Seite 1 von 1

Oly 9-18mm für Wohnräume geeignet?

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 16:07
von snowman22222
Hallo, mir ist schon öfters aufgefallen, dass mein 14-45mm Objektiv mir in Wohnräumen zu wenig zeigt. Deshalb habe ich jetzt an das Oly 9-18mm gedacht. Würdet ihr die 9mm in Wohn- bzw. Innenräumen einsetzen bzw. auch damit Menschen fotographieren? Ich hatte nämlich zu Weihnachten das Problem, dass bei meinen Eltern im Wohnzimmer ich immer nur einen Teil der Leute auf ein Bild bekommen habe.

Gruß Jens

Re: Oly 9-18mm für Wohnräume geeignet?

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 16:17
von partisan
Nun, prinzipell schon, nur ist es nicht sehr lichtstark (da wäre das pana etwas besser)
und bei <12mm ist es wohl für Portraits in den meisten Fällen kaum mehr zu gebrauchen, da es die Personen zu sehr verzerrt.

Könnte bei 14mm auch schon ab und an eng werden, hängt aber mit der Entfernung zum Motiv zusammen.

Re: Oly 9-18mm für Wohnräume geeignet?

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 14:39
von DocReason
Hallo Jens,

der Bildwinkel vergrößert sich von 75° (14 mm) auf 100° (9 mm), also um 33%. Das ist schon eine ganze Menge. Dadurch ergibt sich auch das Problem, dass die Gesichter - und hier ist das menschliche Auge besonders empfindlich - sich bei fehlendem Abstand zur Kamera schon merklich verzerren können (die Gesichter wirken spitzer, die Nase also z.B. größer). Hinzu kommt, dass gerade in Innenräumen die Lichtstärke eines Objektivs sehr wichtig ist, da es innen (tagsüber natürlich) immer um ein Vielfaches dunkler als draussen ist. Lange Belichttungszeiten und der Einsatz von Blitzlicht sind da nur die zweitbeste Lösung.

Ich selber verwende das Oly 9-18 bevorzugt für Landschafts- und Architekturaufnahmen und das Pana 14 in Innenräumen. Beide sind zwar keine absolute Spitzenobjektive, dafür aber auch nicht allzu teuer und meiner Meinung nach ihr Geld wert. Die Alternativen Pana 7-14 bzw. Oly 12 gelten als die besseren, kosten aber auch jeweils doppelt so viel.