Video Objektiv
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Video Objektiv
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine Frage zu "Videoobjektiven". Mir ist klar das die Antwort(en) bestimmt schon in den Tiefen des Forums bereit liegen, trotzdem die Bitte um eure Meinung!!
Also, ich möchte mich mehr mit Videoclips beschäftigen und habe mir eine Steady Cam zugelegt. Klappt hervorragend, man kann wirklich schöne Sachen aus der Bewegung heraus machen.
Jetzt die Frage: Welches Objektiv ist am besten fürs Video geeignet?
Hier meine Überlegungen:
- Es soll eher ein Weitwinkel (zoom?) Objektiv sein weil man ja meistens Menschen ablichtet
- Wenn zoom, dann muss es leicht zu verschieben sein, bei Motor auch extrem leise sein.
- Der Autofocus muss leise sein, dazu schnell und darf nicht anfangen zu pumpen
Bin auf eure Antworten gespannt!!
ich habe eine Frage zu "Videoobjektiven". Mir ist klar das die Antwort(en) bestimmt schon in den Tiefen des Forums bereit liegen, trotzdem die Bitte um eure Meinung!!
Also, ich möchte mich mehr mit Videoclips beschäftigen und habe mir eine Steady Cam zugelegt. Klappt hervorragend, man kann wirklich schöne Sachen aus der Bewegung heraus machen.
Jetzt die Frage: Welches Objektiv ist am besten fürs Video geeignet?
Hier meine Überlegungen:
- Es soll eher ein Weitwinkel (zoom?) Objektiv sein weil man ja meistens Menschen ablichtet
- Wenn zoom, dann muss es leicht zu verschieben sein, bei Motor auch extrem leise sein.
- Der Autofocus muss leise sein, dazu schnell und darf nicht anfangen zu pumpen
Bin auf eure Antworten gespannt!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Re: Video Objektiv
Hallo Michael,
das Fotografieren ist bei mir an 2. Stelle an 1. Stelle steht das Filmen.
meine Empfehlung: Kaufe Dir eine richtige Videokamera und einen Weitwinkelvorsatz dazu.
Ich hatte mich auch von den tollen Testberichten für eine GH2 als Multitalent entschieden.
(hervorragende Bildqualität aber ein ewiges Pumpen des Autofokus egal mit welchem Objektiv)
Filmen ist nur möglich mit manuellem Fokus.
Meine G2 hat einen schnelleren Autofokus und stellt sofort auf den Punkt scharf den ich auf dem Schirm berühre.Die GH2 ist dagegen extrem träge.
Mein Urteil die GH2 ist fürs Filmen nicht praxistauglich.
Eine richtige Videokamera hat einen viel schnelleren und Präzieseren Autofokus mit dem Du auch schnelle Bewegungen Filmen kannst. (z.B. Autorennen)
Die GH2 habe ich verkauft. die G2 als Fotokamera behalten.
Mal sehen, wie sich die GH3 macht?
das Fotografieren ist bei mir an 2. Stelle an 1. Stelle steht das Filmen.
meine Empfehlung: Kaufe Dir eine richtige Videokamera und einen Weitwinkelvorsatz dazu.
Ich hatte mich auch von den tollen Testberichten für eine GH2 als Multitalent entschieden.
(hervorragende Bildqualität aber ein ewiges Pumpen des Autofokus egal mit welchem Objektiv)
Filmen ist nur möglich mit manuellem Fokus.
Meine G2 hat einen schnelleren Autofokus und stellt sofort auf den Punkt scharf den ich auf dem Schirm berühre.Die GH2 ist dagegen extrem träge.
Mein Urteil die GH2 ist fürs Filmen nicht praxistauglich.
Eine richtige Videokamera hat einen viel schnelleren und Präzieseren Autofokus mit dem Du auch schnelle Bewegungen Filmen kannst. (z.B. Autorennen)
Die GH2 habe ich verkauft. die G2 als Fotokamera behalten.
Mal sehen, wie sich die GH3 macht?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hallo Peter,
je länger ich über deinen Tipp nachdenke umso besser erscheint er mir. Wahrscheinlich bekomme ich schon eine ganz gute Videokamera zum Preis eines guten Objektives für meine G3.
Oder liegt etwas halbwegs vernünfiges doch jenseits der 500€?
Kannst du eine Empfehlung geben welche Videokamera vom Preis/Leistungsverhältnis gut ist?
Danke dir
Michael
je länger ich über deinen Tipp nachdenke umso besser erscheint er mir. Wahrscheinlich bekomme ich schon eine ganz gute Videokamera zum Preis eines guten Objektives für meine G3.
Oder liegt etwas halbwegs vernünfiges doch jenseits der 500€?
Kannst du eine Empfehlung geben welche Videokamera vom Preis/Leistungsverhältnis gut ist?
Danke dir
Michael
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
anderseits macht die G3 ja qualitativ gute Videos, eine "Videoobjektiv" wäre also schön zu haben!!
Sonst läuft man ja wieder mit einem ganzen Koffer durch die Gegend!
Vielleicht fällt einem ja nochwas dazu ein!
Sonst läuft man ja wieder mit einem ganzen Koffer durch die Gegend!
Vielleicht fällt einem ja nochwas dazu ein!
-
sardinien
Michael,
meine PZ 14-42 (incl. WW Konverter), PZ 45-175 und 100-300 taugen ausgezeichnet für Videos an der G3, welche wenig individuelle Einstellmöglichkeiten im Videomodus bietet. Im Videmodus habe ich 1/50 Sek. eingestellt.
Unter anderem habe ich mir wegen der erweiterten Videomöglichkeiten die GH3 bestellt, nachdem die GH2 in diesem Segment hervorragend beurteilt wird.
meine PZ 14-42 (incl. WW Konverter), PZ 45-175 und 100-300 taugen ausgezeichnet für Videos an der G3, welche wenig individuelle Einstellmöglichkeiten im Videomodus bietet. Im Videmodus habe ich 1/50 Sek. eingestellt.
Unter anderem habe ich mir wegen der erweiterten Videomöglichkeiten die GH3 bestellt, nachdem die GH2 in diesem Segment hervorragend beurteilt wird.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
nAbend Gerd,
Danke für deine Info....ja die GH3 ist wirklich ein Thema!!
Welchen WW Konverter benutzt du? Funktioniert der auch am Kitobjektiv 14-42?...wahrscheinlich schon
Danke für deine Info....ja die GH3 ist wirklich ein Thema!!
Welchen WW Konverter benutzt du? Funktioniert der auch am Kitobjektiv 14-42?...wahrscheinlich schon
- Paddy_Berlin
Hallo,
also ich hatte mir die GH2 nur fürs Filmen gekauft. Nun hole ich mir die GH3.
Wenn Du auf den Autofocus verzichten kannst, dann finde ich das SLR Magic Hyper Prime 12/1,6 ein sehr gutes Videoobjektiv. Da findest Du auch den einen oder anderen Test im Netz.
Ich filme sonst auch mit dem "normalen" 14-140 mm von Panasonic. Ich würde Dir persönlich von einer extra Videokamera abraten, denn die Bilder sehen im Vergleich zu einer "Filmkamera", wie die Lumix schon einfach langweilig. Das ist wie plötzlich wieder mit einer Kompaktkamera Fotos machen. Einfach platt und langweilig.
Ich habe schon den einen oder anderen Film gepostet hier, den ich komplett mit der GH2 gedreht habe.
also ich hatte mir die GH2 nur fürs Filmen gekauft. Nun hole ich mir die GH3.
Wenn Du auf den Autofocus verzichten kannst, dann finde ich das SLR Magic Hyper Prime 12/1,6 ein sehr gutes Videoobjektiv. Da findest Du auch den einen oder anderen Test im Netz.
Ich filme sonst auch mit dem "normalen" 14-140 mm von Panasonic. Ich würde Dir persönlich von einer extra Videokamera abraten, denn die Bilder sehen im Vergleich zu einer "Filmkamera", wie die Lumix schon einfach langweilig. Das ist wie plötzlich wieder mit einer Kompaktkamera Fotos machen. Einfach platt und langweilig.
Ich habe schon den einen oder anderen Film gepostet hier, den ich komplett mit der GH2 gedreht habe.
-
sardinien
Hallo Michael,basaltfreund hat geschrieben:Welchen WW Konverter benutzt du? Funktioniert der auch am Kitobjektiv 14-42
mein WW Konverter -siehe Signatur- passt nur auf das PZ 14-42 (Pancake) oder das 14 mm Objektiv. Ein Versuch am 20 mm schlug fehl. Nachdem Du ja bereits ein 14-42 besitzt, wäre natürlich auch ein 12-35 mm eine Option. Mir persönlich ist dieses Objektiv jedoch preislich zu hoch.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Paddy und Gerd, Danke für eure Beiträge!!
Hallo Michael,
ich Filme mit den Camcordern HDC- SD100 und TMC 350 von Panasonic schon einige Jahre und bin zufrieden.
Sie sind klein und handlich und man kann noch fast alles manuell beeinflussen.
Welche neueren Modelle jetzt für Dich in Frage kommen, mußt Du durch Testberichte klären.
ich Filme mit den Camcordern HDC- SD100 und TMC 350 von Panasonic schon einige Jahre und bin zufrieden.
Sie sind klein und handlich und man kann noch fast alles manuell beeinflussen.
Welche neueren Modelle jetzt für Dich in Frage kommen, mußt Du durch Testberichte klären.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5