Hallo Lumixianer!
Ich bin zufriedener Besitzer einer GH1 und habe mir nun das Leica Summilux 1:1,4 25 mm zugelegt.
Nun suche ich die optimale Einstellung für Fotos zu Weihnachten und Sylvester innerhalb der Wohnung bei folgenden Bedingungen:
- kein Blitz
- gemäßigtes Kunstlicht
- leichte bis mitltere Bewegung.
Liebe Grüße
LumixGE
GH 1 plus Leica Summilux 1:1,4 25 mm
Re: GH 1 plus Leica Summilux 1:1,4 25 mm
Hallo LumixGE,LumixGE hat geschrieben:Hallo Lumixianer!
Ich bin zufriedener Besitzer einer GH1 und habe mir nun das Leica Summilux 1:1,4 25 mm zugelegt.
Nun suche ich die optimale Einstellung für Fotos zu Weihnachten und Sylvester innerhalb der Wohnung bei folgenden Bedingungen:
- kein Blitz
- gemäßigtes Kunstlicht
- leichte bis mitltere Bewegung.
Liebe Grüße
LumixGE
das ist ein sehr, sehr weites Feld, welches man nicht mit ein paar Zeilen abhandeln kann. Außerdem bist Du etwas spät unterwegs.
Hier auf die Schnelle ein Artikel aus Digitalfotografie 01 / 2009 zur Lowlight Fotografie um die es bei Dir geht.
Viele Grüße, viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.
Andreas
Fotografie im Grenzbereich - Low-Light-Fotografie
Die Low-Light-Fotografie kann und muss als große Herausforderung angesehen werden, denn sie setzt Grenzen für Bilder, deren Schärfe von Verschlusszeit, Blende und Rauschen abhängig ist. Der Fotograf hat mit einer Lichtsituation zu kämpfen, die für eine perfekte Kameraeinstellung eigentlich nicht ausreichend ist. Kameras mit ihren Sensoren sind vornehmlich so konzipiert, bei Tageslicht zu guten Bildergebnissen zu gelangen. Die Low-Light-Fotografie, die stets als Kompromiss verstanden werden muss, weil eine Kameratechnik meist zu Lasten einer anderen geht, stellt höchste Ansprüche an den Fotografen. Low-Light-Fotografie bedeutet, fotografieren im Grenzbereich gepaart mit der Ungewissheit, ob die Aufnahme auch den eigenen Ansprüchen genügt. In irgendeiner Form bedeutet gute Fotografie aber immer auch, an seine Grenzen zu stoßen. Das können kreative, wie bei der Bildkomposition, sein oder aber technische, wie bei der Low-Light-Fotografie. Heranwagen sollte man sich in jedem Fall an dieses Thema, denn die Aufnahmen sprechen für sich.
Wird beispielsweise mit einer langen Verschlusszeit gearbeitet, so besteht bei der Low-Light-Fotografie die Gefahr von Kamera- und Bewegungsunschärfe. Dieser kann durch eine größere Blende entgegengewirkt werden. Eine weitere Option ist, die ISO-Empfindlichkeit zu erhöhen. Dies kann aber ein höheres Bildrauschen bedingen. Oder man entscheidet sich für eine andere Brennweite oder ändert den Aufnahmestandpunkt. Die Möglichkeiten sind groß und für welche man sich entscheidet, hängt von der Situation ab. In jedem Fall muss sich der Fotograf bei der Low-Light-Fotografie wesentlich stärker mit der Technik auseinandersetzen, um zu guten Bildergebnissen zu gelangen, als wenn optimale Lichtverhältnisse vorliegen. Das Ziel sollte bei der Low-Light-Fotografie für den Fotografen darin bestehen, den Anteil der unbrauchbaren Aufnahmen beziehungsweise der Fehler zu reduzieren. Nicht jede Aufnahme kann technisch perfekt sein, denn wenn dem so wäre, dann würde dies die Schlussfolgerung zulassen, dass man nicht bis zum Allerletzten in der Low-Light-Fotografie gegangen ist.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
Lenno
Würde mir mal hier, ein paar verschiedene Entfernungseinstellungen ausprobieren, damit du weißt, welche Schärfentiefe du bei welcher Blende erreichst. Denn bei so einem lichtstarken Objektiv ist man ja immer versucht das bis zur Offenblende auszureizen, fatal ist nachher bloss, wenn man merkt das die Schärfentiefe nicht gereicht hat. (Macht sich besonders bemerkbar, wenn du sehr nah am Motiv bist.)
http://www.fotoworkshops.net/service/sc ... e-rechner/
http://www.fotoworkshops.net/service/sc ... e-rechner/
Genau solche Bedingungen waren für mich der Grund, vor ein paar Wochen das 1:1,7 20mm Panasonic zu erwerben. Gestern Abend hatte ich dann zum ersten Mal die Möglichkeit, ein paar Stunden lang bei dieser Lichtsituation mit meiner G3 rumspielen zu können..
Möchte man nicht vollständig manuell arbeiten, ist die Zeitautomatik wohl die richtige Wahl. Je größer die Blende, desto kürzer kann die Verschlusszeit sein - genau da liegt ja das größte Problem, wenn man in schlechtem Licht mit wenig lichstarken Objektiven arbeiten muss.
Meine Wahl: Hier die größte Blende auswählen (1,4) und mit automatischer ISO arbeiten. Da kommen schon Verschlusszeiten heraus, bei denen man anständige Fotos zu Stande bekommt. Problem kann hier höchstens die geringe Schärfentiefe sein, wie oben schon angesprochen. In dem Fall kann man sich dann langsam an kleinere Blenden heran wagen.. und den Kompromiss finden, bei dem die Verschlusszeit noch annehmbar ist.
Möchte man nicht vollständig manuell arbeiten, ist die Zeitautomatik wohl die richtige Wahl. Je größer die Blende, desto kürzer kann die Verschlusszeit sein - genau da liegt ja das größte Problem, wenn man in schlechtem Licht mit wenig lichstarken Objektiven arbeiten muss.
Meine Wahl: Hier die größte Blende auswählen (1,4) und mit automatischer ISO arbeiten. Da kommen schon Verschlusszeiten heraus, bei denen man anständige Fotos zu Stande bekommt. Problem kann hier höchstens die geringe Schärfentiefe sein, wie oben schon angesprochen. In dem Fall kann man sich dann langsam an kleinere Blenden heran wagen.. und den Kompromiss finden, bei dem die Verschlusszeit noch annehmbar ist.
Lumix G3 - Pana 14-45mm - Pana 20mm/1,7 - Minolta Rokkor 35mm/2,8 - Oly 45mm/1,8