Lumix GH3 Video welches Objektiv?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Helmut Haase

Lumix GH3 Video welches Objektiv?

Beitrag von Helmut Haase » Mittwoch 14. November 2012, 16:37

Hallo, im letzten Jahr hab ich meine Olympus E3 gegen die Lumix G2 getauscht und bin froh über die Entscheidung. Jetzt warte auf die GH3. Mit Videoaufnahmen habe ich noch keine Erfahrung, möchte mich aber in Zukunft damit beschäftigen.

Was ist das sinnvollste Objektiv. Ich habe: 7-14mm/F4.0 - 12-35mm F 2,8 sowie demnächst das das 2,8/35-100mm.

Wie kann ich mich außerdem am besten auf den Einstieg mit der GH3 in Videoaufnahmen vorbereiten außer learning by doing?

LG Helmut

KPH

Re: Lumix GH3 Video welches Objektiv?

Beitrag von KPH » Mittwoch 14. November 2012, 19:32

Kauf Dir lieber eine Videokamera für den Preis der GH3.

Du hast hervorragende Objektive und kannst mit der G2 damit tolle Fotos machen.

Der Autofokus der GH3 wird nicht so perfekt bei Video sein wie bei einer richtigen Videokamera.

Als Vergleich (hinkt zwar etwas)

Es gibt Personenwagen
Es gibt Geländewagen

Beide sehr Gut wo sie Hingehören

und es gibt SUV

Ein SUV ist ein Auto, das den Eindruck erweckt man könnte damit im Gelände Fahren aber wirklich geländetauglich ist er nicht.

Die Kamera die für Foto und Video perfekt ist gibt es noch nicht
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 14. November 2012, 19:43

die Frage ist was du für Videos machen willst:

1. (semi)profesionell
2. oder Urlaubsclips ?

Bei 1. wüede ich mich meinem Vorredner anschliessen, obwohl ich auch schon andere Meinungen betreffs Videokompetenz der GH2 gehört habe.

Bei 2. Probier doch erstmal mit deiner G2 was aus

Zum Objektiv kann ich sagen das ich die meisten, bei mir Clips ohne riesigen Anspruch, mit dem KIT Objektiv bei 14mm mache. Ich habe mir allerdings eine Steady Cam gegönnt
und die lohnt sich wirklich!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Mittwoch 14. November 2012, 20:21

KPH hat geschrieben:Kauf Dir lieber eine Videokamera für den Preis der GH3.

Da muss ich ein wenig widersprechen... wenn Du "schöne" Videos haben willst, die eben den besonderen Look haben soll, dann bist Du mit der GH3 besser beraten. Du kannst Objektive wechseln, hast den Filmlook und kannst die Kamera wunderbar erweitern mit externen Monitoren, Mikrofonen, Licht, etc
Was glaubst Du, warum immer mehr Indi-Filmemacher auf die DSLrs von Canon oder nun die GH-Familie setzen.

Du machst doch Deine Fotos auch nicht mit der Kompaktkamera. Bilder sind mit der Videokamera oft platt und eindimensional. Es ist ungleich schwerer einen geringe Tiefenschärfe hinzubekommen. Im Consumer-Bereich ist es oft kompliziert, während der Aufnahme Blende und Schärfe zu ziehen. Wenn Du eine semiprofessionelle Videokamera kaufen willst, dann brauchst Du auch kaum unter 3000 € anfangen.

Zu Deiner ursprünglichen Frage mit den Objektiven: Ich habe mit dem 14-150 M.Zuiko sehr schöne Ergebnisse erzielt, der Stabi fehlt aber schon. Jetzt habe ich das 14-140 Mit-Objektiv von Panasonic und bin sehr zufrieden. Zudem habe ich mir das das hier geholt. Da habe ich jetzt noch nicht so viele Erfahrungswerte. Soll aber recht gut sein.
Hier habe ich einen Film eingestellt, den ich mit der GH2 erstellt habe.

KPH

Beitrag von KPH » Donnerstag 15. November 2012, 09:54

Hallo Paddy,

Deine Werbefilme mit der GH2 sind schon OK.

Für das besondere Spiel mit der Tiefenschärfe eignet sich natürlich eine Kamera mit größerem Sensor besser.
Hier kann man gegebenenfalls die Szenen so lange wiederholen bis die Verlagerung der Tiefenschärfe oder der Scharfstellung aufs Geschehen klappt.
( ist halt im Moment in Mode; zwei Personen sind zu sehen und die Schärfe wechselt immer von Person zu Person hin und her) in jedem Fernsehfilm bis zum Erbrechen.

Aber wer schnelle Bewegungen (Autorennen oder Aktion ) Filmen möchte bei denen sich die Aufnahmeentfernung zur Kamera rasant ändert ist mit einer Videokamera besser bedient.
und zur Dokumentation von Ereignissen und dem Festhalten von unwiederholbaren Abläufen eignet sich eine Videokamera besser

muß halt jeder Wissen, was er im Film Festhalten möchte.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Helmut Haase

Beitrag von Helmut Haase » Donnerstag 15. November 2012, 11:51

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Mit der GH3 will ich in erster Linie fotografieren. Werbeaufnahmen (eine Olympus E3 liegt noch im Studio daheim), als auch privat für People and Street Fotografie. Ich reise oft weltweit, wobei manchmal auch Videoaufnahmen interessant sein könnten. Große Kameras sind mir zu schwer und unhandlich, die G2 zu empfindlich. Für die Videoqualitäten der G Reihe wird viel geworben - es würde vielleicht Sinn machen beides zu verbinden. Ein Steady Cam von "Steadywonder" werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Es leuchtet ein, professionelle Video Aufnahmen mit einem entsprechenden System zu betreiben. In meinem Falle werde ich mit der GH3 anfangen. Wer weiss vielleicht liegt mir Video gar nicht. Als blutiger Anfänger werde ich mich erstmal ziemlich umstellen müssen. Grüße Helmut Haase

Helmut Haase

Beitrag von Helmut Haase » Donnerstag 15. November 2012, 12:04

Helmut Haase hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Tipps. Mit der GH3 will ich in erster Linie fotografieren. Werbeaufnahmen (eine Olympus E3 liegt noch im Studio daheim), als auch privat für People and Street Fotografie. Ich reise oft weltweit, wobei manchmal auch Videoaufnahmen interessant sein könnten. Große Kameras sind mir zu schwer und unhandlich, die G2 zu empfindlich. Für die Videoqualitäten der G Reihe wird viel geworben - es würde vielleicht Sinn machen beides zu verbinden. Ein Steady Cam von "Steadywonder" werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Es leuchtet ein, professionelle Video Aufnahmen mit einem entsprechenden System zu betreiben. In meinem Falle werde ich mit der GH3 anfangen. Wer weiss vielleicht liegt mir Video gar nicht. Als blutiger Anfänger werde ich mich erstmal ziemlich umstellen müssen. Grüße Helmut Haase
http://www.facebook.com/pages/Haase-Gmb ... 1665659860" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“