LUMIXuser hat geschrieben: Das 12-35 mm ist meiner Meinung nach das perfekte Objektiv für alle Fälle. Dazu kommt der Spritzwasserschutz.
Wer sich das leisten kann und will, wird damit sicher glücklich werden

Für alle Fälle? So absolut würde ich das nicht formulieren!
Der Neuling ist sicher eine echte Bereicherung im mFT-Objektiv-Park. Aber keineswegs für alle Anwendungen optimal geeignet - im Vergleich zu den anderen mFT-Univeralzooms mit 14-42, 14-45 und 14-140mm.
Dank seiner durchgehend hohen Lichtstärke (mit entsprechend rel. grossem Freistellungspotenzial), der kompakt-leichten und dennoch hochwertigen Bauweise, der hohen Bildqualität und einem Brennweitenbereich vom ausgeprägten Weitwinkel bis zum (Fast-) Tele eignet es sich optimal für:
- Strassenfotografie und Reportagen aller Art
- Hochzeitsfotografie
- Modefotografie
- Pflanzen mit grösseren Blüten, z.B. im Botanischen Garten
Nicht optimal ist es für alle Motive, bei denen 35mm (= 70mm KB) oft zu kurz sind, namentlich:
- Naturfotografie
- Landschaftsfotografie
- Tiere im Zoo
- Porträt
Ich habe mich deshalb entschieden, vorläufig mit dem 14-140mm / f 4.0-5.8 weiterzuarbeiten; es ist zwar relativ lichtschwach und bei den längeren Brennweiten verwacklungsanfällig, trotz Stabilisator. Arbeitet man mit RAW und entwickelt die Dateien mit DxO Optics Pro 7.ff , bekommt man mit dieser Immerdrauflinse aber eine verblüffend gute Abbildungsqualität, vor allem im Nahbereich zwischen 17 und 70 mm! Und dank der Möglichkeit, blitzschnell zwischen Weitwinkel und Tele umschalten zu können, erwischt man viele Motive, die einem entgangen wären, wenn man das Objektiv hätte wechseln müssen.
Trotzdem ist auch dieses 10fach Zoom für mich immer
noch ein Kompromiss.
Für fast alles
IDEAL wäre eine Lumix mFT-Version des legendären Olympus Zuiko FT
12-60mm / f 2.8-4.0
Wann wird dieser weitverbreitete Wunsch erhört
Viele Grüsse
Markus