Funktion von Olympus Objektive an der GH 3
-
alpenschotte
Funktion von Olympus Objektive an der GH 3
Grüß Euch Miteinander!
Weil ich mit der Suchfunktion keine vollständige Klärung gefunden habe, frage ich in einem neuem Thema.
So wie ich es verstanden habe funktionieren anscheinend die MFT Olympus Objektive nicht uneingeschränkt an den Panasonic Lumix Kameras, speziell frage ich wegen der Kombination der neuen GH 3 mit den Olympus Objektiven. Ich meine damit, das ich nicht alle Automatikfunktionen von Kamera und Objektiv einsetzen kann, wie Autofokus, Zeit- und Blendenübertragung.
Konkret, ich möchte mir eine GH 3 kaufen und dazu von Olympus die Objektive 11 - 22 / 2,8 - 3,5 oder 12 - 60 / 2,8 - 4,0 und 50 - 200 / 2,8 - 3,5.
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden.
Gruß Fred
Weil ich mit der Suchfunktion keine vollständige Klärung gefunden habe, frage ich in einem neuem Thema.
So wie ich es verstanden habe funktionieren anscheinend die MFT Olympus Objektive nicht uneingeschränkt an den Panasonic Lumix Kameras, speziell frage ich wegen der Kombination der neuen GH 3 mit den Olympus Objektiven. Ich meine damit, das ich nicht alle Automatikfunktionen von Kamera und Objektiv einsetzen kann, wie Autofokus, Zeit- und Blendenübertragung.
Konkret, ich möchte mir eine GH 3 kaufen und dazu von Olympus die Objektive 11 - 22 / 2,8 - 3,5 oder 12 - 60 / 2,8 - 4,0 und 50 - 200 / 2,8 - 3,5.
Gruß Fred
-
Hendock
Re: Funktion von Olympus Objektive an der GH 3
Grundsätzlich funktionieren alle Olympus mZuiko-Objektive auch an Panasonic-mFT-Kameras.
Einzige Einschränkung: Die mZuikos haben keinen Bildstabilisator, da der bei Olympus im Kameragehäuse verbaut ist.
Einzige Einschränkung: Die mZuikos haben keinen Bildstabilisator, da der bei Olympus im Kameragehäuse verbaut ist.
alpenschotte hat geschrieben:Grüß Euch Miteinander!
Gruß Fred
Hallo Fred,
die Objektive, welche Du aufgezählt hast sind alle FT-Objektive, d.h. für die Olympus-FT-Spiegelreflexkameras konzipiert. Für den Anschluß an eine mFT Kamera (z.B. GH3) benötigst Du einen Adapter (Olympus oder Panasonic) mit elektronischer Durchschleifung der Daten.
Blende und AF funktionieren dann damit.
Allerdings ist der AF an mFT etwas langsam. Noch langsamer als an den dafür konzipierten Kameras und das Gewicht/Packmaß der Objektive ist auch größer als bei den für mFT konzipierten Objektiven.
Eine Alternative für mFT wäre das Lumix 2,8/12-35mm und das Lumix 2,8/35-100mm. Längere lichtstarke Brennweiten gibt es leider z.Zt. für mFT noch nicht.
Falls Du nachschauen möchtest.
Die Olympus FT Objektive nennen sich: Zuiko Digital
Die mFTs: M.Zuiko Digital.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
alpenschotte
Dank Euch beiden!
Den Unterschied von MFT und FT hab ich komplett überlesen. Einen Adapter möchte ich nicht verwenden müßen und das der Stabilsator nicht funktioniert ist schlecht für mich.
Zur Zeit habe ich die Fuji HS 25, die hat ca. 22mm im Weitwinkel, zum Unterschied von meiner HS 10, die hat ca. 24mm im Weitwinkel, was im Weitwinkelbereich sehr viel ist. 18mm im Weitwinkel brauche ich nicht, aber 21 oder 22mm wären für mich schon von Vorteil.
Leider hab ich bis jetzt außer bei Nikon kein Zoomobjektiv gefunden das bei ca. 21mm Weitwinkel beginnt.
Fred
Den Unterschied von MFT und FT hab ich komplett überlesen. Einen Adapter möchte ich nicht verwenden müßen und das der Stabilsator nicht funktioniert ist schlecht für mich.
Zur Zeit habe ich die Fuji HS 25, die hat ca. 22mm im Weitwinkel, zum Unterschied von meiner HS 10, die hat ca. 24mm im Weitwinkel, was im Weitwinkelbereich sehr viel ist. 18mm im Weitwinkel brauche ich nicht, aber 21 oder 22mm wären für mich schon von Vorteil.
Leider hab ich bis jetzt außer bei Nikon kein Zoomobjektiv gefunden das bei ca. 21mm Weitwinkel beginnt.
Fred
-
Hendock
Also: Wie Andreas schon schrieb ist z.B. das 12-35/2.8 in Verbindung mit der GH3 (die wird's zusammen im Bundle geben) ein sehr gutes Standardzoom. Das entspricht (auf Kleinbild bezogen) 24-70mm Brennweite. Darunter gibt es z.Zt. nur reine Weitwinkel-Zooms (Oly 9-18 bze. Pana 7-14).
Hallo Fred,
anbei die derzeitigen mFT Objektive (Das m.Zuiko 1,8/17mm fehlt noch)
Viele Grüße
Andreas
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
anbei die derzeitigen mFT Objektive (Das m.Zuiko 1,8/17mm fehlt noch)
Viele Grüße
Andreas
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
alpenschotte
Wie ich schon schrieb, 22mm im Weitwinkel wären für meine Ansprüche besser als 24mm oder mehr, aber es hilft kein Jammern, wenns das nicht gibt, ist es halt so.Hendock hat geschrieben:Also: Wie Andreas schon schrieb ist z.B. das 12-35/2.8 in Verbindung mit der GH3 (die wird's zusammen im Bundle geben) ein sehr gutes Standardzoom. Das entspricht (auf Kleinbild bezogen) 24-70mm Brennweite. Darunter gibt es z.Zt. nur reine Weitwinkel-Zooms (Oly 9-18 bze. Pana 7-14).
Die neue GH 3 wäre für mich sehr gut weil sie wassergeschützt ist und einen relativ starken Akku hat laut technischen Daten. Die G 5 oder die G3 hatte ich schon in den Händen, die sind leider etwas zu klein, damit unhandlich für mich und auch nicht so wetterfest wie die GH 3.
Wegen der Objektive muß ich noch überlegen, im Moment weis ich keinen Rat.
Fred
Hallo Fred,
schau dir diese beiden WW Zooms an
Lumix 7-14mm
Oly 9-18mm
Beides MFT
Grüße
Jan
schau dir diese beiden WW Zooms an
Lumix 7-14mm
Oly 9-18mm
Beides MFT
Grüße
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Hendock
Ich denke Fred sucht ein Standard-/Superzoom, das bei 11mm (KB 22mm) anfängt. Das gibt es aber leider für mFT (noch) nicht.
Am vielseitigsten und flexibelsten bist du mit der Kombination:alpenschotte hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, 22mm im Weitwinkel wären für meine Ansprüche besser als 24mm oder mehr, aber es hilft kein Jammern, wenns das nicht gibt, ist es halt so.Hendock hat geschrieben:Also: Wie Andreas schon schrieb ist z.B. das 12-35/2.8 in Verbindung mit der GH3 (die wird's zusammen im Bundle geben) ein sehr gutes Standardzoom. Das entspricht (auf Kleinbild bezogen) 24-70mm Brennweite. Darunter gibt es z.Zt. nur reine Weitwinkel-Zooms (Oly 9-18 bze. Pana 7-14).
Die neue GH 3 wäre für mich sehr gut weil sie wassergeschützt ist und einen relativ starken Akku hat laut technischen Daten. Die G 5 oder die G3 hatte ich schon in den Händen, die sind leider etwas zu klein, damit unhandlich für mich und auch nicht so wetterfest wie die GH 3.
Wegen der Objektive muß ich noch überlegen, im Moment weis ich keinen Rat.
Fred
GH3 + 7-14 + 12-35 + 35-100 (alles von Panasonic).
Wenn Bildqualität, Lichtstärke und Freistellungspotenzial wichtiger sind, dann:
GH3 + Oly 12mm/f 2.0 + Oly 17mm/f1.8 ODER Pana Pancake 20mm/f 1.7 + Oly 45mm/f 1.8 + Oly 75mm/f 1.8
Gruss, Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams
G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6
Ansel Adams
G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6
-
alpenschotte
Am vielseitigsten und flexibelsten bist du mit der Kombination:
GH3 + Oly 12mm/f 2.0 + Oly 17mm/f1.8 ODER Pana Pancake 20mm/f 1.7 + Oly 45mm/f 1.8 + Oly 75mm/f 1.8
Gruss, Markus[/quote]
Grüß Euch nach längerer Abwesenheit!
Danke fürt Eure Vorschläge. Wie mein Nickname schon hinweist bin ich etwas Schottland lastig.
Seit 2009 waren meine Frau und ich jedes Jahr ca. 5 - 6 Wochen in Schottland. Wir haben von Lowlands bis zu den Northwest Highlands, die äußeren und inneren Hebriden, Orkney und auch die Sheltland Inseln besucht. Und immer sehr gutes Wetter, das unsere schottischen Freunde schon sagen, sie sollten zur gleichen Zeit wie wir Urlaub machen. Nur eines hatten wir außer gutem Wetter immer, meißtens kräftigen Wind.
Daher möchte ich so wenig als möglich Objektive wechseln, und habe bisher immer eine Superzoom Bridge gekauft, mit mindestens 24mm Weitwinkel. Tele war dabei mit 720mm, so viel Tele wäre nicht notwendig. Ich bräuchte mehr im Weitwinkel, eher so 21mm, nur mehr als 20mm Weitwinkel brauch ich auch nicht.
Konnte heute die neue GH3 in den Händen halten, die liegt mir sehr gut in der Hand. Und dann mit einem Olympus Objektiv - ich glaube es war das 9 -18 mm punkto Autofokus testen, hat mit dem recht gut und schnell funktioniert. Leider hatten sie das von mir bevorzugte 11-22mm Olympus nicht zum testen . Mit dem Sucher kam ich auch nicht so gut zurecht, aber es war leider die Zeit zu kurz zum ausprobieren.
Ich müßte mit zwei Objektiven auskommen, also noch ein gutes Teleobjektiv, mehr wäre mir zu aufwändig.
Gruß Fred
Gruss, Markus[/quote]
Grüß Euch nach längerer Abwesenheit!
Danke fürt Eure Vorschläge. Wie mein Nickname schon hinweist bin ich etwas Schottland lastig.
Seit 2009 waren meine Frau und ich jedes Jahr ca. 5 - 6 Wochen in Schottland. Wir haben von Lowlands bis zu den Northwest Highlands, die äußeren und inneren Hebriden, Orkney und auch die Sheltland Inseln besucht. Und immer sehr gutes Wetter, das unsere schottischen Freunde schon sagen, sie sollten zur gleichen Zeit wie wir Urlaub machen. Nur eines hatten wir außer gutem Wetter immer, meißtens kräftigen Wind.
Daher möchte ich so wenig als möglich Objektive wechseln, und habe bisher immer eine Superzoom Bridge gekauft, mit mindestens 24mm Weitwinkel. Tele war dabei mit 720mm, so viel Tele wäre nicht notwendig. Ich bräuchte mehr im Weitwinkel, eher so 21mm, nur mehr als 20mm Weitwinkel brauch ich auch nicht.
Konnte heute die neue GH3 in den Händen halten, die liegt mir sehr gut in der Hand. Und dann mit einem Olympus Objektiv - ich glaube es war das 9 -18 mm punkto Autofokus testen, hat mit dem recht gut und schnell funktioniert. Leider hatten sie das von mir bevorzugte 11-22mm Olympus nicht zum testen . Mit dem Sucher kam ich auch nicht so gut zurecht, aber es war leider die Zeit zu kurz zum ausprobieren.
Ich müßte mit zwei Objektiven auskommen, also noch ein gutes Teleobjektiv, mehr wäre mir zu aufwändig.
Gruß Fred
-
drocco
Dann schau Dir doch mal das 14-140mm von Panasonic an. Das entspicht im KB der Brennweite 28-280mm. Dann hast Du sogar nur 1 Objektiv. Falls Du dazu ein richtig gutes Weitwinkel suchst, nimmst Du noch das 7-14mm von Panasonic.
Die Olympus-Objektive kenne ich nicht, deshalb sage ich dazu nichts.
Die Olympus-Objektive kenne ich nicht, deshalb sage ich dazu nichts.
Komisch,
immer wieder beklagen sich hier etliche G-Kamerabesitzer das sie Objektive wechseln müssen.
Entweder will ich eine Kamera haben, die es mir ermöglicht mit den passenden Objektiven alle Brennweiten mit den ich fotografieren möchte zu benutzen.
Oder wenn ich nur ein Objektiv benutzen möchte ist der Kauf einer G-Kamera doch absurd.
Kopfschütteln und nicht Verstehen
immer wieder beklagen sich hier etliche G-Kamerabesitzer das sie Objektive wechseln müssen.
Entweder will ich eine Kamera haben, die es mir ermöglicht mit den passenden Objektiven alle Brennweiten mit den ich fotografieren möchte zu benutzen.
Oder wenn ich nur ein Objektiv benutzen möchte ist der Kauf einer G-Kamera doch absurd.
Kopfschütteln und nicht Verstehen
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Ich bin einer von denen, die nicht gerne das Objektiv wechseln und habe deswegen als erstes das 14-140 zur Kamera gekauft. Ich fotografiere hauptsächlich beim Wandern, Radfahren, Reisen, da ist Bildermachen eine (wichtige) Nebensache.
Objektive wechseln heißt zuerst mal Objektive schleppen (obwohl, bei mft ist schleppen leicht übertrieben). Ich mag keine Schultertasche, die kleine Gürteltasche, die ich nutze, kann keine vernünftige Aufteilung für Wechselobjektive haben. Bei Wanderungen bedeutet Objektivwechsel immer Stehenbleiben.
Aber ich will auch universell sein mit meiner Ausrüstung, im Bedarsfall lichtstarke Objektive einsetzen und die Vorteile des größeren Sensors nutzen, deswegen nicht mehr wie früher die Bridgekamera. Und das kleine 20 mm Pancake für den Licht-Notfall, das noch in die Hosentasche passt, bietet mir keine Bridge.
Horka
Objektive wechseln heißt zuerst mal Objektive schleppen (obwohl, bei mft ist schleppen leicht übertrieben). Ich mag keine Schultertasche, die kleine Gürteltasche, die ich nutze, kann keine vernünftige Aufteilung für Wechselobjektive haben. Bei Wanderungen bedeutet Objektivwechsel immer Stehenbleiben.
Aber ich will auch universell sein mit meiner Ausrüstung, im Bedarsfall lichtstarke Objektive einsetzen und die Vorteile des größeren Sensors nutzen, deswegen nicht mehr wie früher die Bridgekamera. Und das kleine 20 mm Pancake für den Licht-Notfall, das noch in die Hosentasche passt, bietet mir keine Bridge.
Horka
Handliche Kameras