H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Axelbr

H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von Axelbr » Samstag 24. September 2011, 17:02

Hallo Lumixer,

nachdem ich nun die ersten Wochen mit meiner G3 verbracht hab denke ich doch ab und zu sehnsüchtig an die Brennweite meiner FZ100 zurück soooifzzz
Also beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit Objektiven - ist ja ein neues Thema für mich.
Spontan hab ich mit dem H-FS100300 geliebäugelt, aber dann hätte ich ein Brennweitenloch, ich habe die G3 mit dem 14 - 42 Objektiv.
Ein Objektiv um die Lücke zu schließen gibts scheinbar nicht, und wer hatt auch schon Bock ständig Objektive zu wechseln.
Also denke ich darüber nach mir jetzt erst etwas von ca. 14 - 150 zu holen, mein Kit Objeltiv könnte ich dann verkaufen, und mir später das H-FS100300 zu gönnen.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Olympus etwas mehr Endbrennweite hat und dazu noch günstiger ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?? Ist es "schlechter" als das Panasoinc, und falls ja, warum??
Oder gibts vieleicht noch andere Alternativen, Micro Four Third gibts ja inzwischen wohl von mehreren Herstellern?H-FS100300 .

Sonnige grüße aus dem schönen Lipperland
Axel

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von fth » Samstag 24. September 2011, 17:44

Ich würde mich als Lumix-Nutzer bei diesen beiden Superzooms für das Olympus 14-150 mm entscheiden: deutlich leichter und optisch besser als das Panasonic. Zwar lassen beide Zooms - wie alle derartigen Zooms - rund um die 100 mm nach (Auflösung, Brillanz), doch verliert das Pana hier sichtbar mehr. Primär stört mich daran jedoch, dass das Pana 14-140 mm ein fettes, schweres Teil ist, das IMO so gar nicht zu einer MFT-Kamera passt. Andere schätzen genau das als Vorteil ein, weil das Panasonic solider wirkt als das Olympus. Bedenkenswert: Bei Olympus sitzt der Bildstabilisator in der Kamera, bei Panasonic in den Objektiven. Ein Olympus-Zoom an der G3 kostet dich also die Bildstabilisierung. (Mich stört das nicht, weil ich extrem viel ab Dreibeinstativ/Einbeinstativ arbeite.) Ich denke jedoch, dass du bei deiner Entscheidung, wie immer sie ausfällt, nicht wirklich etwas falsch machen kannst.

Frank

Axelbr

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von Axelbr » Samstag 24. September 2011, 18:32

Hmmm - echt lehrreich so'n Forum :mrgreen:
Immer ein Stativ mitschleppen wäre nichts für mich - wie ist denn das so ohne Bildstabi - geht das freihand auch noch verwacklungsfrei?

Benutzeravatar
Hanseknipser
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Hamburg

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von Hanseknipser » Sonntag 25. September 2011, 17:41

Das 14-140 überzeugt mich durch den O.I.S intern, der schwierige Situationen prima ausgleicht. Kamera und Objektiv kommen allerdings so auf 915 Gramm. Ein Stativ mag ich nicht mit mir umherschleppen, vor allem kriegt man da keine Schnappschüsse hin.

Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von fth » Sonntag 25. September 2011, 19:23

Axelbr hat geschrieben:Immer ein Stativ mitschleppen wäre nichts für mich - wie ist denn das so ohne Bildstabi - geht das freihand auch noch verwacklungsfrei?
Klar geht das, doch bist du immer auf beste Lichtverhältnisse angewiesen, wenn du nicht an der ISO-Schraube drehen willst. Als Freihandfotograf solltest du besser das Panasonic mit OIS nehmen.

Ich fotografiere viel bei schlechten Lichtverhältnissen (innen), an trüben Tagen und in der Dämmerung. Für beste Qualität vermeide ich es, die Grundempfindlichkeit meiner Lumixe zu überschreiten. Daher verwende ich, wann immer möglich, ein Stativ. Schnappschüsse mache ich mit dem 14-45 mm OIS.

Frank

Axelbr

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von Axelbr » Montag 26. September 2011, 12:00

Ok - das leuchtet ein. Da fällt mir aber noch 'ne Frage ein :mrgreen:
Der Onkel Wikipedia hat mir folgendes erzählt:
Die folgenden Hersteller unterstützen den Standard offiziell: Cosina, Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film, Leica Camera, Matsushita Electric Industrial (Panasonic), Olympus Imaging, Sanyo Electric, Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach und Sigma.
Gibt es denn von den anderen Herstellern auch brauchbare Objektive?
Hier im Forum liest man nur von Panasonic und Olympus.

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von fth » Montag 26. September 2011, 21:00

Axelbr hat geschrieben:Ok - das leuchtet ein. Da fällt mir aber noch 'ne Frage ein :mrgreen:
Der Onkel Wikipedia hat mir folgendes erzählt:
Die folgenden Hersteller unterstützen den Standard offiziell: Cosina, Eastman Kodak Company, Fuji Photo Film, Leica Camera, Matsushita Electric Industrial (Panasonic), Olympus Imaging, Sanyo Electric, Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach und Sigma.
Gibt es denn von den anderen Herstellern auch brauchbare Objektive?
Hier im Forum liest man nur von Panasonic und Olympus.
Der Onkel liegt zwar richtig, aber nicht jedes Unternehmen, das sich zu FourThirds oder Micro-FourThirds bekennt, bietet deswegen auch (schon) entsprechende Objektive an. Wenn du volle Kompatibilität zu Olympus- oder Panasonic-MFT-Kameras willst - inclusive AF - bist du auf die Objektive dieser beiden Hersteller angewiesen. Außerhalb des Duos findest du gerade mal ein echtes MFT-Objektiv von Cosina/Voigtländer: das 0,95/25 mm in Vollmetallbauweise zur manuellen Fokussierung und ohne Chip, der der Kamera meldet, was da für ein Objektiv im Bajonett sitzt. In Kunststoffbauweise soll ein ebenfalls manuell zu fokussierendes 3,5/7 mm-Fisheye des koreanischen Anbieters Samyang folgen (http://www.photoscala.de/Artikel/Samyan ... e-fuer-MFT). Das war's dann auch schon. Ich gehe jedoch davon aus, dass gerade der rührige Objektivspezialist Sigma MFT-Objektive anbieten wird, wenn die Verbreitung der MFT-Kameras weiterhin kräftig steigt.

Frank

Axelbr

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von Axelbr » Dienstag 27. September 2011, 08:58

Danke Frank, das hat mir jetzt sehr geholfen.

denguess
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 17:51

Re: H-VS014140E oder Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm??

Beitrag von denguess » Donnerstag 29. September 2011, 13:07

Hmm das Thema ist interessant.
Hast Du Dir denn jetzt das Olympus Objektiv gekauft Axel?
Mich würde echt interessieren wieweit sich das fehlende OIS auswirkt. Ansonsten ist dere Preisunterschied schon riesig. Das Olympus gibt es ja bereits ab 400 Euro... Hat schonmal Jemand damit gefilmt? Dafür soll ja das Panasonic Obkjektiv "optimiert" sein!? Auch der Autofocus soll damit am schnellsten funktionieren. @FTH: Merk man da Unterscheide zum Olympus?

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“