Nochmal 'Pancake' 1.7/20mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ebeso

Nochmal 'Pancake' 1.7/20mm

Beitrag von Ebeso » Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:24

kerze960.jpg
Hallo,
Habe zwar schonmal was über das Lumix Pancake 1.7/20mm geschrieben, aber je mehr ich es nutze desto besser gefällt es mir. Dass eine G3 mit diesem Objektiv problemlos in meine Jackentasche paßt sei nur am Rande erwähnt, denn was wirklich zählt ist nur Qualität.

Ebeso

Re: Nochmal 'Pancake' 1.7/20mm

Beitrag von Ebeso » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:24

Nachtrag: Hab wohl wieder die EXIF-Daten mit meinem alten "Steinzeit-Photoshop" 6 ruiniert, aber falls es jemanden interessiert: Alle mit dem Pana 1.7/20 gemachten Aufnahmen die hier von mir zu sehen sind entstanden mit Blende 1.7 - 2.8, ASA 1600 (Verschlußzeit hab ich vergessen) und ohne Stativ- also "handheld" auf neudeutsch. Mitunter lohnt es sich - woimmer möglich - anzulehnen ;)

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 26. Dezember 2012, 21:09

Hi Ebenso

Belichtungsmässig sind die Aufnahmen gut geworden. Das 'Pancake 1.7/20mm ist ja auch ein gutes Objektiv. Der Bildaufbau gefällts mir persönlich jetzt nicht so...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

HJ.Koester

Beitrag von HJ.Koester » Samstag 29. Dezember 2012, 18:48

Hallo,

besitze diese Kamera/Objektivkombination ebenfalls und bin von der Bildqualität überzeugt.

Mein neuer Kalender im Format A2 enthält auch Aufnahmen mit dem 20iger und zumindest für
meine Ansprüche passt es. Ich kann eigentlich kaum Vorteile mit einer Vollformat SLR und einer
Festbrennweite erkennen.

Bis auf das oft bedenkliche Handling der G3 und dem enormen Akkuhunger sehr zufrieden.

Ohne es selbst zu probieren, hätte ich dieses Niveau dem mFT-Format nicht zugetraut, schon
gar nicht bei Low Light Bedingungen.

Hans-Jürgen

Ebeso

Beitrag von Ebeso » Sonntag 30. Dezember 2012, 12:29

Quote:
>Ohne es selbst zu probieren, hätte ich dieses Niveau dem mFT-Format nicht zugetraut, schon
>gar nicht bei Low Light Bedingungen.

Es ist wohl wie mit Staubsaugern: Der eine brüstet sich mit 1000 Watt und saugt doch nicht so gut wie ein anderer mit "nur" 500 Watt welcher aber durch ein pfiffiges Geamtkonzept überzeugt. So in etwa seh ich das bei den Oly- und Pana-kameras.
Was zählt ist halt das Endergebnis und das kann sich sehen lassen :-)

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 30. Dezember 2012, 16:37

Ich hatte das in letzter Zeit öfters als Standardobjekt drauf, wenn ich nicht gerade mal Weitwinkel oder Tele bracuhte. Die 20mm sind optimal und entsprechen ja 40mm was früher auf analogen Kleinbildschnappschusskameras drauf war. Für Innenraumphotos z.B. bei der Weihnachtsfeier ideal.
Auch beim Höhlenbesuch leistete es gute Dienste. Seltenst musste man mal zum Blitz greifen oder sich anlehnen/Kamera aufstellen. Obwohl der Autofokus fürs Filmen ziemlich mies ist, gelangen mit diesem Objektiv (und der G3) im Tonstudio Videomitschnitte, die mit dem 14-42er nicht mehr gelangen.
Ich finde sogar die 20mm besser als 25mm, weil gerade bei schlechten Lichtbedingungen und hohen ISO-Werten die Pixelanzahl ausreicht (da deutlich größer als Rauschartefakte) um notfalls bei der Entwicklung zu beschneiden um den Ausschnitt zu haben, den ein 25mm bringen würde.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“