Hallo an alle,
mal eine Frage an die Experten: Ich bin ein schiffsbegeisterter Hobbyfotograf und Fährenfan. Meine Hauptmotive sind Binnenschiffe und Autofähren auf Rhein, Main Mosel und dem Neckar.
Leider ist mein Wissen bezüglich Fotografie (also Blenden, Belichtung etc.) nur rudimentär vorhanden, wobei ich durchaus Versuche, mich einzulesen, bitte verzeiht mir daher die ein oder andere Frage ...
Angefangen habe ich damals mit einer analogen Spiegelreflexkamera, danach dann eine einfache Olympus Camedia 2500 Bridgekamera, zuletzt meine Pana DMC-FZ30. Die hab ich aufgrund einer Empfehlung eines ehemaligen Arbeitskollegen (der war Fotograf) gekauft und muss sagen, ich war / bin sehr zufrieden damit.
Nun wollte ich aber was neueres und besseres haben, vor allem mit mehr „Reichweite“, so das ich auch Binnenschiffe auf größere Distanz verwacklungsfrei fotografieren kann.
Daher hab ich mich für die GH1 mit Wechselobjektiven entschieden. Hätte ich das Forum früher gefunden, wäre ich vielleicht beim System Bridgekamera geblieben und hätte stattdessen die FZ150 oder FZ200 geholt , nun ist es aber eben die GH1 geworden.
Nun hab ich aber ein Problem: Die DMC-FZ 30 hat ja einen Zoombereich von 35 – 420mm (entsprechend Kleinbild).
Mit meinem ersten Objektiv, dem Vario 45-200mm (mit O.I.S.) habe ich einen Bereich (Kleinbild 90 – 400mm), das ist für meine gewünschten Entfernungsaufnahmen der Schiffe OK, vor allem da der Bildstabilisator wirklich super gut arbeitet und ich somit auch auf größere Distanz freihand fotografieren kann, wo ich mit meiner FZ30 vorher verwackelt habe.
Da konnte ich teilweise nur bis Faktor 5 vergrößern ohne mich abzustützen zu müssen …
Und hier fängt jetzt mein Dilemma an: Ich brauche also noch ein zweites Objektiv, was den unteren Bereich ( xx - 90mm) abdeckt bzw. eigentlich bräuchte ich eins, das den gesamten Bereich abdeckt, da ich beim fotografieren der Schiffe oder Fähren, ja keine Zeit zum Objektivwechsel habe.