Tamron steigt jetzt auch ein

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Frank Spaeth
Administrator
Tamron steigt jetzt auch ein

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 29. Januar 2013, 08:00

Objektivspezialist Tamron steigt ins MFT-Geschäft ein und startet – wie könnte es anders sein - mit einem Superzoom. Noch gibt es weder Preise noch einen Veröffentlichungs-Zeitraum für das 3,5-5,8/14-150 mm, aber die Eckdaten klingen spannend. Zumal auch Tamrons anerkanntermaßen guter Bildstabilisator VC an Bord ist, was natürlich besonders Lumix-Fotografen freuen dürfte.

Hier die Pressemitteilung von Tamon:

Das erste Micro Four Thirds Megazoom von Tamron:
Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III VC (Modell C001)
mit Vibration Compensation und zwei Designvarianten.
29. Januar 2013, Saitama, Japan - Tamron Co., Ltd. (Präsident & CEO: Morio Ono), ein führender Hersteller von optischen Produkten, kündigt die Entwicklung eines speziell für Micro Four Thirds Systemkameras konzipierten Megazoom-Objektives an.

Produkteigenschaften:

1. Durch die Verwendung von einem LD-Glaselement (Low Dispersion), zwei gepressten asphärischen Elementen und einem Hybrid-Asphärischem Element bietet das neue Megazoom eine hohe Bildqualität und effektive Minimierung von Aberrationen.
2. Die ausgeklügelte optische Konstruktion sorgt für eine kompakte Bauform mit einem Filterdurchmesser von nur 52mm, bei Integration des effektiven Tamron Vibration Compensation Mechanismus*1.
3. Ein optimierter Autofokus-Schrittmotor für schnelle, präzise und nahezu lautlose Fokussierung.
4. Ausgestattet mit dem bekannt leistungsstarken VC-Bildstabilisator von Tamron (Vibration Compensation) und dank der leichten und kompakten Form, lassen sich mit diesem Objektiv Freihandaufnahmen in höchster Qualität ohne Verwacklungen aufnehmen – vom alltäglichen Schnappschuss bis zur unvergesslichen Reiseerinnerung, ob in Einzelbildern oder im Filmmodus.*2
5. Das Objektiv besitzt einen edlen Metall-Objektivtubus und ist in zwei Farbvarianten erhältlich: Schwarz und silber. um den gängigsten Ausführungen der hochwertigen Systemkameras zu entsprechen.
6. Die abgerundeten Blendenlamellen*3 bieten kreativen Spielraum für reizvolle Unschärfeeffekte (Bokeh).

*1 VC (Vibration Compensation) ist eine Eigenentwicklung von Tamron.
*2 Es wird empfohlen den VC-Stabilisator auszuschalten, wenn das Objektiv an einer Kamera mit internem Stabilisator genutzt wird.
*3 Auch bei der zweiten Abblendstufe gewährleisten die abgerundeten Lamellen eine nahezu runde Blendenöffnung.

Spezifikationen

Modell: C001
Brennweite: 14-150mm (entspricht 28-300mm im 35mm / Kleinbild-Format)
Lichtstärke: F/3.5-5.8
Linsenkonstruktion: 17 Elemente in 13 Gruppen
Kürzeste Einstellentfernung: 0,5m
Max. Abbildungsmaßstab: 1:3,8 (bei f=150mm: MFD 0.5m)
Filterdurchmesser: Ø 52mm
Länge*: 80,4mm
Gesamtlänge*: 85,24mm
Durchmesser: Ø 63mm
Gewicht: 280 g
Anzahl Blendenlamellen: 7 (abgerundete Blendenlamellen)
Kleinste Blende: F/22
Standardzubehör: blütenförmige Gegenlichtblende (inkl.)
Kamera-Anschlüsse: Micro Four Thirds

Die technischen Daten, Aussehen, Funktionalität, etc., können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
* Die Länge ist die Distanz zwischen Objektspitze und Anschluss-Auflagefläche. Die Gesamtlänge ist die Distanz zwischen Objektivspitze und Vorsprung des Objektiv-Anschlusses.

Dieses Produkt entspricht dem "Micro Four Thirds System Standard", begründet durch Olympus Imaging Corporation und Panasonic Corporation. Micro Four ThirdsTM und das Micro Four Thirds Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Olympus Imaging Corporation in Japan, den Vereinigten Staaten von Amerika, der Europäischen Union und anderen Ländern. Die Firmennamen und Produktnamen in diesem Dokument sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Über den Schrittmotor
Der Antrieb des Motors ermöglicht eine fein abgestimmte Kontrolle der Drehbewegung. Der Fokussierungsmechanismus funktioniert ohne Übersetzungsgetriebe und arbeitet daher schnell und leise.

VC (Vibration Compensation)
Die VC-Bildstabilisierung basiert auf einer dreiachsigen Antriebseinheit, die auf drei Keramikkugeln gelagert ist und elektromagnetisch angetrieben wird. Daher arbeitet dieses System äußerst reibungsfrei und mit hoher Geschwindigkeit. Auffällig ist hierbei das äußerst stabile Sucherbild, das einen hohen Komfort bei der Wahl des Ausschnitts erlaubt. Auch ein Mitziehen der Kamera während der Aufnahme ist durch das flexible System ohne Umschaltung problemlos möglich. VC minimiert die Effekte von Kameravibrationen und liefert gestochen scharfe Resultate.
Dateianhänge
tamron_C001_prototype_style.jpg
tamron_C001_prototype_style.jpg (141.51 KiB) 7403 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Hendock

Re: Tamron steigt jetzt auch ein

Beitrag von Hendock » Dienstag 29. Januar 2013, 08:18

Für mich persönlich uninteressant. Aber toll, dass endlich ein wenig mehr Bewegung in den mFT-Objektivmarkt kommt. :)

dinozzo

Beitrag von dinozzo » Dienstag 29. Januar 2013, 09:05

Hendock hat geschrieben:Für mich persönlich uninteressant. Aber toll, dass endlich ein wenig mehr Bewegung in den mFT-Objektivmarkt kommt. :)
Kann ich für mich unterschreiben.

Ich verstehe nicht, warum man nach 14-140 und 14-150 noch ein drittes Objektiv mit vergleichbaren Daten bringt.

Lücken gibt es doch noch genug...4,0 200...4,5 300... 4,0 100-250...

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 29. Januar 2013, 09:10

Also ich find's gut.
Kompakter, leichter, etwas lichtstärker und wahrscheinlich deutlich günstiger als das Lumix.
Falls die Qualität stimmt, ein schöner Allrounder für den Urlaub! :D

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 29. Januar 2013, 09:12

Tamron will keine Minderheit ansprechen, sondern verkaufen. Wir wollen nicht vergessen, dass nicht nur die Sucherkameras von Oly und Pana verkauft werden, sondern auch oder gerade die kleinen, die selten mit langen Tele benutzt werden.

Obwohl ich das 14-140 habe, bin ich für die Zukunft froh, wenn Alternativen zu den teuren Pana-Objektiven vertrieben werden.

Horka
Handliche Kameras

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 29. Januar 2013, 09:15

Dietz hat geschrieben: Falls die Qualität stimmt
.....und der Preis! ...bin gespannt
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 29. Januar 2013, 09:34

Schön, dass sich was bewegt.
Ich hoffe Tamron verkauft viele dieser Objektive, dann dürfen wir uns in Zukunft auf relativ günstige aber trotzdem sehr gute Objektive freuen.
Das widerum erhöht den Absatz der Bodys von Pana und Oly. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 29. Januar 2013, 10:03

Ich sehe es genauso wie Jens. Jeder neue MFT-Anbieter hilft, diesen Standard erfolgreicher zu machen. Und übrigens ist Tamron ein absoluter Spezialist in Sachen Superzooms - wir können also gespannt sein.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 29. Januar 2013, 20:20

tamron 14-150mm
ich hatte zur G1 das 14-140mm. es war seinerzeit konkurrenzlos gutes objektiv. wegen des enormen gewichtes habe ich es nach längerem gebrauch doch wieder verkauft. das oly war weg. des fehlenden bildstabi keine alternative. tamron hat nun diese lücke geschlossen. wenn die BQ gleichwertig mit lumix und/oder olympus ausfällt, ist das objektiv d i e alternative. ob panasonic mit einem vergleichbaren lumix nachzieht, auch preislich? warten wir's ab.

mbg klaus-michael

Fantast

Beitrag von Fantast » Dienstag 29. Januar 2013, 20:45

Ich finds auch gut. Da ich derzeit nach einem schaue, kommt es für mich aber wahrscheinlich zu spät... :(

Aber meiner Meinung nach wird es langsam Zeit, dass auch andere Firmen in den Markt einsteigen, das System noch bekannter machen und für ein paar Preisschwankungen sorgen. :twisted:

Ich weiß, wurde alles schon gesagt. ;)

Viele Grüße

Torsten
Viele Grüße Torsten

Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K Bild

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 29. Januar 2013, 20:57

Nun bin ich ganz heiß auf erste Erfahrungen mit dem Teil! :D :D :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 29. Januar 2013, 21:16

Fantast hat geschrieben: Ich weiß, wurde alles schon gesagt. ;)
Nur noch nicht von jedem. :mrgreen:

available

Beitrag von available » Dienstag 29. Januar 2013, 21:23

Hendock hat geschrieben:

OK, dann komme ich auch noch in die Runde. ;)
Ich freue mich, dass es einen weiteren mFT-Objektivhersteller gibt!
Allerdings wird es auch Zeit für weitere richtig gute Objektive...
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Fantast

Beitrag von Fantast » Dienstag 29. Januar 2013, 22:25

available hat geschrieben:
Hendock hat geschrieben:

OK, dann komme ich auch noch in die Runde. ;)
Bild :lol:
Viele Grüße Torsten

Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K Bild

Dietz

Beitrag von Dietz » Mittwoch 30. Januar 2013, 06:09

available hat geschrieben:Allerdings wird es auch Zeit für weitere richtig gute Objektive...
Nicht vorverurteilen, Andreas. ;)
Ich weiß aber, was du meinst. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“