'rüber gekommen, als sie von mir gemeint war. Ich kann nämlich durch Anpassen der Schärfe- und Kontrastwerte in LR den gleichen Schärfeeindruck bei Bildern vom 12-60-er erreichen.
Seit meinem ersten Beitrag sind ja wieder ein paar Stunden vergangen, und ich habe in dieser Zeit noch einiges ausprobiert. Ich finde, ich bin auf einem guten Weg und kann schon mit Sicherheit sagen, dass dieses Objektiv absolut kein Fehlkauf war. Übrigens habe ich bei meinem Exemplar festgestellt, dass es den angegebenen kleinsten Motivabstand bei WW von 20 cm spürbar unterbietet; meins fokussiert noch scharf bei einem Abstand von rd. 15 cm.
Die GX80 habe ich nicht (ist die schon verfügbar?) und kann auch nicht mit ihr vergleichen. Ich habe jetzt die GX8, und die früheren 12-32-Bilder sind mit meiner alten GX7 entstanden. Mit dem Anheben der Werte von Schärfe und Kontrast in LR bin ich bei den bisherigen Fotos mit der Schärfe des 12-60 voll und ganz zufrieden. Wie JPG's ooC sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keine JPG in der Kamera erzeuge.
Noch ein neues Beispiel von heute nach neuerer Bearbeitung (22 mm, f4.5, 1/500 sec., ISO 125)

- FoLx-052.jpg (432.08 KiB) 3931 mal betrachtet