Hallo an alle,
mal eine Frage an die Experten: Ich bin ein schiffsbegeisterter Hobbyfotograf und Fährenfan. Meine Hauptmotive sind Binnenschiffe und Autofähren auf Rhein, Main Mosel und dem Neckar.
Leider ist mein Wissen bezüglich Fotografie (also Blenden, Belichtung etc.) nur rudimentär vorhanden, wobei ich durchaus Versuche, mich einzulesen, bitte verzeiht mir daher die ein oder andere Frage ...
Angefangen habe ich damals mit einer analogen Spiegelreflexkamera, danach dann eine einfache Olympus Camedia 2500 Bridgekamera, zuletzt meine Pana DMC-FZ30. Die hab ich aufgrund einer Empfehlung eines ehemaligen Arbeitskollegen (der war Fotograf) gekauft und muss sagen, ich war / bin sehr zufrieden damit.
Nun wollte ich aber was neueres und besseres haben, vor allem mit mehr „Reichweite“, so das ich auch Binnenschiffe auf größere Distanz verwacklungsfrei fotografieren kann.
Daher hab ich mich für die GH1 mit Wechselobjektiven entschieden. Hätte ich das Forum früher gefunden, wäre ich vielleicht beim System Bridgekamera geblieben und hätte stattdessen die FZ150 oder FZ200 geholt , nun ist es aber eben die GH1 geworden.
Nun hab ich aber ein Problem: Die DMC-FZ 30 hat ja einen Zoombereich von 35 – 420mm (entsprechend Kleinbild).
Mit meinem ersten Objektiv, dem Vario 45-200mm (mit O.I.S.) habe ich einen Bereich (Kleinbild 90 – 400mm), das ist für meine gewünschten Entfernungsaufnahmen der Schiffe OK, vor allem da der Bildstabilisator wirklich super gut arbeitet und ich somit auch auf größere Distanz freihand fotografieren kann, wo ich mit meiner FZ30 vorher verwackelt habe.
Da konnte ich teilweise nur bis Faktor 5 vergrößern ohne mich abzustützen zu müssen …
Und hier fängt jetzt mein Dilemma an: Ich brauche also noch ein zweites Objektiv, was den unteren Bereich ( xx - 90mm) abdeckt bzw. eigentlich bräuchte ich eins, das den gesamten Bereich abdeckt, da ich beim fotografieren der Schiffe oder Fähren, ja keine Zeit zum Objektivwechsel habe.
Man kann sich das so vorstellen: Ich stehe am Ufer auf Höhe der Fährrampe und fotografiere die Fähre an der Rampe liegend.
Mit der FZ-30 war ich da teilweise schon an der Leistungsgrenze, weil ich nicht weit genug von der Rampe weg kam, um mit den 35mm noch die ganze Fähre drauf zu bekommen.
Dann legt die Fähre ab und setzt zur anderen Flussseite über (400m, teilweise bis zu 1km entfernt, Fahrzeit 2 Minuten) und ich fotografiere diese Überfahrt mit verschiedenen Einstellungen.
Das geht aber nicht bei zwei Objektiven und zwischendurch wechseln.
Nun such ich also nach passenden Objektiven und hab dabei an diese beiden gedacht:
• Pana Vario 14-140mm (28-280mm) mit O.I.S. oder
• Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm (28-300mm) ohne Stabi
bin mir aber überhaupt nicht sicher mit der Wahl.
Was meint Ihr dazu? Gibt es noch was besseres (und bezahlbar …) ?
Wegen dem Stabi: Mit Stativ arbeite ich nur ab Einbruch der Dämmerung, da ein Stativ für mich zu sperrig im handling ist, für die Nachtaufnahmen ist es aber unabdingbar.
Gruß Alex
Welches Objektiv für meine GH1
- faehrenfan
Welches Objektiv für meine GH1
|| Lumix DMC-GH1 || Lumix G Vario 14-140 mm F3,5-5,6 || Lumix G Vario 45-200 mm F4-5,6 ||
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Welches Objektiv für meine GH1
Hallo,
was du suchst ist eigentlich die Eier legende Wollmilchsau
Aber Spaß beiseite.
Du wirst kein Objektiv finden das deine Ansprüche von WW bis Tele ausreichend abdeckt.
Zu deinem 45-200 würde für WW ein 14-42 passen.
Eine weitere passende Kombination wäre eventuell das 14-140 und dazu das 100-300.
Das ist jedoch auch eine Frage deines Budgets.
Hier
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
sind alle derzeit verfügbaren mFT-Objektive mit den wichtigsten Daten und ca. Preisen gelistet .
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ach ja. Ein Objektivwechsel ist mit etwas Übung in wenigen Sekunden erledigt. Und die Fähren sind ja keine Formel1-Renner.
Gruß Jürgen
was du suchst ist eigentlich die Eier legende Wollmilchsau
Aber Spaß beiseite.
Du wirst kein Objektiv finden das deine Ansprüche von WW bis Tele ausreichend abdeckt.
Zu deinem 45-200 würde für WW ein 14-42 passen.
Eine weitere passende Kombination wäre eventuell das 14-140 und dazu das 100-300.
Das ist jedoch auch eine Frage deines Budgets.
Hier
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
sind alle derzeit verfügbaren mFT-Objektive mit den wichtigsten Daten und ca. Preisen gelistet .
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ach ja. Ein Objektivwechsel ist mit etwas Übung in wenigen Sekunden erledigt. Und die Fähren sind ja keine Formel1-Renner.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
sardinien
Hallo Alex,
schon mal über eine 2. Cam nachgedacht. Sind ja recht günstig zu erstehen (GF2 und G3). Hier eine Aufnahme GF2 mit PZ 14-42 + WW Konverter = 11 mm. Alternativ: f/2.8 12-35 + alter FZ WW Konverter, falls vorhanden.
schon mal über eine 2. Cam nachgedacht. Sind ja recht günstig zu erstehen (GF2 und G3). Hier eine Aufnahme GF2 mit PZ 14-42 + WW Konverter = 11 mm. Alternativ: f/2.8 12-35 + alter FZ WW Konverter, falls vorhanden.
Die zweite Kamera hast Du doch, oder hast Du die FZ 30 verkauft? Wenn Du damit zufrieden warst, dann nutze sie doch neben dem großen Zoom weiter.sardinien hat geschrieben:Hallo Alex,
schon mal über eine 2. Cam nachgedacht.
Horka
Handliche Kameras
- faehrenfan
Hallo an alle,
erst mal Danke für die vielen Tips. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, mal im Fachgeschäft das ein oder andere Objektiv auszuprobieren ...
Mein Problem mit den Objektiven kommt daher, das ich den Superzoom der FZ-30 gewohnt bin und mir so gewisse Abläufe angeeignet habe.
Hier mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis:
Ich nutze z.B. den Zoom um mir den Namen und die technischen Daten abzufotografieren, wenn die Schiffe vorbei fahren, oder halt für Detailaufnahmen - brauche aber auch gleich wieder ein WW, wenn dann die Fähre zu nah an das Schiff ran kommt und mit nur wenigen Abstand passiert ...
Das sind dann die Sekunden, wo ein Objektivwechsel eben nicht funktioniert ...
Für meine "normale" Entfernungsaufnahmen ist das G Vario 45-200 mm absolut Klasse, da verwackelt nichts und ich komme nah genug ran. Da bin ich auch deutlich besser bedient als mit der FZ-30.
Hab das GMS Matura auf der Mosel in 800m Entfernung in der Kurve unterhalb Klotten gesehen und von Bord der Seilfähre Klotten aus fotografiert (das große Foto). Da war noch Spielraum beim Zoom ... reicht also vollkommen.
Aber auch den Rest der verkleinert wieder gegebenen Fotos sind mit dem gleichen Objektiv fotografiert und sollen verdeutlichen, warum ich "eigentlich" einen Superzoom bräuchte, den es ja wohl leider nicht zu geben scheint ...
Naja, wenn ich was finde, was den unteren Bereich, vielleicht bis 100mm oder eben 140mm abdecken würde, so wie das Olympus, dann wäre ich mit den beiden Objektiven wahrscheinlich am besten ausgerüstet ...
@Jürgen: Das 100-300mm brauch ich vermutlich nicht (jedenfalls bis jetzt noch nicht...)
Gruß Alex
erst mal Danke für die vielen Tips. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, mal im Fachgeschäft das ein oder andere Objektiv auszuprobieren ...
Nein Gerd, ich hab ja noch meine FZ-30 und solange ich noch kein WW oder anderes Objektiv habe, werd ich die auch bestimmt nicht verkaufen. 2 Kameras sind im Händling allerding mehr als unpraktisch, vor allem wenn ich an Bord bin, wo sowieso kein Platz vorhanden ist ...sardinien hat geschrieben: schon mal über eine 2. Cam nachgedacht.
Mein Problem mit den Objektiven kommt daher, das ich den Superzoom der FZ-30 gewohnt bin und mir so gewisse Abläufe angeeignet habe.
Hier mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis:
Ich nutze z.B. den Zoom um mir den Namen und die technischen Daten abzufotografieren, wenn die Schiffe vorbei fahren, oder halt für Detailaufnahmen - brauche aber auch gleich wieder ein WW, wenn dann die Fähre zu nah an das Schiff ran kommt und mit nur wenigen Abstand passiert ...
Das sind dann die Sekunden, wo ein Objektivwechsel eben nicht funktioniert ...
Für meine "normale" Entfernungsaufnahmen ist das G Vario 45-200 mm absolut Klasse, da verwackelt nichts und ich komme nah genug ran. Da bin ich auch deutlich besser bedient als mit der FZ-30.
Hab das GMS Matura auf der Mosel in 800m Entfernung in der Kurve unterhalb Klotten gesehen und von Bord der Seilfähre Klotten aus fotografiert (das große Foto). Da war noch Spielraum beim Zoom ... reicht also vollkommen.
Aber auch den Rest der verkleinert wieder gegebenen Fotos sind mit dem gleichen Objektiv fotografiert und sollen verdeutlichen, warum ich "eigentlich" einen Superzoom bräuchte, den es ja wohl leider nicht zu geben scheint ...
Naja, wenn ich was finde, was den unteren Bereich, vielleicht bis 100mm oder eben 140mm abdecken würde, so wie das Olympus, dann wäre ich mit den beiden Objektiven wahrscheinlich am besten ausgerüstet ...
@Jürgen: Das 100-300mm brauch ich vermutlich nicht (jedenfalls bis jetzt noch nicht...)
Gruß Alex
- Dateianhänge
-
- GMS Matura in 800m Entfernung mit der GH1 und dem G Vario 45-200
- gms_matura_klotten_2013-04-01_1024px_test1.jpg (469.9 KiB) 1061 mal betrachtet
-
- Mit der FZ-30 von Bord der Fähre (Steuerstand) aus fotografiert: GMS BettmerAlp passierte die Fähre in 20m Abstand.
- gms_bettmer_alp_2013-03-16_1024px.jpg (484.32 KiB) 1061 mal betrachtet
-
- Ebenfalls mit der FZ30 aufgenommen: Die Seilfähre Klotten an der Rampe liegend, Entfernung ca. 6m, Mauer im Rücken, konnte also nicht weiter nach hinten ausweichen.
- f_klotten_2011-09-27_1024px.jpg (738.06 KiB) 1061 mal betrachtet
|| Lumix DMC-GH1 || Lumix G Vario 14-140 mm F3,5-5,6 || Lumix G Vario 45-200 mm F4-5,6 ||
Hallo Alex,
ganz klar musst Du Dir für Deinen Einsatzzweck nach allem was ich hier gelesen habe das Lumix 14-140er kaufen. (KB 28-280mm)
Es ist das mit Abstand flexibelste Objektiv aus dem Panasonic-Programm.
Der Vorteil gegenüber dem entsprechendem Olympus-Objektiv ist der Stabilisator, der dem ein oder anderem Fotografen schon einiges an Sicherheit im längeren Brennweitenbereich bringt.
Viele Grüße
Andreas
ganz klar musst Du Dir für Deinen Einsatzzweck nach allem was ich hier gelesen habe das Lumix 14-140er kaufen. (KB 28-280mm)
Es ist das mit Abstand flexibelste Objektiv aus dem Panasonic-Programm.
Der Vorteil gegenüber dem entsprechendem Olympus-Objektiv ist der Stabilisator, der dem ein oder anderem Fotografen schon einiges an Sicherheit im längeren Brennweitenbereich bringt.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150