GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahmen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahmen

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Sonntag 18. September 2011, 10:09

Moin in die Runde,

habe seit gestern das Nokton vor meiner GH2 und nun tritt folgendes Problem auf: Immer wenn ich auf die Wiedergabetaste drücke, um gemachte Bilder zu betrachten, schaltet die Kamera automatisch - mal nach wenigen Sekunden, mal gar nicht - in den Aufnahme-Modus zurück. Zweimal kam eine Fehlermeldung, das Objektiv würde nicht richtig sitzen (oder so ähnlich...).
Meine Vermutung ist ja, dass die Kamera verwirrt ist, weil das Nokton ja keinen "digitalen" Kontakt mit ihr hat... aber ist das normal? Hat noch jemand dieses Problem? Und: kann man das abstellen? Nervt nämlich.
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahme

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 19. September 2011, 07:05

Stell mal im Individual-Menü "Auslösen ohne Objektiv" auf "on".
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
JBrockmann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. September 2011, 06:55
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahme

Beitrag von JBrockmann » Montag 19. September 2011, 08:00

Moin,

Franks vorschlag, wenn nicht schon gemacht könntest du mal umsetzen. Wobei die Kamera schwarz bleiben würde und eine Fehlermeldung ausspuckt, wenn der Mode auf "Off" steht. Ich würde mal die Software updaten, auch wenn sie schon auf dem neusten Stand ist kann es manchmal sein, dass die Kamera einen Bug hat.
LG

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahme

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Montag 19. September 2011, 16:59

Danke für die Hinweise.

@Frank: Hatte ich gemacht, daran kann es also nicht liegen. [kann man ohne diese Einstellung überhaupt mit Fremdobjektiven ohne elektronischen Kontakt aufnehmen?]
@JBrockmann: Software-Update macht doch erst bei einer neuen Firmware Sinn, oder?

Habe das Objektiv nochmal abgenommen und neu dran gemacht, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hoffe mal, das bleibt so.

LG
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
JBrockmann
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. September 2011, 06:55
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahme

Beitrag von JBrockmann » Dienstag 20. September 2011, 08:13

Hello,

ja sicher macht ein Software update besonders Sinn, wenn eine neue Version vorliegt. Manchmal kann es aber sein, dass bei vergangenen Updates etwas nicht ganz richtig gelaufen ist, d.h. die SD Karte war evtl. leicht defekt oder man hat doch irgendeine Taste gedrückt während des Updates etc... Man steckt ja nie in den Geräten drin und daher würde ich nichts ausschließen. Aber wenn es jetzt funktioniert ist doch alles fein!

LG

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahme

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Dienstag 20. September 2011, 13:27

O.K. aber dann muss ich mal nachfragen: wie date ich den die Software der GH 2 up?
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: GH2 plus Nokton - Probleme beim Wiedergeben der Aufnahme

Beitrag von WojciechPischinger » Montag 26. September 2011, 17:32

Lieber Nokton Besitzer, ich hoffe Deine "Kontaktprobleme"sind vom Tisch, denn diese Linse ist meiner bescheidener Meinung nach, ein wahres Schätzchen!Ich besitze auch die Panasonic-leica1,4 er 25mm welche sehr korrekt abbildet...aber eben nur korrekt ...
Mit dem Nokton kommst Du dem Objekt auf 17 cm nahe-gepaart mit blende0,95 ergeben sich geniale papierdünne tiefenschärfen und verträumte Effekte wie mit einem Weichmacher.Schöne,dezente Farben und-egal was einige Berichterstatter auch schreiben mögen-die Linse kann auch scharf sein,auch ganz offen ,wenn man nicht gerade aus allernächster Distanz abbildet.freilich ist der kontrast reduziert,Bildänder unscharf
im Gegenlicht zeigt das Ding offen oft heftige Aberrationen.Lernen wir einmal mit diesen Nachteilen zu leben ,belohnt sie uns mit einmaligem "Charakter", einer sofort erkennbaren Bokeh und einer Art Stimmung die nicht zu messen und auch nicht in Wörtern zu fassen ist..An meiner GH1 hängt Nokton schon fast exklusiv, verdrängt andere Gläser.
Mechanik?dagegen mutet pseudo-Leica wie ein Plastikspielzeug an...abgesehen davon daß ihr Fokkusierring viel zu leicht dreht-von berühmten oryginal-"Leica-throw"keine Spur
Grüsse Bertl

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“