Blickwinkel und Brennweitenvergleich

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Blickwinkel und Brennweitenvergleich

Beitrag von miresc » Mittwoch 13. Dezember 2017, 20:05

mopswerk hat geschrieben:
miresc hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Meine Angabe (Bildbreite ca. Aufnahmeentfernung x 4) bezieht sich auf das original Lumix 8mm Fisheye, das ich habe.
Ich empfehle zum Thema Fischauegen und Panofotografie den Blog von Pt4Pano: http://pt4pano.com/blog" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit etwas Suchen entdeckt man sogar die Projektion für das 8er Lumix > http://pt4pano.com/sites/default/files/ ... enau-1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ( R = 2 f sin ( theta / 2 ) ... das Samy 7.5er hat ein etwas verschiedenes R = 3 f sin ( theta / 3 ) )
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Links!

Antworten